Suchen Menü

Schwangerschaft nach Thermoablation

Hallo

Nach einer Thermoablation vor über 3 Jahren (und trotzdem regelmäßigen Blutungen!) bin ich tatsächlich mit 43 völlig überraschend noch schwanger geworden.. was habe ich zu erwarten, was muss ich befürchten, und wie geht das überhaupt?! Gibt es Erfahrungswerte? 

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2019, 17:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Thermoablation

Hallo , Sie müssten uns das Verfahren genau benennen.Sie meinen sicher eine Endometriumablation. Das kann man (u.a.) mit der Rollerball-Elektrode, Laser oder als Hydrothermablation machen. Melden Sie sich wieder

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwangerschaft nach Thermoablation

Hallo, guten Abend 

Es war eine Endometriumablation mittels Ballon.

Hatte seitdem immer Regelblutungen, aber viel schwächer und kaum Schmerzen, wie zuvor.

Habe 2 Teenager-Töchter und bin jetzt- trotz der Versicherung, Kinderwunsch sei damit ad acta zu legen- in der 10. Woche!

Mein FA ist etwas ratlos, meint, es sehe alles so weit sehr gut aus, aber ihm fehlen Erfahrungswerte mit fortschreitender SS. Er kenne keine Frau, die nach diesem Eingriff eine normale SS ausgetragen hätte.

Mfg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.10.2019, 10:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Thermoablation

Hallo Schmetterling,

ich befürchte, dass es darüber nur wenige Daten gibt. Sicher ist jedenfalls, dass eine Endometriumablation keine Verhütungsmethode darstellt. Gelegentlich werden solche Schwangerschaften berichtet. Da vermutlich nur einzelne Schleimhautinseln verblieben sind, könnte die Einnistung an ungünstiger Stelle erfolgt sein und zu Risiken für den Schwangerschaftsverlauf führen (z.B. Plazenta prävia). Von daher wäre meine Empfehlung, ein Pränatalzentrum aufzusuchen und dort einen hochqualifizierten Ultraschall durchführen zu lassen. Aufgrund Ihres Alters würde dort zudem eine Beratung zu den Möglichkeiten pränataler genetischer Untersuchungen erfolgen, da ja das Risiko von kindlichen Chromosomenstörungen erhöht ist (unabhängig von der Endometriumablation).
Da sich die Schwangerschaft bisher offenbar normal entwickelt hat, ist zunächt von einer insgesamt günstigen Prognose auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.10.2019, 11:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft nach Thermoablation

Hallo, auch bei der Hydrothermablation wird der Arzt darauf verwiesen haben, dass  trotzdem ein SS möglich, aber das Fehlgeburtsrisiko hoch ist. Dazu ist der Arzt verpflichet. Dafür spricht auch die, wenn auch schwache, Regelblutung im geschlechtsreifen Alter. Der Fortgang der SS ist also nicht vorauszusagen. Die befruchtete Eizelle kann sich in kleine verbliebene Schleimhautreste einnisten. Besteht kein Kinderwunsch mehr, ist sichere Verhütung notwendig. In Ihrem Fall wäre ein Abbruch der SS bis zur 12 SSW noch erlaubt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen