Suchen Menü

Drainage

Hallo
Wozu bekommt man eine Drainage nach einer Bauchspiegelung, wenn man nichts entfernen musste, da alles in Ordnung war. Sie war gefühlt ziemlich tief. Empfunden bei der linken Niere und das Ziehen war sehr unangenehm. Jetzt 3 Monaten später habe ich bei und nach der Periode an dieser Stelle Schmerzen. Kann eine Drainage Verwachsungen verursachen?
LG
Bisherige Antworten

Re: Drainage

Und welche Schmerzmittel ,die auch gegen Entzündung helfen, kann ich in der 1. Zyklushälfte bei Kinderwunsch gegen die Unterleibsschmerzen nehmen.
Danke
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2017, 07:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Drainage

Hallo Berenike,

haben Sie denn in jedem Zyklus so starke Schmerzen, dass Schmerzmittel erforderlich sind? Das ist ungewöhnlich!
Buscopan oder Paracetamol könnten grundsätzlich eingenommen werden, aber eine weitere Abklärung ist zu empfehlen!

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2017, 07:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Drainage

Hallo Berenike,

eine Drainage dient der Ableitung von Gewebswasser und möglichen Blutungen aus dem Bauchraum. Nach einer rein diagnostischen Bauchspiegelung ohne weitere Maßnahmen ist die Einlage einer Drainage meist nicht erforderlich.
Dauerhafte Beschwerden sind dadurch nicht zu erwarten.
Allerdings können sich nach jedem Eingriff  - auch ohne Drainage - Verwachsungen bilden.

viele Grüße!

Re: Drainage

Danke für die Infos. Habe schon alles durch und keine Lust mehr. Einzige Möglichkeit eine Verletzung durch die Bauchspiegelung oder eben Verwachsung. Kann das dann auch zyklisch Probleme machen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2017, 11:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Drainage

Hallo, Niere und Harnleiter werden bei Bauchspiegelungen nicht berührt.  Verletzungen wären nur bei Blase und Darm möglich. Wenn es solche gewesen und unbemerkt geblieben wären, hätte Ihr Körper  zunehmend reagiert .Im Zweifelsfall lassen Sie eine Untersuchung machen(US). Wenn an den Eierstöcken operiert wurde, können auch zyklische Beschwerden auftreten,aber nur dann.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Drainage

Hallo
Danke. Kann ich auch Voltaren Resinat in der ersten Zyklushälfte nehmen bei Kinderwunsch ? Bin gerade bei Zyklustag 5 und erwarte den Eisprung an Zyklustag 11.
Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2017, 16:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Drainage

Hallo Berenike,

Nicht-Steroidale-Antirheumatika wie Voltaren (Diclofenac) können den Eisprung behindern und sind daher - zumindest als regelmäßige Einnahme - bei Kinderwunsch nicht zu empfehlen.

Paracetamol wäre diesbezüglich besser geeignet.

viele Grüße!

Re: Drainage

O.K. danke habe noch ibuprofen gefunden. Wollte etwas was ggf bei einer Entzündung auch hilft aber eine Einnistung nicht verhindert.
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.11.2017, 19:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Drainage

Hallo,  Naproxen, Diclofenac und Ibuprofen haben die gleiche Wirkung. LIebe Grüße PD Dr,Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen