Suchen Menü

Zuckertest

Hallo Liebes Experten-Team,

ich komme gerade von meinem Frauenarzt und es wurde ein Schwangerschaftsdiabetestest gemacht. Ich bin in 27. SSW und mein Wert lag bei 168 (Einheit?) Dieser ist wohl zu hoch, wie ist denn ein Normwert?

Ich wurde auch direkt zu einem Diabetologen geschickt. Der Termin ist am Freitag.

Können Sie mir vielleicht ein paar Infos dazu geben?

Vielen Dank und noch einen sonnigen Montag!

LG JuschCHEN

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.08.2017, 18:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zuckertest

Hallo, wir können: Kontrolle 24 -28. SSW. Der normale Nüchternzucker- Wert liegt unter 90 mg/di(= unter 5 mmol/l). Bei einem Wert über 140 mg/dl(7,8 mmol/l) ist ein SS- Diabetes möglich  und verlangt eine entsprechende fachspezifische Beurteilung. Meist mit Hilfe des vollständigen oralen Glukose-Toleranztestes(oGTT). Die Werte müssen nach 60 min weniger als 180 mg/dl (=10 mmol/l) und nach 120 min weniger als 155 mg/dl (=8,6 mmol) betragen. Ergebnis: 1 patholog. Wert = Kontrolle in 4 Wochen , 2 patholog. Werte = Diabetesberatung

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Zuckertest

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für die schnelle Info. Das hilft mir doch schonmal weiter! Dann will ich jetzt mal hoffen, dass es am Freitag beim oGTT besser läuft.

LG JuschCHEN

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2017, 20:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zuckertest

Hallo JuschChen,

vermutlich wurde bei Ihnen ein orientierender 50 g OGTT gemacht, also ein vereinfachter Glucosetoleranztest bei nicht nüchternen Schwangeren. Der hier erhöhte Wert (< 135 mg/dl)  wird nun also durch einen 75 g OGTT weiter abgeklärt, um einen Schwangerschaftstest sicher zu erkennen bzw. auszuschließen.

Vor diesem Test müssen Sie unbedingt mindestens 8 Std. nüchtern sein. Es erfolgt zunächst eine Blutentnahme für den Nüchtern-Blutzuckerwert, dann müssen Sie 75 g einer Glucoselösung trinken. Nach jeweils einer und zwei Stunden wird der Blutzucker erneut gemessen. Es gibt für diesen Test definierte Grenzwerte, die eine Bedeutung für den Schwangerschaftsverlauf haben.

viele Grüße!

 

Re: Zuckertest

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
Ja genau, es wurde beim Frauenarzt der "kleine" Test gemacht. Genaue Angaben, was ich vor dem großen Test beim Diabetologen beachten muss, habe ich bekommen.
Vielen danke für ihre Hilfe und Informationen!

Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Dienstag!
JuschCHEN
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2017, 09:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zuckertest

Danke - Ihnen auch!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen