Suchen Menü

Rückenschläfer

Hallo liebes Experten Team, ich habe eine Frage, da mich die Situation etwas verunsichert. Ich bin in der 35ssw und wache täglich auf dem Rücken auf. Ich achte drauf, dass ich seitlich einschlafe und stopfte mir Kissen unter den Rücken. Dennoch wache ich jeden Morgen flach auf dem Rücken auf. Nun liest man im Internet ständig bin todegburten wegen auf dem. Rückenschlafen. Muss ich mir sogen machen ? Danke im Voraus 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2020, 15:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Rückenschläfer

Hallo Guckmalwerdaspricht,

wenn Sie selbst in Rückenlage keine Kreislaufprobleme entwickeln, schadet das auch dem Kind nicht.
Aus Sorge um das sogenannte Vena-Cava-Kompressions-Syndrom, bei der aufgrund der Schwere der wachsenden Gebärmutter ein großes Blutgefäß komprimiert wird, wird vor allem die Linksseitenlage empfohlen. Sie würden das aber merken.

Hier finden Sie weitere Angaben, auch zu der Studie, auf deren Basis die Sorge vor vermehrten kindlichen Todesfällen im Mutterleib gewachsen ist. Insgesamt sind die Fälle von spätem intrauterinen Fruchttod zum Glück sehr selten.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/vena-cava-syndrom-id163498.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Rückenschläfer

Vielen Dank :) 

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.01.2020, 18:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Rückenschläfer

Hallo; so schlimm ist es nun wieder nicht. Richtg ist; dass Rückenschlafen in der fortgeschrittenen SS(Kindsgewicht etwa  über 2000g)zu Störungen führen kann. Durch das Kind in der Gebärmutter wird ein erhöhter Druck auf die untere Hohlvene (Vena Cava) ausgeübt. Dadurch wird der Blutfluss zum Herzen gemindert, was zu Sauerstoffmangel bei Mutter und Kind führen kann. Die Schwangere reagiert mit Blutdruck- und Sauerstoffabfall, Atemnot, Schwindel (Vena Cave Syndrom). Erfahrunsgemäss wird das von der Schlafenden bemerkt und sie reagiert, wie  Schwangere berichten, mit Seitenlagerung, die wird allgemein empfohlen. Dieses Syndrom kann auch während geburtshilflicher Untersuchungen auftreten. Die Kinder nehmen dadurch keinen Schaden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen