Suchen Menü

Clabin plus gegen Warzen

Liebes Experten - Team,

bevor ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten durfte, wurde mir vom Hautarzt Clabin gegen Warzen verschrieben. Ich habe es auch an der Fußsohle angewendet. Nun habe ich gelesen, dass sich dort Salicylsäure drin befindet und das soll schädlich während der Schwangerschaft sein. Meine Warze ist klein. Ich bin in der 6.SSW und sorge mich nun, ob ich in dieser heiklen Phase etwas geschädigt haben könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch oder mache ich mir zu viele Sorgen? Gibt es Alternativen zur Behandlung einer Warze?

Ich mache mir Sorgen, weil ich zu Beginn Canifug (vaginale Zäpfchen) nehmen musste und nun dieses Warzenzeug auf den Fuß drauf gemacht habe.. 


Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.07.2018, 07:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Clabin plus gegen Warzen

Hallo Lalelu,

Lösungen mit Salicylsäure wie das von Ihnen genannte Mittel zur kleinflächigen äußeren Anwendung sind in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen, da anders als bei oraler Aufnahme nur niedrige Wirkstoffspiegel im Blut erreicht werden.

Hohe Dosierungen von Salicylsäure und anderer nichtsteroidalen Antiphlogistika/Antirheumatika (NSAR) (Prostaglandinhemmer) sind jedoch besonders im letzten Schwangerschaftsdrittel aufgrund ihrer möglicher schädlicher Wirkung auf ein vorgeburtlich wichtiges Blutgefäß, kindliche Nieren und Herz zu vermeiden.

viele Grüße!

Re: Clabin plus gegen Warzen

Hallo Frau Grüne, 

vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Das beruhigt mich.

Wie sieht es mit der Anwendung von kühlenden Gels (mit einem Anteil Alkohol) nach dem Wachsen der Haare aus? Ist das in Ordnung?

Dankeschön!

Viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2018, 10:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clabin plus gegen Warzen

Hallo, wenn Sie den Alkohol nicht hochprozentual trinken, bestehen keine  Bedenken gegen die genannte Anwendung.

Liebe Grüße PD Dr. Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen