Suchen Menü

Frühschwangerschaft ´+ Manuelle Physiotherape

Hallo,

da ich erst nächste Woche meinen Termin bei der Gyn habe und ich seit gestern leicht verunsichert bin würde ich gerne einmal meine Frage hier los werden.

Und zwar habe ich ein sehr starkes Hohlkreuz welches Schmerzen in Po und Bein (rechts) verursacht. Daher bin ich in physiotherapeutischer Behandlung und am Tag nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe (ist jetzt fast 3 wochen her) wurde ich ordentlich ran genommen beim Physiotherapeuten. Ich hatte dort zwar von meiner Schwangerschaft erzählt, aber der Mitarbeiter dort meinte er müsse erstmal meine Verspannungen aus Po und Bein bekommen bevor wir weiter arbeiten können. Dies war sehr schmerzhaft, er hat sich teilweise mit seinem ganzen Gewicht in meine Pomuskeln gedrückt und hat auch an meinen Hüften gezogen.... habe mir nichts dabei gedacht, aber als der Chef-Physio gestern zu mir meinte: er dürfe mich die ersten 3 Monate und die letzten 3 Monate noch nicht mal im LWS Bereich oder Beinbereich massieren war ich sofort verunsichert. Hatte ihm dann von seinem Mitarbeiter vorsichtig erzählt, aber er meinte, dass es wohl eher bei regelmäßiger Überstrapazierung und Schmerzreizsetzung riskant wäre..... Jetzt bin ich total verunsicher, ob wir nächste Woche nicht vielleicht mit einer Hiobsbotschaft rechnen müssen?

Würde ich irgendwie spüren, dass etwas nicht normal ist? Ich habe soweit kaum noch Symptome. Meine Brüste spannen, insbesondere Morgens, und ich hatte letzte Woche hin und wieder morgens leicht Kreislaufprobleme/Schwindel, aber ansonsten geht es mir eigentlich bis auf mein Rückenleiden sehr gut. Ist das evtl eher ein schlechtes Zeichen?

Wir wollen 3 Tage nach dem Gyn-Termin in den Urlaub fliegen und müssen mehrere Male umsteigen. Ist dies evtl auch schon ein zu hohes Risiko, wenn eine Massage schon Problemen machen kann?

Woran würde man evtl erkennen, ob etwas nicht stimmt?

 

Bitte verzeihen Sie mir diese vielen Fragen, aber nun bin ich wirklich verunsichert. 

Vielen Dank im Voraus.

Erin

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.02.2020, 11:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frühschwangerschaft ´+ Manuelle Physiotherape

Hallo, Physiotherapie ist bei Rückenschmerzen während der SS         Therapie der Wahl. Sie kann in Dehn- und Lockerungsübungen  ebenso bestehen wie in leichten Kraft- bzw. Stablisierungsübungen oder manuelller Therapie. Die SS nimmt dadurch keinen Schaden. Herz-Kreislaufalterationen hängen mit der Zunahmen der zirkulierenden Blutmenge wie mit der Erhöhung der Blutminutenvolumens und der Herzfrequenz und Abnahme  des peripheren Gefäßwiderstandes zusammen, typische SS-Veränderungen. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PDDr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen