Suchen Menü

Zyklus und Langzeitstillen

Hallo,
Ich habe Mitte Oktober nach 27 Monaten stillzeit erstmals meine Periode wieder bekommen - sehr stark. Ich stille noch einmal in 24 Stunden.
Nun war ich an ZT beim Frauenarzt weil ich ziehen in den leisten und Unterleib hatte aber keinen Blutung kam. Er sah eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut (sst negativ) und meinte die Blutung müsste bald kommen, verschrieb mir aber Chlormadion 2mg für 10 Tage 1 mal Tgl.
Im Beipackzettel steht das es während der stillzeit nicht genommen werden darf?! Mein Arzt weiss das ich immer noch stille, wenn wie gesagt auch nur 1 mal täglich.
Was bewirkt das Medikament genau? Sollte ich meinem Körper nicht einfach "von alleine machen lassen"?! Was spricht für die Einnahme? Habe zwar eine Tablette bereits genommen , weiß aber nicht ob ich sie weiternehmen soll? Hätte es folgen nach einmaliger Einnahme wieder damit aufzuhören? Hatte vor meinem 3 ss immer eine vermutete Östrogendominanz und wurde dreimal im ersten clomi Zyklus schwanger.
Danke für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Nachtrag

Erneuter Kinderwunsch noch unklar , deshalb keine hormonellen Verhütungsmittel gewünscht, gibt es pflanzliches Progesteron was auch in der Stilist genommen werden darf um den Zyklus zu stabilisieren?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.11.2017, 08:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Langzeitstillen

Hallo Dinogirl,

Chlormadinon ist ein Gelbkörperhormon, welches zu einer Transformation an der Gebärmutterschleimhaut führt und dadurch eine Abblutung - nach dem Absetzen - auslöst.
Mit der Einnahme soll eine Schleimhauthypertrophie durch Östrogendominanz vermieden werden.
Ob das nach einer kürzlich eingetretenen Blutung erforderlich ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Die Einnahme des Hormons führt nach Angaben des Herstellers zu einer Veränderung der Milchzusammensetzung. Bei nur noch 1x Stillen /24 Std. spielt das aber keine große Rolle.

viele Grüße!

Re: Zyklus und Langzeitstillen

Ok danke Ihnen!
Würde eine einmalige Einnahme Einfluss haben? Wenn ich es jetzt nicht mehr einnehmen möchte?
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.11.2017, 11:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Langzeitstillen

Hallo,  die gängigen Gestagene haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Befidlichkeit des Kindes während der Stillperiode. insbesondere wird die kindliche Leber dadurch nicht zusätzlich belastet.. Nur sollte die "Regel" nicht durch Hormone erzwungen werden. Während der Stillperiode besteht eine physiologische  Amenorrhoe(mit seltenen Ausnahmen), die beendet ist, wenn Sie völlig abgstillt haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zyklus und Langzeitstillen

Ok danke!
Ich hatte ja einmal meine Regel vor 5 Wochen und jetzt im Ultraschall sah mein Arzt eine sehr hohe Schleimhaut und er meinte es wäre besser wenn siw nicht noch höher wird wegen stärkere Blutung. Was meinen Sie? Nehmen oder abwarten? Eine Tablette habe ich bereits gwnomnen
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.11.2017, 14:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Langzeitstillen

Hallo, verlassen Sie sich auf Ihren Arzt, uns ist ohnehin untersagt Therapievorschläge zu machen..Allgemein ist eine hormonelle Therapie während der Stillperiode-unabhängig  von der Stillhäufigkeit und  Höhe der Schleimhaut- nicht üblich.. So auch die Länge der Stillzeit. 

 Liebe Grüße PD Dr.Wasrm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen