Suchen Menü

Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Hallo Mädels,

Ich würde ja sehr sehr gern nächstes Jahr zur Kur fahren. Ich würde Berta gern mitnehmen, mach mir aber Sorgen, das sie zu klein sein wird. Hab auch schon überlegt, das sie mir ihrem Vater zu Hause bleibt und ich dafür 2 andere Kinder mitnehme. Wer war denn schon zu Kur mit Kleinkind?
Vor 7 Jahren war Lotta 2 Jahre, das fand ich grenzwertig, sie ist aber charakterlich auch etwas anders...
Und wer kann denn ein schönes Kurhaus empfehlen?
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Ich glaube bei meiner ersten Kur war mein damals jüngster gerade drei. Mir wurde damals gesagt, wenn die Kur abgebrochen werden muss, weil die Betreuung von so einem kleinen Kind nicht klappt, dann ist das kein Grund die Kur vor Ablauf der üblichen vier Jahre zu wiederholen. Damals brauchte ich die Kur, und ich hatte keine Alternative, deshalb bin ich das “Risiko“ eingegangen.
Ich fand aber bei beiden malen die Betreuung nicht so doll, daher würde ich schon aus den beiden Gründen raten Berta beim Papa zu lassen. Außerdem wird es für sie besser sein zu Hause in der gewohnten Betreuung zu sein und Du kannst die Kur viel besser nutzen!

Re: Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Hallo,

schleich mich mal kurz zu euch. Ich habe vor fast 20 Jahren eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Meine Tochter war gerade mal 18 Monate alt. Das ging dort super. Vor allem, weil es dort genügend anderen Mütter mit ähnlich alten Kiddies gab. Natürlich waren auch ältere Kinder da, aber ich war mit meiner 1 1/2jährigen Tochter nicht allein.

Am besten läßt du dich beraten, in welchen Einrichtungen erfahrungsgemäß junge Kiddies sind.

Zur Empfehlung von Kurhäuser kann ich nicht soviel sagen, da das bisher meine einzigste Kur war. Allerdings wurde mir damals gesagt, dass nicht jedes Haus für jeden Grund einer Kur geeignet ist. Ob das heute auch noch so ist, weiss ich aber nicht. Also wir hätten damals z.B. einen Sprachtherapeuten / Logopäden gebraucht. Leider gab es in der Einrichtung keinen. Somit hatten wir auch so gut wie keine Therapien und auch keine Anwendungen.

Wünsche dir viel Erholung in deiner Kur.

LG Janine

Re: Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Ja, man wird direkt in eine Einrichtung geschickt die für den speziellen Fall besonders geeignet ist. Es gibt auch nur wenige Häuser, die Kleinkinder aufnehmen. Sehr viel Auswahl bleibt da nicht, wobei ich persönlich das nicht wichtig finde.
Es gibt dafür auch Beratungsstellen (findet man im Netz) die einen dabei unterstützen. (Hatte mich vor 1,5 Jahren informiert, da war mein kleiner noch kein Jahr alt. Hat leider alles nicht geklappt.)

Re: Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Huhu,

Ich war zur MuKiKur, da war unser Großer 1½ und die Zweite ist dort ein halbes Jahr alt geworden. Ich hatte alles übers Müttergenesungswerk organisiert. Das lief super. Wir waren in Buckow nicht weit von Berlin in der Märkischen Schweiz und dort sehr gut aufgehoben.

Das Haus hat den Schwerpunkt auf Psychosomatik, Erschöpfungssyndrom, Stress, ... Sie betreuen Schwangere und Mamas mit sehr kleinen Kindern. Davon gibt es wenige Häuser in D.

Mein Fazit: mir hat die Kur sehr gut getan, obwohl ich mit Säugling und Kleinkind dort war und das natürlich Umtrieb mit sich bringt. Die Kleinen waren vormittags und nachmittags betreut, über Mittag musste ich sie allerdings abholen. Beide wurden dort krank, wir haben daraufhin aber eine 4. Woche genehmigt bekommen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings ohne Kinder oder mit größeren gehen. Die werden dort ganztags betreut und du kannst dich ganz auf dich konzentrieren. Das ist garantiert effektiver ;-)

Alles Liebe!

Re: Wie jung sollte das jüngste Kind sein, in einer Kur?

Hallo Mandy! Ich habe bereits 2 Mutter-Kind-Kuren gemacht. Mein Sohn war 8 bzw. 12 Jahre alt. Das war natürich mit ihm total unkompliziert.
Ich finde, es kommt auf das Kind an. Du solltest es schon mit einem ruhigen Gewissen ohne Probleme abgeben können. Bei manchen 2 Jährigen klappt das schon super; andere sind mit 4 Jahren noch nicht so weit. Nur wenn es Deinem Kind gut geht, kannst Du dich auf die Kur einlassen und entspannen.
Empfehlen kann ich die Klinik vom DRK auf Wangerooge: Villa Kunterbunt. Die Kur dort war einfach grandios.
LG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen