Suchen Menü

Endometriose

Guten Tag
Nach der Sectio mit Plazenta increta im Oktober 17 wurde bei mir Endometriose diagnostiziert. Hätte jetzt seit August 18 Visanne eingenommen ohne Probleme. Habe jetzt aufgrund Tabletten leer und Arzt im Urlaub im Februar beschlossen es ohne zu probieren weil ich absolut keine Symptome mehr hatte. Jetzt kam es gestern mit voller Wucht zurück es fühlt sich an wie Geburtswehen . Muss ich jetzt tatsächlich immer diese hormontabletten nehmen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2019, 21:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Hallo Gabi,

bei der Frage der Notwendigkeit einer (Dauer-)Therapie kommt es sehr auf die Ausprägung der Beschwerden an.
Eine Endometriose ohne Beschwerden und ohne Kinderwunsch muss nicht behandelt werden, wenn sie z.B. ein reiner Zufallsbefund war. In erster Linie sollte ansonsten bei vorhandenen Herden und Beschwerden operativ saniert werden.

Zur Reduktion von darüber hinaus bestehenden oder wiederkehrenden endometriosebedingten Beschwerden kann eine hormonelle Behandlung (Gestagene, Pille, GnRH Analoga) mit dem Ziel einer Blutungsfreihei sinnvoll sein.

Also: lassen Sie sich untersuchen, möglichst an einem Endometriosezentrum, Rahmenbedingungen wie Alter, Verhütungs- oder Kinderwunsch werden bei der Beratung berücksichtigt. Eventuell ist eine Laparoskopie zur Sanierung möglicher Herde sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen