Suchen Menü

Schutz gegen den Mückenstich

<p>Liebes Expertenteam,&nbsp;</p><p>ich bin in der 2. SW und habe gestern Autan Family Care gegen den M&uuml;ckenstich und Fenistil gegen den Juckreiz benutzt. Ich habe keine Packungsbeilage f&uuml;r Autan und im Internet war es mir nicht so deutlich, ob man Autan und Fenistil in der Schwangerschaft benutzen kann oder soll man was anderes verwenden? Auch wollte ich fragen, ich habe nur Arme und Beine angespruht, der Geruch war aber sehr stark und ich habe kurz gehustet, ich habe es im Zimmer mit offenen Fenstern angrspr&uuml;ht, da in der Nacht mich M&uuml;cken angegriffen haben, ist es sch&auml;dlich, dass ich Autan eingeatmet habe und kurz gehustet habe. Ich habe danach Klimaanlage angemacht, damit der Geruch weggeht?</p><p>Liebe Gr&uuml;&szlig;e&nbsp;</p><p>Tanja</p>
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.07.2019, 18:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Hallo, gegen Mückenstiche werden meist sog. Repellentien  verwendet. Besonder im 1. Trimenon der Schwangerschaft  sind Mückensprays  umstritten. Wenn sie angewendet werden, dann  nur kurzzeitig.  Am  häufigsten  werden Autan-Produkte,( am ehesten Icaridin), DEET oder auch Fenistil  verwendet. Unter den genannten Bedingungen sind kindliche Schäden nicht zu erwarten. Hilfreich sind auch oft ätherische Öle,  wie Eukalyptus, Lavendel, Zeder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Lieber Herr Dr. Warm,
ganz lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort und Ratschläge! Sehr gut, das hat mich beruhigt. Ich hätte noch eine Frage, da mir das alles neu ist. Ich bin keine Raucherin, mein Freund ist aber ein Raucher und wenn wir im Park sind oder draußen im Park sitzen, dann raucht er, ich versuche mich ein bisschen wegzusetzen, damit der Rauch nicht direkt zu mir kommt. Oder z. B. heute saß ich mit Freunden im Cafe aber draußen und zwei von denen haben viel geraucht, ich habe mich weggesetzt, so dass kaum der Rauch oder gar nicht zu mir gekommen ist. Ist das dann in Ordnung so?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Tanjq
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.07.2019, 10:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Hallo Tanja,

sowohl Autan als auch Fenistil äußerlich dürfen Sie in der Schwangerschaft ohne Bedenken verwenden.
Waschen Sie nach der Verwendung die Hände gründlich, bevor Sie essen oder Nahrung zubereiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2019, 10:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schutz gegen den Mückenstich

bereits beantwortet

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Liebe Frau Dr. Grüne, lieber Herr Dr. Warm,

ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Antwort!

Grüße und einen schönen Sonntag

 

Tanja

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2019, 13:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Hallo, wir freuen uns., wenn wir Sie ausreichend  informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke Ihnen auch sehr für Ihre Antwort!

 

Schönen Sonntag

 

Tanja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.07.2019, 20:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schutz gegen den Mückenstich

Hallo Tanja,

gern, alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen