Suchen Menü

Frage zur Toxoplasmose

Liebes Expertenteam,

ich wollte im Innenhof Blumen riechen, dabei habe ich gekniet und irgendwie Gleichgewicht verloren, so dass meine Finger in die Blumenerde gelandet sind. Die Blumen sind in einem Blumengefäß am Boden, da ist ein kleiner Garten und dort verweilt u.a. die Nachbarschaftskatze, die nur in den Innenhof rausgeht. Ich habe danach meine Hände gründlich gewaschen ich wollte aber fragen, ob es eine Gefahr der Toxoplasmose gibt? Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ich den Rotkostsalat essen kann, da ich im Internet unterschiedliche Meinungen dazu finde?

Liebe Grüße 

Tanja 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.08.2019, 20:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frage zur Toxoplasmose

Hallo, nein, unter den genannten Bedingungen ist eine Toxoplasmoseinfektion  sehr unwahrscheinlich. Gründliche   Händereinigung unter fließenden Wasser nach solchen Kontakten ist ausreichend.  Auch Rohkostsalat soll vor dem Verzehr sorgfältig  gespült werden. Keine Schwangerschaft?

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Frage zur Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Warm, 

ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Da bin ich aber beruhigt. Doch, ich bin in der 10. Schwangerschaftswoche. Okay es freut mich, dass ich den Rohkostsalat essen kann. Ich werde darauf achten, dass ich den Salat immer gründlich wasche. Bis jetzt habe ich bei fertigen Salaten in Supermärkten , wo es stand gewaschen und verzehrfertig nicht nochmal extra gewaschen, wäre aber vielleicht nicht schlecht, dies zu tun.

Liebe Grüße 

Tanja 

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.08.2019, 08:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frage zur Toxoplasmose

Hallo, das gründliche Waschen von rohem Salat auch wenn er verpackt ist, vor dem Verzehr ist unerlässlich, besonders  bei Schwangeren . u.U. AK-Kontrolle  in der 17. SSW.

Liebe Grüße PD Dr Warm

Re: Frage zur Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Warm, 

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Frage, wenn ich im Supermarkt fertigen Obstsalat kaufe, wo es steht verzehrfertig, ich habe ihn bis jetzt nie nochmal extra gewaschen. Soll ich das doch tun?

Liebe Grüße 

Tanja 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2019, 10:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Toxoplasmose

Hallo Tanja,

besser ist es, in der Schwangerschaft Salate und Obstsalate frisch zuzubereiten. Abgepackte, vorgeschnittene Salate können mit Bakterien wie Listerien belastet sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Frage zur Toxoplasmose

Liebe Frau Dr. Grüne, 

ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

Alles klar, das werde ich machen!

Liebe Grüße 

Tanja 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2019, 11:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Toxoplasmose

Hallo Tanja,

gern. Alles Gute weiterhin für den Verlauf Ihrer Schwangerschaft!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Frage zur Toxoplasmose

Danke sehr :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2019, 15:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zur Toxoplasmose

Bis demnächst,

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen