Suchen Menü

Höhe Muttermund im 1. Trimenon

Hallo liebes Experten Team,

ich bin aktuell in der 11. SSW und muss aufgrund mehrerer Fehlgeburten 2x täglich Progesteron vaginal nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Muttermund sehr unterschiedlich hoch steht. Teilweise kann ich ihn gar nicht erreichen, meistens sitzt er aber eher tief. Da frage ich mich woran das liegt?

Welche Faktoren beeinflussen den Stand?

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.03.2020, 10:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Höhe Muttermund im 1. Trimenon

Hallo Sov,

die Gebärmutter verändert ihre Lage abhängig von Darm- und Blasenfüllung und natürlich vom Schwangerschaftsstadium. Nach einem Tag mit vielen Stehstunden kann sie zudem tiefer liegen als am Morgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Höhe Muttermund im 1. Trimenon

Das klingt natürlich logisch. Vielen Dank!

Kommen Sie gesund durch die nächsten Wochen!

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.03.2020, 14:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Höhe Muttermund im 1. Trimenon

Hallo, diese Frage hat Ihnen aber Frau Dr.Grüne eindeutig  beantwortet. Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen