Suchen Menü

Frage zu Clomifen

Hallo,
Ich habe drei Kinder die alle im 1. Bzw 2. Zyklus mit Clomifen entstanden sind (verzögerte eizellreifung)
Nun ist die letzte Geburt 2,5 Jahre her und wir üben für Kind 4 - jetzt habe ich insgesamt von 2011-2014 5 Zyklen Clomifen genommen und drei Kinder geboren, man sagt ja man soll Clomifen nicht länger als 6 Zyklen nehmen - bezieht sich das auf 6 Monate hintereinander pro ss oder auf 6 Zyklen im gesamten Leben einer Frau? und wieso gibt es überhaupt diese Begrenzung für dieses Medikament in der Einsatz Dauer? Ist es irgendwo bedenklich? Krebs fördernd?!
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.01.2018, 10:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zu Clomifen

Hallo Kati,

das bezieht sich jeweils auf die Versuche, die für eine Schwangerschaft unternommen werden. Wenn 6 Zyklen nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben, ist das auch nicht von weiteren Versuchen zu erwarten. In Ihrem Fall ist das ja ganz anders zu bewerten.

viele Grüße!

Re: Frage zu Clomifen

Ok vielen Dank!
Also besteht dann auch keine erhöhte Krebs Gefahr?
Danke nochmal!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.01.2018, 14:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zu Clomifen

Hallo Kati,

es gibt Studien, die gezeigt haben, dass das Brustkrebsrisiko erhöht ist, wenn viele Clomifenzyklen erfolgten. Dabei ist aber nicht klar, ob das Medikament selbst oder eher die zur Stimulation führende Grunderkrankung die Ursache ist. So wird Clomifen häufig bei PCO Patientinnen eingesetzt und das PCO Syndrom gilt bekanntermaßen als ein Risikofaktor für Brustkrebs.

Nach zuvor erfolgreichen Stimulationen ist eine erneute Behandlung jedenfalls gut zu vertreten.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html

viele Grüße!

Re: Frage zu Clomifen

Ok vielen Dank Ihnen !
Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen noch!

Zustaz

Hatte gelesen das 6 Zyklen im ganzen Leben einer Frau da der Wirkstoff fast nicht abgebaut wird und deshalb Krebs erregend sein kann
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.01.2018, 15:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zustaz

Hallo, dass die Einnahme von Climifen das Eierstocksrisiko erhöht, konnte wissenschaftlich nicht bestätigt werden.. Die Einnahme von Clomifen sollte auf 6 Zyklen begrenzt bleiben (Andere empfehlen 3x- 3 Mo Pause- 3x). Durch erhöhte Progesteronwirkung (Zervixschleim) wird die Beweglichkeit der Spermien gehemmt und die Schwangerschaftraten sinken deutlich. Die Clomifen-Stimulation kann später wiederholt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen