Suchen Menü

2 Fragen

Hallo
Ich hätte 2 Fragen. Wird bei dem allgemeinen Krebsabstrich am Anfang der Schwangerschaft auch auf Keime untersucht?
Und wird bei einem gezielten Abstrich aufgrund eines Verdachts auf bakterieller Vaginose auch weitere Infekte wie Scheidenpilz erkannt?
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2018, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo Berenike,

entzündliche Veränderungen und Pilzinfektionen fallen auch beim Krebsabstrich auf, es ist aber kein mikrobiologischer Abstrich mit Keimdifferenzierung. Ein Scheidenpilz kann bereits in der Praxis im einfachen Abstrich unter dem Mikroskop erkannt werden.

viele Grüße!

Re: 2 Fragen

Danke für Ihre Anwort. Bei mir wurde eine bakterielle Vaginose festgestellt, die ich mit Antibiotikum behandle. Allerdings habe ich schon über Wochen Beschwerden und es wurde immer nur ohne genaue Untersuchung auf Pilzinfektion behandelt. Nun habe ich gelesen, dass man davon eine Eihautentzündung bekommen kann. Kann sowas auch unbemerkt entstehen? Bin sehr beunruhigt und habe auch immer noch Beschwerden.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2018, 14:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo Berenike,

In welcher Schwangerschaftswoche sind Sie denn?
Der Muttermund ist durch den Schleimpfropf im Verlauf zunächst so gut verschlossen, dass ein Aufsteigen von Keimen unwahrscheinlich ist, wenn Sie sich nicht schon am Ende der Schwangerschaft befinden.
Die Erreger der bakteriellen Vaginose gehören zum normalen Scheidenmilieu und versuchen nur dann Probleme, wenn sie in übermäßiger Anzahl vorhanden sind.
Das wäre auch beim Krebsvorsorgeabstrich aufgefallen.
Machen Sie sich also nicht zu viele Sorgen,

viele Grüße!

Re: 2 Fragen

Ich bin in der 14 SSw und war nun nochmal beim Arzt. Allerdings war mein behandelnder Arzt im Urlaub. So habe ich von der Vertretung zur Überbrückung Zäpfchen gegen Pilz und Bakterien bekommen, da es ihrer Meinung nach immer noch nach Vaginose aussieht. Allerdings soll ich das Progesteron sofort absetzen. Obwohl ich es nur sicherheitshalber nahm, macht mir das trotzdem Sorgen. Ich dachte man muss es langsam reduzieren. Wie setzt man Utrogest vaginal normal ab?
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.03.2018, 20:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo Berenike,

in der 14. Woche hat die Plazenta die Versorgung des Kinder übernommen. Progesteron kann jetzt abgesetzt werden, ein Ausschleichen ist nicht nötig.

viele Grüße!

Re: 2 Fragen

Leider muss ich nochmal nerven. War froh, dass ich als Notlösung über die Feiertage Fluomizin bekommen habe, doch hat sich die Tablette über Nacht nicht aufgelöst. Nun hab ich noch 5 Stück, aber dafür ist wohl meine Scheidenflora zu trocken. Woher kann sowas kommen?
LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.03.2018, 13:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo vielleicht haben Sie die Tablette nicht tief genug in die Scheide eingeführt.(sie soll im hinteren Scheidengewölbe liegen). Die  6 Tabletten  sollen als "Kur" an 6 aufeinanderfolgenden Tagen tief in die Scheide eingeführt werden, um eine Heilung zu erzielen . Fluomizin ist zur Therapie einer bakteriellen Vaginose  Mittel der Wahl und keine "Notlösung".

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: 2 Fragen

Bei mir sind es nur 5 Tabletten. Da sich die erste nicht aufgelöst hatte. Ich habe auch erst am Montag einen Termin. Mache mir Sorgen, dass die Tabletten nicht wirken. Beschwerden sind noch da. Letzten Donnerstag war der Muttermund in Ordnung. Trotzdem habe ich wahnsinnige Angst vor einem Blasensprung. Kündigt sich sowas irgendwie an?
LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.04.2018, 11:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo, bei Scheideninfektionen während der SS  ist der vorzeitige Blasensprung immer möglich.   Nehmen Sie die Tablettem zu Ende und lassen Sie dann eine Bakterienkultur ansetzen. Das wir der Arzt allerdings nur machen, wenn er dazu einen triftigen Grund sieht. Meiden Sie GV:

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 2 Fragen

Danke für die Auskunft. Ich frage mich, ob ich den Termin vorverlegen sollte. Aber macht ein Abstrich Sinn, wenn ich gerade erst die Behandlung mit Fluomizin abgeschlossen habe? Sind Schmerzen in der Scheide auch typisch für Vaginose? Ich zweifle an der Wirksamkeit von Fluomizin bei mir, aufgrund der Trockenheit.
LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.04.2018, 16:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

hallo Abstriche  nach  behandlung und Nach behandkungb(Döderlein)

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.04.2018, 19:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2 Fragen

Hallo, ansich sind nach Therapie einer Scheidenentzündung Nachbehandlung mit Milchsäurebakterien zur Stabilisierung des Scheidenmilieus üblich.Danach Kontrollabstrich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen