Suchen Menü

Blutung beim Geschlechtsverkehr

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Ich hatte nun das zweite Mal beim Geschlechtsverkehr, danach direkt geblutet.

Das erste Mal war vor ein Paar Wochen, am 6. Pilleneinnahmetag eines neuen Blisters. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich am 4.&5. Einnahmetag, die Pille vergessen hatte. Danach hatte ich 1 Mal Geschlechtsverkehr, da war keine Blutung und heute beim Geschlechtsverkehr war es wieder mit der Blutung. Ich habe die letzte Pille vergangenen Mittwoch genommen, da jetzt meine Pillenpause ist und müsste bald meine Periode bekommen....

Zu meiner jährlichen Krebsvorsorge war ich vor 2 Wochen Montag, es wurde ein Abstrich gemacht und untersucht, kein Ultraschall gemacht. Da ich keine andere Info meines Gym bezüglich des Abstrichs habe, geh ich davon aus, dass alles okay war.

Mein Arzt meinte damals, die erste Blutung wäre hormonell bedingt. Jetzt bin ich aber beunruhigt, da die Blutung schon wieder kam.

Ich muss anmerken, verzeihen Sie mir die ausführliche Schilderung, dass die Blutung beide Male kam, als ich beim Sex auf meinem Partner drauf saß. Vielleicht ist das der Auslöser. Bei dem einen Mal, wo keine Blutung war, war es eine andere Stellung. 

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder mich etwas beruhigen. Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2020, 13:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

Hallo, Blutungen nach GV(After Sex Spotting) sind so selten nicht.  Bei vehementem GV kann es zu Verletzungen kommen, Veränderungen am Muttermund(Erosion)können nach GV bluten und es kann sich auch abhängig von der Stellung beim GV Schleimhaut lösen und bluten. Sind die Blutungen jeweils nur kurz und nur gelegentlich kann man das zunächst beobachten  und nach Gründen suchen. Bei Ihnen wird es an der Stellung beim GV liegen. Bleibt das nach Änderung der GV-Stellung dann aber auch so. ist eine fachäztliche Beratung besser. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

Hallo Dr.Warm, danke für die schnelle Antwort. Also der GV war nicht vehement, deshalb war ich auch so verwundert. Also denken Sie, ich muss mich keine Gedanken machen, dass eine ernsthafte (Krebs)Erkrankung dahinter steckt? Sollte ich jetzt nicht meinen Arzt kontaktieren Lg

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

DER GV ist jetzt ca. 5 Stunden her und es ist immer noch eine hellrote Blutung da.

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2020, 14:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

Hallo,wenn Sie erst zur Vorsorge gewesen sind,  können Sie zunächst abwarten. US-Untersuchungen sind kein Bestandteil der Krebsvorsorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

Alles klar. Könnten auch ein Grund eine unregelmäßige Pilleneinnahme und dadurch bedingte Hormonschwankungen sein? (Eigentlich bin ich sehr gewissenhaft in der Einnahme, jedoch hab ich die letzten 3 Monate ziemlich geschlampt :-/

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2020, 15:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung beim Geschlechtsverkehr

Hallo eine unregelmäßige Pilleneinnahme könnte auch eine  gewísse Rollen spielen. DerSchutz ist nicht gemindert, wenn das Zeitfenster  24 + 12 Std. nicht überschritten wird. Besser ist aber wenn der 24-Std.-Einnahmerhytmus einigermaßen eingehalten wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen