Suchen Menü

PAP-Test 3d

Liebe Experten,

die Arzthelferin meines Gynäkologen hat mich vor 3 Monaten angerufen und gemeint, dass mein PAP Test mit dem Ergebnis 3D auffällig sei und kontrolliert werden soll. Dazu hatte ich gestern einen Termin und mein Arzt meite auch, dass das kein Grund zur Panik sei und oft vorkomme..

Jetzt hatte ich heute einen unerwartet positiven Schwangerschaftstest. Ich freue mich natürlich darüber, aber bin gleichzeitig wegen dem auffälligen Test beunruhigt.

Können Sie mir kurz Ihre Empfehlung schreiben? Auch für den Fall, dass der aktuelle Test vom Ergebnis nicht besser ausfallen sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Mathilda

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.07.2017, 13:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PAP-Test 3d

Hallo, ein Pap III ist kontrollbedürftig. Die Kontrollen sollen im Abstand von 3 Monaten erfolgen. Die Befunde können sich wieder normalisieren (Pap II) oder auch verschlechtern (Pap IV). Zur Prognose wird HPViren- Kontrolle empfohlen(kostenpflichtig). Wird ein pathologischer Zerixbefund während einer SS festgestellt, wird weitgehend konservativ behandelt.  Das gilt auch für frühe Zervixkarzinome, deren Behandlung  bis zum Ende derSS herausgeschoben werden kann.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PAP-Test 3d

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mittlerweile weiss ich, dass der Befund leider gleich geblieben ist. Habe dazu Mitte September einen Termin in einer Dysplasieambulanz vereinbart.

Können Sie mir kurz mailen ob Ihrer Erfahrung nach die Anwendung von Deflagyn /Gynial Besserung erzielen kann bzw. auch während einer Schwangerschaft angewandt werden kann?

Soweit ich verstanden habe, wird im ersten Schritt eine Koleskopie durchgeführt. Das kann ohne Probleme auch im ersten Drittel der Schwangerschaft gemacht werden, oder?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

LG Mathilda

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.08.2017, 19:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP-Test 3d

Hallo Mathilda,

meist steckt ein HPV Infekt dahinter. Daran lässt sich mit den Lokaltherapeutika nichts ändern.
Eine Kolposkopie ist auch während der Schwangerschaft möglich und wird Sicherheit darüber geben, ob man ohne Risiko weiter abwarten kann, was wahrscheinlich ist.

viele Grüße!

Re: PAP-Test 3d

Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung, Frau Dr Grüne.
Dann bleibt mir vorerst nichts anderes uebrig als abzuwarten.
Mich wundert nur warum das tatsaechlich jetzt zum Tragen kommt.. Ist es moeglich, dass das Virus schon lange Zeit im Koerper schlummert? Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen..
Vielen Dank und Ihnen einen schoenen Abend
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.08.2017, 11:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP-Test 3d

Hallo Mathilda,

tatsächlich dauert es lang, bis eine chronische Infektion zu Zellveränderungen führt.
Sie können ja zur weiteren Einschätzung auch einen HPV-Abstrich entnehmen lassen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen