Suchen Menü

Famenita 100

Hallo,

ich habe zur Zeit sehr kurze Zyklen von 23 Tagen. Wann fange ich wieder mit dem Famenita100 an nach der Pause. Muss ich früher anfangen, weil mein Zyklus kürzer ist?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.03.2019, 15:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita 100

Hallo Nicolasluca,

worum geht es dabei? Wie alt sind Sie? Kinderwunsch? Hormonersatztherapie?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Famenita 100

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich werde dieses Jahr 44 Jahre. Ds ich unter Hitzewallungen, Gelenkschmerzen und Schlafstörungen gelitten habe wurde mir Lenzetto verordnet. Ich habe dann aber die Frauenärztin gewechselt, weil diese trotz meiner Bedenken zur reinen Östeogen Gabe dabei blieb. Zu dieser Zeit hatte ich das Lenzetto bereits einige Monate genommen. Meine neue Ärztin hat festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr stark aufgebaut ist und mir zum Lenzetto Famenita 100 verordnet. Ich soll davon 1 Kapsel abends oral einnehmen. Meine Frage ist, wann soll ich mit dem Famenita 100 wieder beginnen? Muss ich früher beginnen da der Zyklus so kurz ist? Meine Periode ist eher schwach.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.03.2019, 16:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita 100

Hallo Nicolasluca,

Sie haben also regelmäßige aber kurze Zyklen?
Famenita sollte pro Zyklus über 12 Tage eingenommen werden. Möglich ist, dass sich der sonst zu frühe Blutungsbeginn dadurch verschiebt. Meist beginnt die Periode 3-4 Tage nach der letzten Kapsel.
Ich würde also versuchen, ab dem 10.-12. Zyklustag damit zu beginnen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Famenita 100

Ja, ich habe regelmäßige aber kurze Zyklen Früher hatte ich immer 28 Tage, dann wurde der Zyklus immer kürzer. Soll ich das Lenzetto denn wie gewohnt weiternehmen? Nehme 1 Sprühstoss pro Tag. Ich mache mir manchmal Sorgen wegen meines Gewichtes. Habe in einem Jahr 10 KG zugelegt, obwohl ich mich ausgewogen ernähre und regelmäßig Sport mache.

Re: Famenita 100

....und man liest immer soviel über Östrogendominanz....
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.03.2019, 18:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Famenita 100

Hallo,  wenn Sie eine Art Hormonersatztherapie verordnet bekommen haben, müsen bei noch vorhandener Gebärmutter  Östrogene und (in der  2. ZP) auch ein Progesteron eingenommen werden. Eine Östrogendominanz ist in Ihrem Alter sehr unwahrscheinlich.  Die Höhe Ihres BMI wäre wichtig zu wissen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Famenita 100

Hallo Prof. Warm,

Mein BMI liegt bei 26. Ich habe innerhalb eines Jahres 10 KG zugenommen trotz ausgewogener Ernährung und Sport. Zudem habe ich am Bauch zugenommen, was früher nie der Fall war.
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.03.2019, 19:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Famenita 100

Hallo, mit einem BMI über 25 gelten Sie als übergewichtig, Das überschüssige Fett wirkt  wie eine innersekretorische  Drüse. die hier zusätzlich produzierten Hormoen führen schießlich zu einer vermehrten Ausschüttung  männlicher Hormonanteile, die blockieren die Eisprünge. Das fühtr zu Regelrhythmusstörungen. Ihr Arzt kennt das.Ihre bisherige Therapie können Sie fortsetzen. Gewichtsreduzierung ist zur Therapie  aber die halbe Miete.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Famenita 100

Danke, lieber Prof. Warm,

ich bin schon dabei. Wenn die 10 KG wieder weg sind bin ich wieder im Normalbereich.
Führt denn das Östrogen nicht auch zu Fetteinlagerungen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.03.2019, 15:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Famenita 100

Hallo, ja, auch, aber der zunehmende Hormonmangel ist nicht Hauptursache, dass etwa ein Drittel aller Frauen im Klimakterium an Gewicht zunehmen. Das beruht auf den altersbedingt sinkenden Grundumsatz. Die meisten Kalorien verbraucht die Muskelmasse, ,die mit zunehmenden Alter abnimmt. Dadurch sinkt der Grundumsatz und die Gewichtskurve steigt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen