Suchen Menü

Temperatur messen trotz Mirena?

Hallo,

ich bin bin noch ganz nagelneu hier. Denn ich habe bereits zwei Kinder und war eigentlich mit meiner Kinderplanung fertig. Aus diesem Grund habe ich mir auch die Mirena einsetzen lassen.

Aber oft kommt es eben im Leben anders als man denkt.

Nach der Trennung von meinem Ex-Mann habe ich einen neuen Partner gefunden, mit dem meine Kinder und ich sehr glücklich sind. Nun kommt also doch immer mal wieder das Thema Baby auf und ich überlege eventuell doch nochmal schwanger zu werden. Da ich aber mit meinen 38 Jahren nicht mehr die Jüngste bin und ich ja schon eine Weile Spiralenträgerin bin, weiß ich gar nicht ob ich überhaupt noch einen Eisprung habe und wenn ja, wann? Da man mit der Mirena ja trotzdem einen normalen Zyklus hat und auch der Eisprung normal stattfinden soll, dachte ich einfach mal mit dem Messen zu beginnen, um dann meinen Zyklus bestimmen zu können. Hat jemand damit eventuell schon Erfahrung?

Denn ich habe gelesen, dass der Zyklus auch nach dem Ziehen der Mirena unverändert weiter laufen soll. Das würde mir ja dann einen (Zeit)Vorteil bringen, sollte ich mich tatsächlich für eine weitere Schwangerschaft entschließen.

Aber auch wenn man das Internet befragt, gibt es nicht viel zu finden und erdt recht keine empirische Evidenz. Oder ich bin zu blöd zum Suchen. :-[

Vielleicjt gibt es ja hier Erfahrungen dazu oder auch Fachwissen?

 

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 22:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperatur messen trotz Mirena?

Hallo MammaJonny,

richtig, bei der Hormonspirale ist die Hormonmenge, die in den Kreislauf aufgenommen wird, im Gegensatz zur Anwendung einer Kombipille sehr gering. Daher kommt es auch zum Eisprung und es müsste möglich sein, diesen mittels Basaltemperaturmethode festzustellen.
Die Aktivität der Eierstöcke wird von der Spirale jedoch beeinflusst, von daher ist möglicherweise keine "Idealkurve" abzuleiten.
Aber versuchen Sie es gern - Sie können die Kurve bei uns interaktiv erstellen und in unserem Basaltemperaturkurvenforum einstellen und auswerten lassen.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Temperatur messen trotz Mirena?

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort.

Ich bin schon fleißig seit ein paar Tagen dabei und messe jeden Morgen. Mal sehen wie die Kurven dann so ausfallen.

 

Was noch eine gute Information wäre....Können Sie mir sagen, ob nach dem Ziehen der Mirena der Zyklus gleich bleibt? Oder ob er irritert wird durch das Ziehen?

 

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 14:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Temperatur messen trotz Mirena?

Hallo MammaJonny,

durch das Ziehen der Spirale kann es zu einer Zwischenblutung kommen, die Zyklusdauer verändert sich aber nicht.
Zukünftig ist dann wieder mit stärkeren Blutungen zu rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen