Suchen Menü

PCO - Syndrom

Guten Tag,

ich habe letzte Woche Freitag erfahren das ich das sogenannte PCO - Syndrom habe.

Ob ich auch an einer Insullin toleranz leide wird nächste woche Untersucht.

Ich hänge noch ein Blutbefund mit rein, ist da denn alles im grünen Bereich?

 

Danke schon mal im vorraus   *LGaktueller befund

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.09.2018, 15:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Syndrom

Hallo, wo liegt das Problem? Welche Beschwerden haben Sie denn? Nach den  vorgelegten Werten bestand  zum Zeitpunkt der Blutentnahme eine frühe Follikelphase. Bei PCOS besteht vordergründig eine Hyperandrogenämie. Reichen Sie bitte diesen Wet nach mit Ihrem Alter und BMI.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO - Syndrom

Beschwerden waren / sind :

unerfüllter Kinderwunsch

ausbleiben der Regelblutung (lange Zyklen) usw.

nach der ersten Blutabnahme hies es schon das ich Hormon störungen habe, ich hätte zuviele männliche hormone und  eine Schilddrüsenunterfunktion ,worauf hin ich nun 1x eine L- Thyroxin (50) einnehme.

ich hatte dann 14 tage lang Clormadion einnehmen müssen, worauf zuerst KEINE Blutung erfolgte ....erst 13 tage später kam eine ganz leichte Blutung... das war vom 5.9.-11.9.2018... und am 14.9.2018 haben Sie mir erneut Blut abgenommen ( Zyklustag 10).

ich bin 33 jahre und es besteht massive Adipositas.

PS : (ich hänge nochmal alle befunde rein).

Re: PCO - Syndrom

aktueller befundBefund

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.09.2018, 19:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Syndrom

Hallo,  die meisten Frauen mit PCOS sind adipös. Gewichtsreduzierung(auf  BMI 25) ist als Therapie die halbe Miete(!). Zur Behebung der Zyklusstörung wird Clomifen mit Metformin  2000 mg (off label use) empfohlen. Dann wird auch die Eisprungsfolge verbessert. Bei Kinderwunsch soll TSH zwischen 1 und 2 mE/l betragen. der Partner sicher zeugungsfähig sein (Spermiogramm)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO - Syndrom

momentan haben mein partner und  ich das thema kinderwunsch gestrichen, die gesundheit ist wichtiger.

wie am besten mit einem BMI von 43-45 so schnell abnehmen mit einem verdacht auf insullin toleranz?

schilddrüsen tabletten sind wir dabei das richtig einzustellen.

Sind denn die aktuellen Blutwerte soweit ok?

*LG

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.09.2018, 09:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Syndrom

Hallo,  die Blutwerte sind soweit im grünen Bereich. das erhöhte Testosteron ist, wie schon gesagt, bei PCOS typisch, aber behandlungsfähig. Gewichtsreduzierung ist  bei so hohem BMI nur durch einen Ernährungssachverständigen möglich, nicht selten stationär.

. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO - Syndrom

ok danke:-(

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2018, 10:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Syndrom

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO - Syndrom

erstmal ja, das zu wissen ist eine sache, damit klar zu kommen / umgehen zu können es zu verarbeiten jedoch eine andere.

Jahrelang hab ich gesagt es stimmt was nicht, jahrelang bettelte ich mein frauenarzt an , an was es iegt ( Zyklusstörung), immer hieß es nur stress , stress , stress ...blah blah blah...

dann hab ich gewechselt, und siehe da, schritt für schritt kam ein befund nach dem anderen...

das ist grad nicht so einfach für mich , nun weis ich aber warum ich (eventuell) 3 kinder verloren habe.)

 

*sorry wenn ich grad den frust hier ab lasse:,(

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2018, 15:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Syndrom

Hallo, verständlich. Lassen Sie auf dem Boden der neueren Erkenntnisse den Zyklus stimulieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen