Suchen Menü

Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage an euch habe. :-)
Mein Partner und ich wünschen uns ein kind. Jetzt ist es so, dass ich nach einer Zahnfleisch Behandlung sieben Tage lang Antibiotika einnehmen muss. Meine Fruchtbaren Tage fangen heute an und gehen bis zum 26., bis dann muss ich auch das Antibiotikum einnehmen.
Meine Frage lautet, wenn es jetzt klappen sollte: Ist es irgendwie schädlich für die Entwicklung des Kindes, da das Antibiotikum ja noch im Blutkreislauf ist?

Lg Boyle
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2018, 18:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo Boyle,

das macht normalerweise auch in der fruchtbaren Zyklusphase nichts aus. Nur wenige Medikamente sind in einer Art fruchtschädigend, dass sie sich über das Einnahmeende hinaus fruchtschädigend auswirken. Dazu zählen aber die gängigen Antibiotika nicht. Darüber müssten Sie zudem dann vom verordnenden Arzt aufgeklärt werden.

Viele Antibiotika dürfen bei entsprechender Indikation auch während der Schwangerschaft angewendet werden.
Welches Präparat konkret wurde Ihnen denn verordnet?

viele Grüße!

Re: Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo Expertin-Grüne,

danke für Ihre Antwort.

ich nehme zwei Antibiotika ein: Amoxicillin (500mg) und Metronidazol (400mg). Beide 3x täglich.

Ich habe etwas Bedenken, ob es im Falle einer Befruchtung zu einer Schädigung kommen könnte, da es sich ja mit dem Eisprung überschneidet und Antibiotika ja auch nach der letzten Einnahme noch im Körper bleiben.

Sollte ich den aktuellen Zyklus lieber aussetzen?

Viele Grüße!
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2018, 19:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo, Ampicilline können während der SS (und davor)bei entsprechender Indikationsstellung eingenommen werden. Metronidazol dagegen soll  im1.Trimenon de rSS und dementsprechend auch vorher, möglichst  nicht verabreicht werden. Setzen Sie den Kinderwunsch   im laufenden Monat lieber aus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo Dr. Warm,

vielen Dank für ihre ausführliche Antwort.

Nehme Ihren Rat dankend an.

Lg
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2018, 08:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antibiotika-Einnahme während den fruchtbaren Tagen

Hallo Boyle,

damit sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Notwendig ist es aber nach heutiger Kenntnislage nicht.
Der frühere Verdacht auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko bei Metronidazolanwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel hat sich jedoch nicht bestätigt.
Da es sich um ein häufig eingesetztes Antibiotikum handelt, ist die Situation einer bis dahin noch unbemerkten Schwangerschaft nicht selten. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von 3000 ausgewerteten Schwangerschaften unter Metronidazol, die keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben haben (Quelle: Pharmakovigilanzzentrum Embryotox).

Aber wie auch immer, es schadet ja nichts, mit dem Kinderwunsch in diesem Zyklus zu pausieren, sonst machen Sie sich am Ende doch unnötige Sorgen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen