Suchen Menü

Bauchspiegelung

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,
Ich hatte vor 8 Tagen eine Bauchspiegelung wegen starken Schmerzen und im Ultraschall war nix zu erkennen.
Bei dem Abstrich von der Scheide kamen clamydien raus und beim Douglas Test Streptokokken. Jetzt bekomme ich ein Antibiotikum in Tablettenform (Doxycyclin) und eines als vaginal Zäpfchen. Kann ich jetzt zeitgleich Milchsäure einnehmen? Wie wirkt das vaginale Zäpfchen (sobelin) gegen die Streptokokken? Wurde die Probe vom Douglas Test genommen, aus dem Bauchraum? Können clamydien lange inaktiv sein? Weil keiner von uns fremdgegangen ist, wie kann es zur Infektion gekommen sein? Mein Ex ist mir fremdgegangen, dies ist aber schon ewig her.
Und beim Eingriff würden Verklebungen gelöst.

Lieben Gruß
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.08.2017, 09:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo, die Chlamydien-Infektion gehört zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten,oft ohne Beschwerden zu machen. Die Primärinfektion kann viele Jahre zurückliegen. Nachweis nur mit Spezialtest möglich, da sich die Keime intrazellular entwickeln und ein einfacher Abstrich zum Nachweis nicht ausreicht. Hauptgefahr  bei aufsteigender Infektion ist die Sterilität..Die Abstriche sind ab 25 kostenpflichtig.(außer Schwangere)  Sie werden richtig behandelt.  Eine gleichzeitige Partneruntersuchung(Urologe) ist aber unerlässlich.! Lokale Therapien zur Stabilisierung des Scheidenmilieus können unbedenklich durchgeführt werden.

Liebe Grüe PD Dr.Warm.

Re: Bauchspiegelung

Guten Morgen,
Vielen Dank für ihre Antwort. Was ist mit der Einnahme von Sobelin, wenn ich meine Periode bekomme?
Zudem sind noch Fragen offen aus dem thread.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Merle
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2017, 09:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo Merle,

Clindamycin (in Sobelin) wirkt auch gegen Streptokokken. Während der Periode wäre eine Einnahme in Tablettenform besser geeignet. Sollte es sich um Streptokokken der Gruppe B handeln, ist das aber nicht unbedingt erforderlich, da diese außerhalb einer Schwangerschaft keinen wirklichen Krankheitswert haben.
Ein Vaginatherapeutikum mit Milchsäure nehmen Sie besser erst nach Abschluss der Antibiose zur Unterstützung des Wiederaufbaus der normalen Flora.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen