Suchen Menü

Bakterielle Vaginose - ÜZ

Hallo, 

ich habe seit dem ich mir 2017 die Kupferspirale setzen ließ, immer wieder Probleme mit meinem PH wert. Ich habe ständig eine bakterielle Vaginose bekommen, die dann mit Antibiotikum und Milchsäuretabletten behandelt wurde. Habe mir die Spirale im sep. 2019 ziehen lassen, aufgrund der Familienplanung. Hatte dann keine Probleme mehr mit den Bakterien aber schwanger wurde ich bis dato auch nicht. (Braucht auch alles Zeit)

Ich habe gegenüber meiner FA immer wieder Bedenken geäußert, dass ich Angst habe, sowas zu bekommen, wenn ich ein Kind plane. Sie hat alles immer verharmlost und hat mich nicht ernst genommen. 
Bis dahin dachte ich auch das die BV durch die Kupferspirale ausgelöst wurde, doch jetzt habe ich erneut eine bekommen. Das schmerzt nicht, es riecht nur unangenehm und ich behandel es selbst mit einem speziellen gel. 
jedoch habe ich jetzt erneute Bedenken, da ich mich aktuell im ÜZ befinde. 
Ich habe erst am 14.2 einen Termin bei einer neuen FA, da ich zu meiner nicht mehr hin möchte. 

habt ihr auch Erfahrungen damit und könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich damit umgehen soll? Können diese Bakterien mir was im Gebärmutterhals kaputt machen? 

ich danke im Voraus 

viele Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2020, 17:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bakterielle Vaginose - ÜZ

Hallo Na,

die Bakterien machen nichts im Gebärmutterhals kaputt, aber ihre Anwesenheit begünstigt die Entwicklung weiterer Infektionen, was in der Schwangerschaft ungünstig sein könnte.
Häufig tritt die BV wiederholt auf, da ihr eine Störung des Biofilms in der Scheide zugrunde liegt.
Vorbeugend kann man regelmäßig Milchsäurepräparate anwenden, vor allem nach der Periode, um die gesunde Flora zu stärken.

Siehe:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/bakterielle-vaginose/therapie-behandlung/

und

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/entzuendung-der-scheide-vaginitis-kolpitis-id94520.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bakterielle Vaginose - ÜZ

Vielen Dank Dr. Grüne

Die Beiträge kannte ich schon. Also kann man mit dem "Problem" nur präventiv vorgehen? 
Entweder man hat das oder nicht? Dauerhaft kann das nicht weg bleiben? 
VG 

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.01.2020, 18:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bakterielle Vaginose - ÜZ

Hallo, zur Therapie muss die Diagnose stimmen: Dünnflüss. Fluor, Amingeruch durch KOH., Scheiden-pH über 4,5 und Cluezelles im Nativpräparat. Wegen des deutlich erhöhten Risikos der aszendierenden Infektionen(Gardnerella) durch die zugunssten derAnaerobier verschobenen Dysbalance der Vaginaflora soll nach Ansäuerung (Döderlein),soll lokal mit Metronidazol oder Clindamycin therapiert werden. Eine Kontoluntersuchung und u.U.Mitbehandlung des Partners ist unerlässlich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen