Suchen Menü

TSH Wert verbessern

Hallo liebes Experten Team.

Im April diesen Jahres habe ich mir auf Grund von kalten und heissen Knoten in der Schilddrüse diese komplett entfernen lassen. Seitdem proben mein Arzt und ich herum, welches L-Thyroxin das richtige für mich ist. 

Am Anfang nahm ich die 125er. Da lag der TSH Wert dann bei über 6. Also sollte ich die 150er nehmen. Da war der Wert dann auf einmal viel zu niedrig (ich glaube bei 1,...). Also sollte ich wieder die 125er nehmen. Vorgestern war die Blutentnahme und heute sollte ich das Ergebnis abfragen. Der Wert heute lag bei 8,3. Wieder viel zu hoch. Ab morgen soll ich wieder die 150er nehmen und Ende Januar wird dann wieder getestet. 

Meine Frage hierzu ist, was ich noch unterstützend tun kann, damit sich mein TSH Wert normalisiert. Ich achte schon darauf, zwischen Einnahme der Tablette und Frühstück 30 bis 45 Minuten abzuwarten.

Und kann ich die Tablette auch regelmäßig abends anstatt morgens einnehmen? Morgens hab ich nie Hunger und muss mir nun das Frühstück "aufdrängeln".

Und muss wirklich so ein langer Zeitraum eingehalten werden um zu Testen, ob das L-Thyroxin nun passt (3 Monate)? Oder könnte man vielleicht schon in 6/7 Wochen aussagekräftig testen?

Kurz zu mir: Ich bin 40 Jahre, habe bereits 4 Kinder, es besteht kein Kinderwunsch und ich bin sterilisiert. Mein Gewicht geht in den letzten Monaten nur noch nach oben. 

Vielen Dank für Ihre Meinung.

LG Janine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2018, 06:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Wert verbessern

Hallo Janine,

manchmal braucht es etwas Zeit, um die passende Dosierung zu finden. Das ist gar nicht ungewöhnlich.
Nach veränderter Dosierung kann die Kontrolle bei bis dahin sehr auffälligen Werten auch schon nach 8 Wochen erfolgen.
Möglicherweise kann es sinnvoll sein, 125 und 150 µg im Wechsel zu nehmen, aber bitte nur nach ärztlicher Anordnung.
Es ist sinnvoll, die Tabletten 1/2 Std. vor dem Frühstück zu nehmen. Das gelingt z.B. gut, wenn Sie sie morgens im Bad nehmen, bevor Sie das Frühstück richten. Die Einnahme sollte am Morgen erfolgen.
Ihr Hausarzt/Internist ist hier der richtige Ansprechpartner.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen