Suchen Menü

Mittel gegen Flöhe für Katzen

Liebes Expertenteam,

ich habe eine Katze und da ich mit meiner Mutter in den Urlaub fahre, wird sie in einer Katzenpension sein und soll vorher einen Mittel gegen Flöhe bekommen. Wir haben bis jetzt immer von Bayer Advantage eine Tube benutzt, so dass die Flüssigkeit im Nacken auf die Haut der Katze geträufelt. Da ich jetzt schwanger bin, wollte ich fragen, ob es für mich gefährlich wäre, wenn ich sie anfassen würde, nicht am Nacken oder wenn sie z. B. Um meine Beine streichelt, bzw. ob ich mich auf die Benutzung des Mittels gegen Flöhe verzichten soll?

Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.07.2019, 16:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mittel gegen Flöhe für Katzen

Hallo Tanja,

der Wirkstoff Imidacloprid soll sehr selektiv nur auf die Schad- Insekten wirken.
Warnhinweise des Herstellers für Schwangere gibt es nicht.

Es sich sicherlich trotzdem sinnvoll, direkten Kontakt mit dem Mittel zu vermeiden und es nicht mit bloßen Händen aufzutragen. Wenn die Katze später um die Beine steicht, dürfte das kein Problem sein. Kurze Zeit nach der Behandlung sollten Sie die Hände nach dem Streicheln vorsorglich gut waschen.

Wenn die Katze aber gar keine Flöhe hat, ist es doch eigentlich gar nicht nötig, sie damit zu behandeln.

viele  Grüße
Dr. Grüne

 

 

Re: Mittel gegen Flöhe für Katzen

 

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort! Unsere Katze hat leider Flöhe, da sie in den großen Hof rausgeht. Meine Mutter hat der Katze jetzt den Mittel aufgetragen. Ich passe auf, dass ich nachdem ich die katze gestreichelt habe, die Hände gut wasche.

 

Viele Grüße

 

Tanja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.07.2019, 23:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mittel gegen Flöhe für Katzen

Hallo Tanja,

verstehe. Wenn Sie sich so verhalten, besteht kein Risiko für Ihr Kind.
Alles Gute!

viele  Grüße
Dr. Grüne

Re: Mittel gegen Flöhe für Katzen

Alles klar, dankeschön ☺️
Viele Grüße
Tanja
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.07.2019, 00:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mittel gegen Flöhe für Katzen

Gern - gute Nacht!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen