Suchen Menü

Vergessener Arzt-Termin in Rechnung stellen // Erfahrungen???

Hallo Ihr Lieben,

heute ist es mir passiert, was eigentlich nicht passieren sollte: ich habe den Zahnarzt-Termin meines Sohnes verschwitzt.
Er sollte eine Zahnreinigung bekommen und dann hatte er noch einen Kontroll-Termin beim Zahnarzt.
Ich habe mich natürlich total geärgert, dass ich den Termin vergessen habe. So doof kann man doch eigentlich gar nicht sein..... aber passiert ist passiert und nun nicht mehr zu ändern. LEIDER.
Ich habe gleich eine Email geschrieben und mich entschuldigt. Telefonisch war die Praxis nicht mehr zu erreichen. Ich bin dort schon seit Ewigkeiten Patientin. Nun bin ich gespannt, ob ich die nicht angetretene Behandlung in Rechnung gestellt bekomme.
Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.....
LG Dina
Bisherige Antworten

Re: Vergessener Arzt-Termin in Rechnung stellen // Erfahrungen???

Huhu,

bei einem normalen Arzttermin ist das eigentlich kein Problem und ich habe noch nie gehört, dass man den Ausfall bezahlen muss. Es gibt ja jede Menge Notfallpatienten, die die Lücken automatisch füllen.

In reinen Terminpraxen wie beim Ergotherapeuten, Logopäden oder Physiotherapeuten ist das etwas anderes. Da steht aber auch immer ein Hinweis, dass man versäumte Termine selbst bezahlen muss. Bei spontan auftretenden Krankheiten ist das natürlich auch dort nicht kostenpflichtig.

Also, du kannst dich entspannt zurücklehnen, das ist zwar peinlich, aber hat keine weiteren Konsequenzen denke ich.

Re: Vergessener Arzt-Termin in Rechnung stellen // Erfahrungen???

Also bei Fachärzten wie Dermatologen oder Kinderkardiologe habe ich schon einen Hinweis unterschreiben müssen, bzw. bin bei der Terminvergabe schon darauf hingewiesen worden, dass ich rechtzeitig absagen solle, wenn was dazwischen käme, da sonst 50 EUR fällig wären. Bei solchen Ärzten gibt es meistens keine Notfallpatienten, da die Arztpraxen hoffnungslos überfüllt sind und bei Beschwerden gleich ins Krankenhaus verwiesen wird. Auf jeden Fall war es bei den Ärzten so, die mich darauf hingewiesen haben.

Beim Zahnarzt kann ich mir das ehrlich gesagt eher weniger vorstellen, da da ja immer etwas dazischen kommen kann.

LG

Re: Vergessener Arzt-Termin in Rechnung stellen // Erfahrungen???

Also bei meinen Zahnarzt ist es so , dass wenn man die professionelle zahnreinigung nicht frühzeitig absagt, diese trotzdem zahlen muss. Diese Termine sind immer voll und schwer zu bekommen deshalb wurde ich am Anfang darauf hingewiesen. Aber Vlt hast du ja Glück und bei deinem ist es anders .

Re: Vergessener Arzt-Termin in Rechnung stellen // Erfahrungen???

Hallo Dina,

wie beruhigend, dass das nicht nur bei uns passiert :-). Wenn wir die Zahnarzttermine bzw. Kontrolltermine wegen der Zahnspange, die unsere Große vergessen hat, alle bezahlen müssten, wären wir fast schon arm.

Also eigentlich steht bei uns schon auch dran, dass man vergessene Termine zahlen muss und ich hab unserer Tochter auch schon gesagt, wenn das passiert, muss sie ihr Taschengeld dafür hinblättern. Ich hab sie jedesmal dran erinnert, aber wenn ich das nicht 10 Minuten bevor sie hin muss tue, vergisst sie trotzdem hinzugehen. Vorallem Montags und Dienstags wenn ich arbeite ist das schon oft passiert.

Naja zum Glück war unsere Zahnärztin bisher sehr kulant und wir mussten noch keinen einen vergessenen Termin bezahlen. Die eine Sprechstundenhilfe meinte auch schon, mit ihrer Tochter hätte sie ähnliche Probleme.

Von daher denke ich Du wirst nix zahlen müssen.

Liebe Grüße

Sanne

Berichte mal bitte wie es ausging ???

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen