Suchen Menü

Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Liebe Experten
Da ich 2017 drei FGs hatte (SSW 11, 18 u 6) würde mir jetzt gesagt ich soll eine weitere Untersuchungen machen um eine Autoimmunerkrankungen auszuschließen.
Im Grunde, fühl ich mich total gesund. Ich hab auch schon ein Kind(3j), die Schwangerschaft war wie im Bilderbuch..alles super verlaufen.
Es würde zwar während der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto entdeckt, aber auf Grund der ziemlich schnellen guten Einstellungen auch alles okay.

Meine Frage: welche Autoimmunerkrankungen gibt es denn, von denen ich bis jetzt noch nichts mitbekommen habe. Wenn hab ich die doch schon mein Leben lang, müsste doch aufgefallen sein bei irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen.

Weiteres lese ich immer wieder, dass Progesteron anfangs einer SS genommen wird. Hat dieses Einnahme irgendwelche negativen Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt, sollte es wieder nicht klappen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Fraueärztin kein Freund von Hormonzugabe ist, wenn nicht unbedingt notwendig. Sie meint auf Verdacht Hormone zu nehmen würde meine Schilddrüse wieder durch einander bringen bzw von andere Auswirkungen haben, die jetzt nicht absehbar wären

Ich habe auch ein Faktor5Leiden, die Art die jedoch nicht bedenklich ist, ist das vllt der Grund warum sie es nicht geben will.

Ich bin irgendwie verwirrt. Meine Schilddrüsen Ärztin würde nämlich Progesteron, leichte Blutverdünnung u eine geringe Dosis Cortison vorschlagen.

Danke für Ihr Feedback
Anlo
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2018, 16:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo Anlo,

es gibt zum Beispiel Erkrankungen wie das Antiphospholipid-Syndrom, welches mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko einhergeht:

Antiphospholipid-syndrom-aps

Progesteron entspricht dem natürlichen Gelbkörperhormon und kann sich in Fällen einer Gelbkörperschwäche günstig auswirken.
Die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein.

Nach wiederholten Fehlgeburten empfiehlt sich auch eine Chromosomenanalyse der Eltern, selbst wenn zuvor schon ein gesundes Kind aus der Beziehung hervorgegangen ist.

viele Grüße!

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Liebe Fr Dr Grüne,
Danke für die Info.
Ich hoffe sehr, dass ich keine der möglichen Autoimmunerkrankungen habe die Dr. Google raus spuckt. Ich warte Mal auf die Ergebnisse ab.

Aktuell bin ich wieder mal schwanger, aber erst 4+4. Dh sofort wieder nach den frühen Abgang im Dezember schwanger geworden.
Hab heute die ersten Blutergebnisse bekommen.
HCG bei 309
TSH bei 1,19
Progesteron 59.2
Alles lt Arzt gut - finden Sie es auch OK... Ist das Progesteron wirklich ausreichend für eine SS. Die Werte hat bis jetzt nur der Praktische Arzt kommentiert.

Heute wurde nochmal abgenommen, sollte sich ja innerhalb von 48h verdoppeln, am Fr weiß ich mehr. Da werde ich dann auch das Cortison ansprechen, denn das könnte mir mit den autoantikörper vom Hashimoto helfen..ev sind die ja zu hoch u dran schuld, dass mein Immunsystem den Eindringling abstößt.

Danke für Ihre Kommentare hier!
LG Anlo
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2018, 22:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo Anlo,

die Werte sind völlig in Ordnung, auch Progesteron, sofern dieses in ng/ml gemessen wurde.
Aufgrund der Thrombophilie, der SD-Erkrankung und der voraugegangenen Fehlgeburten, wäre eine zügige Entscheidung zur Frage einer Hepariniseriung (Blutgerinnungshemmung) jetzt erstrebenswert.

viele Grüße!

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Ja, das habe ich heute auch nochmal angesprochen. Leider haben es die Ärzte nicht eilig im AKH Wien, obwohl ich da auf der Risikoambulanz bin.
Am Freitag wird dann hoffentlich etwas getan. Irgendwie soll man sich keine allzu vielen Gedanken machen u Ärzten vertrauen, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt u dann trifft man teilweise auf Unverständnis ist das schon frustrierend.


Dankeschön!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.01.2018, 07:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo Anlo,

na ja, Freitag ist ja schon morgen. Dann wird sicher eine Entscheidung fallen. Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf dieser Schwangerschaft!

Alles Gute weiterhin!

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Liebe Frau Dr. Grüne,
Die Untersuchung am Fr war positiv, die SSW setzt sich fort. In meinem Fotoalbum können sie die Befunde einsehen. Ich wäre ihnen sehr dankbar.
Die Ärztin im AKH Risikoambulanz hat mir gesagt, dass in so einem frühen Stadium Blutverdünnende Medikamente keinen Einfluss haben. Ich drehe durch.
Ich bin allerdings darauf hingewiesen worden, dass ich wenn ich sowas auf Eigenregie nehme, das richtige einnehmen soll. Ich hab mir nämlich Thromboass verschreiben lassen. Es gibt aber ja auch Lavenox - je nachdem was ich brauche. Woher soll ich das wieder wissen. Lavenox eilt auf die Gerinnung und Thromboass auf das nicht-verklumpen der Blutblättchen. Auch hier hab ich einen Befund.

Könnten sie mir hier einen Rat geben?
Herzliche Grüsse
Anlo
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.01.2018, 14:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo, die schon von Frau Dr. Grüne vorgeschlagene Heparinisierung ist spätestens nach 3 Fehlgeburten oder Hashimoto bei weiteren SS von Anfang an indiziert. Nur solten Sie keine Eigenbehandlung machen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Lieber Herr Dr Warm,
Mir wurde Thromboass 100mg einmal täglich aufgeschrieben .
Ist es denn egal, ob ich Heperin od Thromboass nehme. Ich hab nur Sorge, dass die vielleicht unterschiedliche wirken. Und vielleicht muss ich ja auch durch den defekten Faktor 5 (heterozygot) auf etwas anderes achten.

Verstehen Sie was ich meine?
LG u Dankeschön

(Beickpackzettel Ihres Medikamentes:

Heparin in der Schwangerschaft und Stillzeit
Heparin kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit verwendet werden, da es nicht plazentagängig ist und auch nicht in die Muttermilch übergeht. Wird der Wirkstoff während der Schwangerschaft über mehrere Monate innerlich angewendet, kann dies allerdings zu einem Anstieg des Osteoporose-Risikos führen. Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch eine innerliche Anwendung die Wahrscheinlichkeit für eine Fehl- oder Totgeburt erhöht wird. Während der Stillzeit kann Heparin dagegen ohne Bedenken verwendet werden.)
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.01.2018, 16:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo, ASS (Acetylsalizylsäure) und Heparin (körpereigner Vierfachzucker) sind verschiedene Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung  zur Gerinnungshemmung. ASS verhindert, dass sich die Blutpättchen an die  Gefäßwand anlagern (plazentagängig) und Heparin  hemmt die Verklebung der Blutplättchen (nicht plazentagängig). Manche Ärzte verordenen  beide  Medikamente gleichzeitig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Lieber Herr Dr. Warm
Liebe Frau Dr. Grüne,


Ich war heute wieder bei der Kontrolle. Letzen Freitag war die Fruchthöhle 2*3mm, mehr konnte man nicht sagen.
Heute war sie 2cm man könnte aber nix darin sehen. Die Ärztin konnte bei genaueren Hinsehen dann doch ein bisschen mehr sehen und meinte daraus könnte mehr werden.
Ich bin wieder Mal verunsichert... Kann es wirklich noch was werden.. immerhin würde am Sonntag die 7te Woche anfangen?

Mittlerweile spür ich zwar Schwangerschaftsanzeichen, aber das könnte ja auch nur psychosomatisch bedingt sein(bisschen Brust spannen, leider aber auch Bauchweh, meistens am Abend, bisschen müde u leicht gereizt)

LG u Danke
Anlo
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.02.2018, 09:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo, normalerweise müsste die Fruchtanlage ab SSW 6+ beim US nachweisbar sein.(ausgegangen von 1. Tag der LR). Wenn Ihre Rechnung stimmt, müsste leider mit einer Windmole gerechnet werden. Warten Sie die nächste US-Kontrolle  ab. Das 1. KInd mit denselben Partner?

 Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

...kann das das, weil im Dezember auch in der 6ten Woche ein Abgang war ? Den Begriff hab ich noch nie gehört.

Ja das erste Kind ist vom selben Partner.

Lg
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.02.2018, 10:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo Anlo,

ab der 6+2 SSW sollte ein Embryo mit Herzaktion gesehen werden können.
Wenn allerdings die Schwangerschaft aufgrund eines verspäteten Eisprungs doch etwas jünger ist, als nach der letzten Periode berechnet, kann das im Einzelfall erst etwas später der Fall sein.
Von daher besteht durchaus auch bei noch nicht darstellbarer Herzaktion zu diesem Zeitpunkt noch etwas Hoffnung, dass die Schwangerschaft sich normal entwickelt.

viele Grüße!

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Danke für Ihre Antwort.
Kann man davon ausgehen, wenn die SS das nächste Mal mit Embryo sichtbar ist, das das Kind auch gesund ist. Ich lese manchmal, dass Eckenhocker den Verdacht auf eine Chromosomen Störung haben . Oder ist das nur auf eine Molen Schwangerschaft bezogen, ist es da wahrscheinlich das Nachfolge Schwangerschaften ein Risiko bergen?

Schönen Abend noch!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2018, 21:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo Anlo,

sobald ein Embryo mit Herzaktion zu erkennen ist, ist das Abortrisiko bereits deutlich geringen. Es fällt dann weiter von Tag zu Tag. Der Sitzt des Embryos innerhalb der Fruchthöhle hat nichts mit dem Risiko einer Chromosomenstörung zu tun.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen