Suchen Menü

Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Hallo ihr Lieben! 

Ferien und ich bin dezent genervt. Unser Sohn war mit seinem Geschichtskurs auf Kursfahrt. Von seiner eigentlichen Klasse sind drei Kinder mitgefahren. D.h., dass der Rest seiner Klasse normalen Unterricht hatte und mein Sohn nun eine ganze Woche Schule aufarbeiten muss. In Latein haben sie neue Grammatik durchgenommen und er muss diverse Übungen und Übersetzungen machen. Dazu muss er noch eine Lektüre in den Ferien lesen (müssen alle) und bis zu Anfang Dezember etliche Aufgaben im Deutsch Arbeitsheft erledigen. Direkt nach den Herbstferien schreiben sie 2 Klassenarbeiten und die Woche drauf die nächsten 2 Arbeiten! Er geht aufs Gymnasium (leider noch G8). Wie ihr seht: die Zeit ist knapp. Es war so vereinbart, dass er morgens etwas für die Schule macht, damit er Nachmittags frei hat. Nun muss ich aber ständig dahinter stehen, sonst macht er einfach nichts. Das nervt mich soooo an. Er ist heute um 9.00 Uhr aufgestanden und war erst um 11.30 mit Frühstücken und co. fertig. Nachher ist er dann wieder am Motzen, wenn er nicht raus darf, weil er noch seine Aufgaben machen muss. 

Menno, habe mir die Ferien anders vorgestellt. 

Habt Ihr Tipps für mich?

LG Dina

Bisherige Antworten

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Joa...ich hätte da nen Tipp für Dich.

Muss aber erstmal fragen ob es seine Idee war vormittags was zu tun oder Deine und er “nur“ “ja, okay“ dazu gesagt hat.

Ich würde mehr den Fokus darauf legen mit ihm gemeinsam einen “Plan“ auszuarbeiten, ihm die Verantwortung für die Durchführung aber komplett selbst überlassen. Ggf. noch verhandeln wie stark oder oft Du ihn erinnern und/oder in den Hintern treten darfst.

Ich weiß, es ist nicht leicht das auszuhalten, aber in meinen Augen die einzige Möglichkeit ohne Dich aufzureiben. Wie viel Du mit “hinterherrennen“ erreichst ist eh die Frage. Und er lernt es besser früh als spät Verantwortung zu übernehmen.

Ich weiß, ich hab gut reden, denn meine beiden Großen sind je mit knapp 13 zum Papa gezogen und ich war raus aus der Nummer.

LG, Paula

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Ich kann mich da Paula voll und ganz anschließen. Meine Tochter ist jetzt 10. Klasse, Prüfungen stehen im Hause an und ich habe mich ständig wegen der Schule aufgerieben. Aber, das hat gar keinen Sinn. Denn nur ich mache mich fertig. Es gibt Familienstreitereien, etc. Nö. Und ich war als Kind auch nicht anders. Hat mich alles nicht interessiert, hab Abi abgebrochen, nen Realschulabschluss gemacht, weil ich das immer wollte und ne Lehre. Und ich kann Dir sagen, ich habe es nie bereut! Ich hab ein bewegtes aber sehr Glückliches Leben und genau das ist es, was ich meinen Kindern wünsche. Meine Eltern haben mich hinfallen lassen und waren immer da für mich, wenn ich unten ankam. Das finde ich heute noch, den richtigen Weg. Und es gibt nicht so viel, was ich früher gut fand ;-)

Gib Deinem Sohn die Chance, selbst zu bestimmen. Und wenn nicht, wird er wohl mal ein oder 2 Arbeiten verhauen. Na und?!!?!? Die Welt steht unseren Kindern so offen wie nie zuvor. Da kommt es nicht aufn Einser Abi an.

Lg Mandy 

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Ich sehe es genau so...es muss klick machen und der Wille vorhanden...hinterherrennen nützt nix, man macht sich nur selber fertig!

Und es gibt ein Leben neben der Schule...ich hätte auch ein viel besseres ABI machen können, aber mich hat mehr der Judosport interessiert...und mein Vati hat das akzeptiert (und das als Prof.für Mathe an der UNI)...habe eine Lehre gemacht und danach mein Traumstudium: Umwelttechnik, wo es keinen nc gab...

Das Leben geht seine eigenen Wege!

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Und noch eine Unterschrift unter Paulas Sichtweise. Ich habe es auch erst im letzten Halbjahr gelernt. Jetzt hat Gabriel ein Jahr übersprungen und geht aktuell in die 6 aufs Gymi. Aber auch da, ständig hinterher, da er in Hausaufgaben nie Sinn erkannt hat. Das habe ich seit den Sommerferien unterlassen. Jetzt hat er 2 mal mangelhaft kassiert. Und von mir ein...hätte besser laufen können, hinten drauf. Er hat es kapiert. Er bereitet sich selbstständig auf den Unterricht vor und lernt ohne große Diskussion. Es gibt Dinge, die müssen und dürfen sie selbst erkennen. Und eine Mutter die sagt: entscheide du was wird, denn es ist dein Leben überrascht selbst Pubis. Und es ist echt langweilig wenn Mama sich nicht mehr aufreibt. Da kann man auch gleich was tun.

LG und viele gute Nerven beim Loslassen üben:ROSE:

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Ich habe ehrlich gesagt irgendwann bei unserem ältesten fast aufgegeben, aber nachdem er selbst festgestellt hat, dass er ohne Lernen nicht weiterkommt und eventuell sitzen bleiben müsste, hat er sich selbst gebessert und lernt einfach ohne das wir ihn dazu motivieren müssen

Re: Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

Wir haben es mal mit 5€ für eine 2 und 10€ für eine 1 versucht, das hat bei unserer Tochter geklappt für unseren Sohn war das keine Motivation

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen