Suchen Menü

Utrogest einnehmen trotz unsicherem ES

Hallo zusammen

Nachdem Absetzen des Nuvarings vor 2 Jahren, habe ich meine Mens nicht mehr bekommen. Im Januar ging ich dann auf Grund des Kinderwunsches zu meiner Frauenärztin. Sie hat einen Hormonstatus abgenommen welcher total unauffällig war. Auf Grund des Kinderwunsches hat Sie mir Utrogest verschrieben welches ich am dem 17. Zyklustag für 10 Tage einnehmen soll. Nach 2 Jahren ohne Mens habe ich dann nach dem Absetzten des Utrogests endlich wider meine Tag bekommen. Seit 3 Monaten nehme ich das Utrogest nun ein und habe so regelmässig die Mens.
Leider konnte ich bisher in diesen 3 ÜZ nie einen definitiven ES feststellen. Ich merke zwar die Veränderung des ZS aber die Ovus sind immer nur seeehr schwach positiv. Kann ich trotz Einnahme von Utrogest Schwanger werden auch wenn der ES erst z.B am ZT 20 ist? Wie kann ich feststellen dass ich au wirklich einen Eisprung habe?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2019, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest einnehmen trotz unsicherem ES

Hallo, mit Progesteron können Sie keinen Schaden anrichten, auch wird in der gängigen Dosierung die Ovulationshemmschwelle (= Eisprung verhinderung) nicht erreicht. Zur Stabilisierung der 2. ZP wird Progesteron(vaginal!) vom 12. - 26. ZT empfohlen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen