Suchen Menü

Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Guten Tag,

bei mir stehen in nächster Zeit zwei EIngriffe an.

Da eine Schwangerschaft auf sich warten lässt wird Anfang Dezember eine Bauchspiegelung gemacht um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Nun habe ich eine 2 Finger breite Rektusdistase oberhalb und unterhalb des Bauchnabels. Kann das zu Komplikationen mit dem Gas führen?

Zum anderen habe ich seit der Schwangerschaft 2009 immer wieder sehr stark mit Reflux zu kämpfen. Dies soll nun endlich in einer Magenspiegelung abgeklärt werden. Ich musste lange auf einen Termin warten und dieser ist nun Mitte Dezember an ES+1/+2. Wäre eine Kurznarkose zu diesem Zeitpunkt problematisch?

 

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Britta

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2017, 08:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Hallo Britta,

eine Bauchspiegelung ist auch bei kleiner Rekutsdiasthase in Bauchnabelnähe unproblematisch durchführbar.
Die Magenspiegelung kann mit oder ohne medikamentöse Sedierung (Kurznarkose durch ein intravenös gespritztes Medikament) durchgeführt werden. Die Möglichkeit einer ganz frühen Schwangerschaft sollte zuvor angegeben werden, ist aber kein Hinderungsgrund.

viele Grüße!

Re: Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde es der Ärztin dann auf jeden Fall im Vorgespräch sagen.
Der Spalt geht vom Brustbein komplett hinunter bis zum Steißbein und ist 1-2 Finger breit. Ist die Länge problematisch und würden Sie eher von der OP absehen? Ich habe sehr viel Angst vor Komplikationen...
.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2017, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Hallo Britta,

die geplante Bauchspiegelung wird den den Spalt nicht verändern. Sprechen Sie aber den Operateur im Vorfeld darauf an.

viele Grüße!

Re: Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Danke für die Einschätzung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2017, 20:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Magenspiegelung und Bauchspiegelung

Danke gleichfalls!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen