Suchen Menü

Utrogest

Hallo!
Ich habe eine Frage zu Utrogest. Mein FA hat mir im letzten Zyklus Utrogest -30Tabletten, 2x1 oral abends- verschrieben, und zwar weil ich stets 1 Woche vor der Menstruation schmierblutungen hatte. Leider habe ich mich damals nicht erkundigt wie es dann weiter geht. 8 Tabletten sind übrig. Ich bekomme erst am 9.7. Einen FA Termin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da wir einen Kinderwunsch haben und ich ES+ 2 sein dürfte frage ich mich also, ob ich die restlichen 8 Tabletten nehme oder es einfach lasse und schaue ob sich eine SS einstellt. Dazu muss ich sagen dass ich vor 3 Monaten eine FG in der 6./7. Woche (spontane SS, kein utrogest) hatte.
Hat jemand Erfahrungen mit Utrogest? Würde mich über eine Einschätzung freuen!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.06.2018, 18:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Hallo Klara,

Sie können bestimmt telefonsich klären, ob Sie die Unterstützung mit Utrogest zunächst auch in den Folgezyklen fortsetzen sollen oder nicht und sich dann ggf. schon vor dem nächsten Termin ein neues Rezept ausstellen lassen.
Das wäre sinnvoll, wenn die Schmierblutungen vor Zyklusende regelmäßig aufgetreten sind.

viele Grüße!

Re: Utrogest

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2018, 20:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Haben Sie noch eine Rückfrage? Die ist dann leider nicht mitgekommen.

viele Grüße!

Re: Utrogest

Hallo Frau Dr. Grüne,

stimmt... die kam nicht mit. Vielen Dank fürs nochmalige Melden. Ich war in der Praxis und habe ein weiteres Utrogest Rezept bekommen. Meine aktuelle Kurve habe ich vorhin eingestellt. Dieses Mal schwankt die Temperatur ziemlich. Könnte das an unterschiedlicher Schlafdauer oder der Messart liegen? Kann man in meiner 2. Zyklushälfte noch von einer stabilen Hochlage sprechen? Ich habe in den vorangegangenen Zyklen oral nie über 36,6 gemessen. Ich nehme 2x utrogest abends oral.

Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen. 

Viele Grüße!

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.06.2018, 14:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest

 

Hallo, die Basaltemperaturkurve ist nur verwertbar, wenn Sie mindestens einen Zyklus lang  keine Hormone zusätzlich genommen haben.. Progesteron beeinflusst das Temperaturzentrum.

LIebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Utrogest

Hallo Herr Dr. Warm,
Vielen Dank für die Information. Dann ist die Temperatur also wenig aufschlussreich. Zumindest habe ich bislang (5 Tage vor Zyklusende) keine schmierblutungen.
Viele grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.06.2018, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Halllo, ja, aber nicht verwechseln: zugeführtes Progesteron hat  bei entsprechender fIndikation eine positive Wirkung, nur ist die Temperaturmessung als Maßstab der Wirkung  nicht geeignet, Dazu müsste der Progesteronwert im Blutserum bestimmt werden( normal  bis 30 µg/ml. ) 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen