Suchen Menü

Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Einen schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Leider habe ich seit meiner Bestrahlung vor 2 1/2 Jahren nur noch einen funktionierenden Eierstock, der andere lag genau im Bestrahlungsfeld und hat nach Aussagen der Ärzte deswegen die Funktion "eingestellt". 
Bisher kam meine Periode., sie setzte mal aus, wenn es zu Stressig wurde oder war schwach, aber sie kam.

Nun hatte ich sie im Januar 2018 das letzte mal.
Ich dachte es läge am Stress, wegen der Arbeit und der Hochzeit. Außerdem sagte man mir ja, dass es sein kann das sie wegen der Bestrahlung unregelmäßig kommen könnte.
 

Daher habe ich mir auch erst nciht große Gedanken gemacht, nun ist aber Mitte Oktober und sie noch nicht zurück. Mein Frauenarzt hatte mir Agnolyt Kapseln verschieben, die haben nichts gebracht. Ich konnte zwar merken da ist was im "Gange" aber passiert ist nichts. 
Jetzt warte ich auf meine Blutergebnisse, da er nun den Hormonspiegel testen will, um zu sehen was los ist:-(

Schwangerschaftstest habe ich wohl mittlerweile 10 Stück gemacht und alle sind Negativ

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2018, 10:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Hallo, zur Beantwortung Ihrer Fragen müssten Sie uns noch mitteilen: Ihr Alter, Ihr BMI, die Bestrahlungsart und -dauer bei welcher Diagnose. Melden Sie sich bitte mit obigen Daten wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Ich bin 32, der BMI liegt bei 23 und habe Neurofibromatose Typ 1.
Mir wurde auf der linken Seite ein plexiformes Neurofibrom entfernt, was sich dann als bösartig herausstellte. Die Stelle wurde 5 Tage die Woche für 6 Wochen bestrahlt. Er hatte zwar nicht gestreut, aber man wollte doch sicher gehen und die Stelle weiter nachbehandeln.

Der Tumor befand sich oberhalb des Beckens und war Ca. 10 Cm groß 

Ich hoffe das hilft weiter 

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2018, 15:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Hallo, durch Bestrahlung (meist um 50 Gy) wird natürlich auch der außerhalb des Strahenlfeldes gelegene Eierstock in Funktionsdefizite einbezogen. Das doch ansich gesunde Eierstocksgewebe hat aber ein größeres Potential zur Regeneration.  Die Zeitfenster sind abhängig von der Strahldosis,-dauer, gewährte Pausen dazwischen und schwanken zwischen 2 und 5 Jahre. Insofern ist Optimismus angesagt. Für den status quo ist eine Hormonuntersuchung unerlässlich.Durch Stimulation des Zyklus kann Eisprung provoziert werden. Mönchspfeffer ist dazu allerdings weniger geeignet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Ich komme jetzt erst wieder zum Antworten
Mein Mann und ich waren in einer Kinderwunschklinik zwecks Beratung, weil mein Frauenartz keine neuen Ratschläge (ahnung ) hatte und ich bisher noch keine Periode wieder bekommen habe.

Es wurde dort der "Anti-Müller" Wert getestet . Ich hoffe das ist so richtig ..dieser war, für mein Alter viel zu niederig...Er liegt bei 0,45 

Wir haben dann die Pille begonnen, danach hatte ich auch meine Periode, so dass wir dann Tabletten verschrieben bekommen haben, die einen Eisprung auslösen sollen.
Das führte zu nichts. (Ich hätte auch Bonbons essen können, wäre das gleiche Ergebniss gewesen)
Also wieder gewartet, ob sich die Periode wieder einstellt. Leider kam nichts
Daraufhin wieder die Pille, nach Ende der Einnahme hatte ich die Periode dann für zwie Stunden vielleicht. 

Allerdings merke ich im Unterleib immer "Bewegung", mehr als das ganze letzte Jahr. Schwangerschaftstests sind nach wie vor negativ und Periode bleibt auch aus :-(

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.05.2019, 18:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Hallo, in den KIWU-Praxen werden  diagnostische Maßnahmen ausgeschöpft. Unerlässlich ist die Prüfung der Zeugungsfähigkeit Ihres Partners und  die Durchgängigkeit Ihrer Eileiter. Wenn das alles stimmt, macht die Stimulation des Zyklus Sinn.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Laut der Ärztin bei der Kinderwunschklinik ist bei meinem Mann alles in Ordnung.

Ich habe Montag noch mal einen Frauenarzttermin, da werde ich fragen.

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2019, 15:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Keine Periode mehr-trotzdem nicht schwanger

Hallo. zur Feststellung der Zeugungfähigkeit des Partners ist ein Spermiogramm erforderlich(Urologe, leider kostenpflichtig)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen