Suchen Menü

Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Guten Morgen,

seit über einem Jahr plagen mich wiederkehrende Schmerzen im rechten Unterbauch / Unterleib. Um meine Frage stellen zu können muss ich leider ein wenig ausholen...

Der Schmerz sitzt etwa auf Höhe wo ich den rechten Eierstock vermute, wo sich aber auch der Blinddarm befindet.

Der Schmerz ist kein unaushaltbarer Schmerz und er fühlt sich an wie ein ziehen bzw wie als wenn mich jemand innen mit einem Messer piekst/sticht. Außerdem tut es je nach Postion auch beim GV sehr dolle weh, sodass wir stets in der Missionarsstellung oder Hündchen Stellung landen.

Als es mit dem Schmerz anfing ging ich zu meiner Gyn und mir wurde gesagt ich hätte eine Zyste. Wäre nicht weiter schlimm. Es folgten noch ein paar weitere und jedes mal wenn dieses zuppeln wieder auftauchte machte ich mich nicht mehr auf den Weg zum Gyn. 

Allerdings kam nach einiger Zeit ein Schmerz über die rechte Pobacke bis in den vorderen Bereich des rechten Oberschenkels hinzu. Es fühlte sich an wie ein Schmerz den man rausmassieren könne, aber es ging nicht.

Das ganze wurde im September dann davon gekrönt, dass ich ziemlich heftige Unterleibsschmerzen rechts sowie Darmprobleme bekam und mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im KH bleiben musste. Der Verdacht bestätigte sich nicht und ich wurde zu meiner Gyn geschickt. Diese fand noch eine Wasserablagerung im US und sagte mir es deutet auf einen Eisprung hin....als ich ihr die ganze Geschichte nochmals erzählte sagte sir mir, dass es auch eine geplatzte Zyste gewesen sein könne. Nicht weiter schlimm.... Hinzu kommt als gynäkologische Info noch, dass meine Zyklen seit dem Ziehen der Jaydess im Juli stets länger wurden und ich diesen Zyklus das erste mal Möpf nehme. Derzeit bin ich ZT 33.

Bei einem weiteren Termin sagte Sie mir, dass es auch vom Rücken oder vom Darm kommen könne. Jetzt hatte ich bereits eine unauffälige Darmspiegelung und bin beim Orhtopäden wegen eines verstärkten Hohlkreuzes und einer Fehlstellung des Kreuzbeines/Steißbeines....Also mein Knochenaufbau sei wohl so als wenn ich stets gebückt stehen würde selbst wenn ich gerade stehe.

 

 

Meine Frage hierzu wäre nun: Wäre es denkbar, dass die Schmerzen im Unterleib wirklich mit meinem Rückenproblem zu tun haben? 

Der Orthopäde sagt nein meine GynPraxis (beide Gyns) sagen ja. Meine Hausärztin schmiss mit dem Begriff Endometriose um sich und andere meinen wieder es könnte einfach Reizdarm sein. Von der Ernährung kann es eigentlich nicht kommen, hier habe ich schon zahlreiche Dinge beobachtet und es hat sich nichts verändert. Ich habe während meiner Periode auch keine KRämpfe, die kommt ganz unerhofft dann ziept es ein wenig da ich viel blute am ersten Tag und dann geht sie relativ schnell auch wieder.

 

Entschuldigung für so viel Text und Infos..... Ich hoffe Sie haben eine Idee.... Vielen Dank im Voraus.

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2020, 10:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Hallo, bestimmte Beschwerden in rechten Unterleibsbereich und auch im Rücken können (zyklusabhängig) nach dem Eisprung auftreten(PMS). Dagegen ist die Einnahme von Mönchspfeffer oft  hilfreich. Chronisch rezidivierende Beshwerden besonders rechts  oder links im Unterbauch sollen durch Bauchspiegelung geklärt werden. Eine Verdacht auf Endometriose ist nicht abwegig. Das würde man dann sehen.

Lidebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Bauchspiegelung möchte ich natürlich eigentlich so weit es irgendwie geht vermeiden.

Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Beschwerden immer in der zweiten Zyklushälfte auftreten.

Und müssten nicht noch andere Symptome da sein bei einer Endometriose? Oder wären die Symptome dann nicht weitgehend schlimmer? Was würde man evtl noch an sich feststellen bei Endometriose?

Merkwürdig ist ja auch, dass sich alles im rechten Po/Bein Bereich abspielt und zum Beispiel bei viel Bewegung oder Massage bestimmter Stellen die Beschwerden weniger werden.

 

Könnten auch NUR die Rückenschmerzen nach vorne in den von mir beschriebenen Bereich ausstrahlen wie es meine Gyns vermuten?

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2020, 10:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Hallo, die Bauchspiegelung ist ein mikro-chirurgischer Eingriff  mit Kurznarkose, meist schon ambulant gemacht und bringt eine sichere Diagnose. Über Zusammenhänge Rückenschmerzen und Unterleib entscheidet der Orthopäde.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Aber immerhin ein chirurgischer Eingriff.

Und da meine Gyns sich nicht in Richtung Endometriose geäußert haben und ich die ergoogelten Symptome nicht unbedingt alle an mir feststelle wollte ich gerne ganz allgemein Wissen, ob es, gynäkologisch gesehen und die Frau in Ihrer Ganzheit beurteilt, sein kann, dass Rückenschmerzen einseite Unterleibsprobleme auslösen können.

Können Sie mir dazu etwas sagen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2020, 14:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Hallo, verlassen Sie sich auf Ihren Arzt. Wir informieren nur, was  diagnostisch bzw. therapeutisch üblich ist. Wenn einseitige Schmerzen, über die Sie klagen, WS-bedingt sind, müsste eine Veränderung durch CTG oder MRT im Lendenwirbel- oder Kreuzbeinbereich nachzuweisen sein. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Nein nein das ist mir ja schon klar :o) 

Mir ginge es nur um die Möglichkeit. 

Ein Röntgenbild wurde gemacht und es ist tatsächlich so, dass meine unteren Bandscheiben einen großen Bogen bilden und so auseinanderdriften was ein extremes Hohlkreuz bei mir verursacht. Nur sagte mir der Orthopäde, dass der Schmerz nicht daher kommen kann. Allerdings sagten mir beide Gyns, dass es sehr wohl sein kann und gerade deshalb auch weil es insbesondere bei Druckausübung auf die schmerzende Stelle weh tut.

 

Jetzt gin es mir nur darum zu wissen, ob es wirklich so sein kann, dass sich Rückenschmerzen so auf den vorderen Unterleib auswirken können. Insbesondere auch ohne Angst haben zu müssen dadurch irgendwelche anderen möglichen Ursachen außer Acht zu lassen. Im US sah meine Gebärmutter sowie die Eierstocke angeblich ja auch immer gut aus.

 

Nur hat mir noch niemand den Zusammenhang zwischen Rücken und Unterleib bei Frauen so richtig erklärt.....

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.01.2020, 12:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückenschmerzen + Ziehen im rechten Unterbauch/Unterleib + Darmbeschwerden

Hallo, gynäkologisch bedingte Rückenschmerzen beziehen sich besonders auf Senkungszustände von Beckenboden, Scheide  oder Gebärmutter. Auch Verlagerungen(Knickung) der Gebärmutter können eine Rolle spielen, ebenso wie Hormonstörungen und PMS. Um das herauszufinden, müssten alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen