Suchen Menü

Tattoo in der stillzeit

Hallo,
Meine jüngste Tochter ist jetzt bald 4 Monate alt und ich würde ihren Anfangsbuchstaben gerne tattoowieren lassen,ich habe vor kurzem einen Artikel zur Unbedenklichkeit gelesen , wenn die Hygiene natürlich eingehalten wird, wie sehen sie das?
Vielen herzlichen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2019, 16:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tattoo in der stillzeit

Hallo Dinogirl,

wenn das hygienisch ordentlich gemacht wird, ist die Gefahr einer schweren Infektion (Hepatits, HIV) gering. Allerdings ist unklar, wohin die Farbstoffe sich im Körper verteilen und ob sie nicht auch in die Muttermilch gelangen. Von daher wäre ich eher zurückhaltend mit Tätowierungen während der Stillzeit.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.01.2019, 16:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Tattoo in der stillzeit

Hallo, Schwangerschaft und Stillzeiti sind für den Körper der Betroffenen eine besondere Situation. Prinzipiell bestehen keine Bedenken gegen Tattoo, Haupfgefahr ist eine Infektion, Die kann auch in der Stillperiode zur Mastitis führen und auf das Neugeborene übergehen, unabhängig von der der vorgesehenen Körperpartie die tätowiert werden soll. Die Tinte ist harmlos. Außerdem sollte überschüssiges Fett abgebaut und Flüssigkeit ausgeschieden sein. Deshalb ist es günstiger bis zum Abstillen abzuwarten.  Entscheiden sie sich dennoch vorher zum Tattoo, suchen Sie einen Tätowierer auf, der bei seiner Arbeit Handschuh trägt und sterile Nadeln verwendet

. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Tattoo in der stillzeit

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2019, 21:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tattoo in der stillzeit

Gern, alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen