Suchen Menü

Aufgewärmte Spinat Lasagne

Hallo,
Ich bin heute ssw 12+5 und habe gestern Spinat Lasagne gekocht, diese nach auskühlen dann in den Kühlschrank gestellt, darf ich sie heute kurz aufwärmen und nochmal essen oder besser nicht? Ist das Baby durch evtl nitrit Belastung gefährdet?
Danke !
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2018, 16:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Aufgewärmte Spinat Lasagne

Hallo, Sie dürfen, Es bestehen keine Bedenken  auchmal aufgewärmte Speisen zu essen,  Der Fet  nimmt Ihnen das nicht gleich übel.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Aufgewärmte Spinat Lasagne

Ok vielen Dank! Dachte das ggf nitrit aus dem Spinat schädlich sein könnte weil zB kleine Kinder ihn ja nicht wieder erwärmt essen sollen.
Wie sieht es mit dem Verzehr von Thunfisch aus, also kleinere Mengen im Salat 1 mal wöchentlich Ca?
Danke Ihnen!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2018, 20:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Aufgewärmte Spinat Lasagne

Hallo Dinogirl,

Gemüse wie Rucola, Spinat, Kohlrabi auch Salate können hohe Nitratmengen enthalten. Daraus kann sich im Körper oder auch bei unsachgemäßer Lagerung und Zubereitung Nitrit bilden. Aus diesem können im Körper krebserregenden Verbindungen entstehen.

Für den Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit sind Bakterien verantwortlich, die in den genannten Gemüsen nachweisbar sind.

Die Nitrat- und Nitritzufuhr beim Menschen sollte  vor allem durch verbesserte Anbaumaßnahmen bei besonders nitrathaltigem Gemüse soweit wie möglich reduziert werden. Spinat sollte nicht aufgewärmt werden, um die Nitritbildung gering zu halten. 

Zu einem unmittelbaren Schaden für Ihr ungeborenes Kind kommt es dadurch aber nicht.

Generell sollten Nahrungsreste ausreichend stark erhitzt (> 66 °C) werden, um eine sekundäre Bakterienbesiedlung zu reduzieren, auch Listerien können dabei einer Rolle spielen.

Thunfisch zählt zu den Raubfischen, die eine potentiell hohe Quecksilberbelastung aufweisen, daher rät das Bundesinstitut für Risikobewertung Schwangeren und Stillenden, den Konsum dieser Fischsorten einzuschränken. Er sollte also nicht wöchentlich verzehrt werden, besser sollte man für die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit darauf verzichten.

viele Grüße!

Re: Aufgewärmte Spinat Lasagne

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2018, 07:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Aufgewärmte Spinat Lasagne

Gern - alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen