Suchen Menü

an die Gärtnerinnen

Hat jemand von Euch Himbeeren an einem eher schattigen Standort?

Wir haben im Vorgarten ein Beet, dass nur am Morgen bis mittleren Vormittag Sonne abbekommt. Ich hätte da so gerne Himbeeren, bzw hatte da auch schon mal welche, aber die sind eingegangen. Die Gärtnerei meinte, vermutlich wäre der Boden von den Vorbesitzern durch Überdüngung und Schädlingsbekämpfungsmittel unbrauchbar. Die Vorbesitzer haben den Vorgarten allerdings mindestens zehn Jahre nicht bearbeitet.

Soll ich es nochmal probieren? Könnt ihr eine Sorte empfehlen?

LG und einen schönen Abend!

Paula

 

Bisherige Antworten

Re: an die Gärtnerinnen

Hallo Paula,

wir hatten früher auch Himbeeren an einem eher schattigen Ort, der Ertrag war gut. Allerdings war es uns da etwas zu eng (zwischen Brombeerhecke und Johannisbeer-Büschen) so dass wir die Himbeeren jetzt woanders haben. Dort haben sie wesentlich mehr Sonne, am Ertrag hat sich in meinen Augen nix geändert.

Vielleicht verbessert Ihr die Bodenqualität mal mit Hilfe von Kompost und Beerendünger, das sollte helfen.

Liebe Grüße

Sanne

Re: an die Gärtnerinnen

Liebe Sanne,

danke für Deine Antwort!

Ich werde das mal ausprobieren. :o)

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen