Suchen Menü

Eisprung feststellen

Hallo
Mich beschäftigen einige Fragen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Vor 2 Jahren lag mein AMH leider nur noch bei 1.2, wahrscheinlich bedingt durch eine beiderseitige EierstocksOP mir Dermoidzysten, wobei viel Gewebe entnommen werden musste um alles Zystenmaterial zu entfernen.
Bei einer Kontrolle wurden auch nur 5 bis 6 Antralfollikel festgestellt. Ich hatte aber regelmäßige Eisprünge an Tag 14 bis 15 und auch oft einen Mittelschmerz. Mit Ovus und Tempimessen wurde ich im ÜZ 5 schwanger dennoch schwanger.

Vorgestern, knapp 9 Monate später habe ich das erste mal meine Tage wieder bekommen.

Die Tage sind sehr sehr schwach, das kenne ich so nicht. Liegt das an einem Kaiserschnitt und der Ausschabung, die dabei gemacht wird?

Ich stille noch nachts um meinen sehr unruhig schlafenden Sohn zum weiterschlafen zu bringen, meist 3 bis 5 mal zwischen 18 und 6 Uhr morgens und muss gegen Mitternacht auch einmal wickeln.
Um zu wissen ob wieder Eisprünge stattfinden, kann ich ja nun schlecht Tempi messen.
Gibt es eine andere Methode, die man auch daheim machen kann um sich sicher zu sein, dass das Ei gesprungen ist.

Das Spermiogramm meines Mannes ist stark eingeschränkt, so dass wir GV nach Plan haben müssten, wenn wir uns demnächst zu einem zweiten Kind entscheiden sollten.
Ovus kann ich ja mal probieren, aber dass sagt ja nix zwingend aus...

Viele Grüße
Besten Dank für Antwort
SWIMMY
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2018, 18:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Eisprung feststellen

Hallo Swimmy,

die erste Periode nach einer Stillamenorrhoe (stillbeindgt blutungsfreie Phase) kann untypisch verlaufen. Möglicherweise ist ihr kein Eisprung vorausgegangen.
Von daher sollten Sie daraus jetzt keine Prognose und erst recht keine Störung ableiten.
Auch während der Stillzeit können Sie es mit der Temperaturmethode versuchen. Verlässlicher wird sich ein ovulatorischer Zyklus aber wieder nach dem kompletten Abstillen einpendeln.
Ovulationstests können ebenfalls eine wertvolle Orientierung sein. Bei noch unregelmäßigen Zyklen benötigen Sie aber möglicherweise sehr viele, bis Sie den Eisprung damit aufspüren werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Eisprung feststellen

Hallo Fr. Grüne,

Nun ist der erste Zyklus eigentlich schon lange rum und ich hänge heute bei ZT 35 noch immer ohne Periode in der Luft. Ich gehe davon aus, keinen Eisprung gehabt zu haben, ich habe keinerlei bekannten Mittelschmerz gehabt.
Leider habe ich das Stillen auch tagsüber wieder angefangen, da mein Sohn es an manchen Tagen lieber will, als essen. Was soll ich nun tun? Kann ich abwarten bis irgendwann mal wieder die Tage kommen, oder muss ich irgendwann mal zum Arzt damit? Schwanger bin ich nicht.
Ich verlieren öfter größere Mengen klaren Schleim, weder übelriechend, noch juckend, noch sonst an sich für mich besorgniserregend.

Noch eine andere Frage. Sie meinten, man kann Temperatur dennoch messen, auch wenn man stillt. Nun bin ich ja ständig, bis zu aller 2 Stunden wieder wach und stille. Ich muss zwar nicht aufstehen, da mein Sohn im Bett mit schläft, aber etwas Aktivität hat man ja nun doch und wirklich ausgeruht und 4 Stunden am Stück habe ich schon seit 10 Monaten nicht mehr geschlafen. Wie würde ich dennoch halbwegs richtig messen?

Viele Gruse
Swimmy
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.10.2018, 14:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung feststellen

Hallo, wo  liegt das Problem? Solange Sie stillen (auch teilweise) besteht physiologischerweise eine sog Stillamenorrhoe : Keine Regel, die Eisprünge sind durch das Stillhormon (über 25 ng/ml) blockiert, Sie  sind in der Zeit unfruchtbar. Eine Fruchtbarkeit lässt sich auch nicht medikamentös erzwingen. Davon gibt es zwar Außnahmen,(deshalb wird auch sichere Verhütung z.B. mit östrogenfreier Pille empfohlen ,wenn Sie nicht wie gleich wieder schwanger werden wollen),aber ein normaler Zyklus ist erst  zu erwaretn, wenn Sie völlig abgestillt haben. Dann sinkt auch das Stillhormon(Prolaktin) unter 25 ng/ml  und  es erfolgen wieder Eisprünge. und eine Befruchtung wird möglich. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen