Suchen Menü

Kupferspirale verrutscht

Hallo liebes Experten Team,

Ich habe eigentlich gleich 2 Fragen. Meine Ärztin praktiziert in einer Großstadt, wir haben uns nun Eigentum gekauft und die Strecke ist zu weit. Heute war der erste Termin bei einem neuen Arzt, Vorsorge und Ultraschall um den korrekten Sitz der Spirale zu prüfen (eingesetzt vor Weihnachten, kontrolliert im Januar). Tja, die Kupferspirale ist nach unten verrutscht, er meint die Verhütung ist gleich null (also Lotto seit der letzten Mens :/ ) und hat mir eine Hormonspirale empfohlen. Die wäre viel sicherer und er hätte oft Patientinnen, die schwanger mit der Kupferspirale geworden sind. Ich möchte keine Hormone, da ich ständig Probleme mit der Pille hatte. Das habe ich ihm auch gesagt. Er hat mir eine Spirale empfohlen die nur die Hälfte der Hormone hat und trotzdem sicher ist (wozu denn dann mehr???). In der Broschüre stehen aber die üblichen Verdächtigen als Nebenwirkungen: Depressionen, Migräne etc. Ich habe ernsthaft Probleme den Arzt einzuschätzen. Er hat mir dringend von der Kupferspirale abgeraten.

Stimmt es, dass die Spirale soviel unsicherer ist ? Und kann man den Sitz meiner Spirale nicht korrigieren wie er mir gesagt hat??

Außerdem habe ich seit Jannes' Geburt einen Zyklus zwischen 34 und 39 Tagen. Er meint, das läge an meinem Übergewicht. Ich bin bei 164cm 71kg schwer. Vor der Schwangerschaft wog ich 65kg. Kann das einen so heftigen Unterschied machen??? Vorher war der Zyklus zwischen 29 und 32 Tagen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Gespräch halten soll. Und was nun mit der Spirale geschehen soll.. das wären mit neuer Spirale 600 Euro für die Verhütung, das finde ich ziemlich heftig. Vor allem wenn ich dann doch wieder Migräne bekommen würde.

Vielen Dank schon Mal für das Lesen.. :)
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.07.2017, 21:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kupferspirale verrutscht

Hallo, das Risiko, dass die Kupferspirale(Pearl-Index 0.3- 0.9) im Laufe der Zeit verrutscht, wird bei etwa 5% aller Trägerrinnen beobachtet. Meist allerdings in den ersten Monaten nach der Einlage. Das wäre  nicht zu korrigieren. Man könnte die  Spirale durch eine Kupferlkette (Import) ersetzen(Pearl-Index 0,1-0,5 , wie Hormonspirale). Dadurch wäre eine praktisch  komplikationslose hormonfreie Verhütung gewährleistet.  Die Kupferspirale hat keine Wirkung auf den Regelrhythmus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kupferspirale verrutscht

Der Arzt meinte der lange Zyklus sei auf mein Übergewicht zurück zu führen. Wobei ich "nur" etwa 7 Kilo mehr wiege als vor der SS.
Ich habe schon geguckt, die Kupferkette ist tatsächlich eine interessante Alternative. Im Moment geldlich aber nicht vertretbar. Da werde ich mich erkundigen, wer hier in der Umgebung sowas legen kann wenn die Ersparnisse reichen und ich nicht schwanger sein sollte.. :/

Vielen Dank! :)
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.07.2017, 11:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kupferspirale verrutscht

Hallo,Ihr Arzt hat recht. Sie sind übergewichtig (BMI 26/27). Der BMI sollte unter 25 sein. Das ist zu schaffen. Das überschüssige Fett wirkt hormonbildend, schließlich mündet das in zuviel männliche Hormonanteile. die wiederum blockieren den Eisprung = Regel- Rhythmus- Störung. Kupferkette mit Einlegen und US = ca 300 Euro. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kupferspirale verrutscht

Hm.. gut, ich bin schon immer an der Obergrenze vom Normalgewicht gewesen. Dann müssen halt noch ein paar Kilo runter.

Ich war Donnerstag um 11 Uhr beim Arzt und habe die Kupferspirale ziehen lassen. Warum das nicht direkt Montag gemacht wurde verstehe ich nicht, war ja ganz ohne Tabletten und hat nicht lange gedauert.
Um 13:30 Uhr etwa bin ich mit dem Auto zu meinen Schwiegereltern gefahren und habe Unterleibschmerzen bekommen. War aber nicht so schlimm um Tabletten zu nehmen.
Nach der Ankunft zwei Stunden später musste ich mich allerdings umziehen. Seitdem blute ich extrem viel. Es kam viel Gewebe raus, das habe ich noch nie gesehen. Ich verstehe das gar nicht. Der Arzt hat kein Wort darüber verloren und nach dem ziehen hab ich ihn extra nach gefragt ob ich schwanger sein kann. Er meinte, das hätte er ja Montag sehen müssen im US.

Was kann das sein??
Ich habe keine Schmerzen mehr, bis wann sollte das aufhören zu bluten?? Meine periode wäre erst nächste woche fällig!
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.07.2017, 13:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kupferspirale verrutscht

Hallo, blutet es länger als eine Woche, sollten Sie den Arzt wieder aufsuchen. Beim US ist eine frühe SS erst bei SSW 4+4  zu erkennen. Andererseits wird Schleimhaut beim Entfernen der Spirale abgerissen, die wird mit Blutungen ausgestoßen(Gebärmutterkontraktionen = Unterleibs"krämpfe").

Liebe Grüße PD Dr.Warm .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen