Suchen Menü

Traumwelt

Hallo, hoffe ihr könnt mir oder besser gesagt meiner Freundin helfen. Sie wollte meine Meinung wissen, aber ich wusste wirklich gar nicht was ich sagen sollte, war in dem Moment komplett überfordert und habe Versprochen mit Gedanken zu machen. Bin dabei aber auch nicht weiter gekommen.
Da ich natürlich auch nicht mit jemand anderes darüber sprechen kann dachte ich ich frage euch mal.
Meine Freundin hat Familie (Mann und 2 gem. Kinder).
Sie war davor schon einmal verheiratet und trennte sich nachdem in der Ehe beide nur noch nebeneinander her lebten und sie sich in eine Traumweld flüchtete, in der sie auch davon trämte von einem anderen Mann erobert zu werden und auch erobert wordenzu sein - ein Fantasiemann.
Jetzt ist dies nicht der Fall, sie lebt mit ihrer Familie im ganz normalen Alltag, sprich arbeiten, Haushalt und Familienatmosphäre, dazu noch 2 kleine eigene Hobbys.
Ähnlich wie bei mir, Kids pubertierend bzw trotzköpfig und ganze Familie eher faul, sprich Haushalt hängt an ihr.
Und nun ihr Problem: genau wie in der ersten Ehe merkt sie dass sie wieder vor sich hin träumt, sich wieder diese Traumwelt einschleicht. Und zwar am Tag und vor allem auch nachts, wacht davon auch auf.
Was ihr erst Recht Sorgen macht, dieses mal sieht sie den Mann in ihren Träumen auch und es ist ein realistischer Mensch, der wirklich existent. Wobei sie ihn nicht wirklich kennt, eigentlich nur sein Aussehen (gross und immer schick gekleidet, während ihr Mann eher dick ist und nur verzogene T-Shirts trägt und auf Mode und farbliches zusammenpassen der Kleidung rein gar keinen Wert legt). Die Träume haben also sehr sichert nichts mit diesem realistischen Mann zu tun, da sie ja keine Ahnung hat wie er wirklich ist.
Trotzdem ist sie aufgeregt wenn sie ihn sieht und erwischt sich selbst, wie sie im Alltag schaut ob er ihr begegnet.
Das alles, diese Träume, machen ihr Angst.
Und nun wollte sie wissen was ich tun würde ??

Bisherige Antworten

Re: Traumwelt

Hmmmm. Zuerst mal: ich bin kein Psychologe. Kann also nur sagen wie ich damit umgehen würde. 

Es sind nicht die Träume, die Angst machen sollten, sondern die Realität. Die Träume sind ja nur eine Flucht vor einem Leben, das vielleicht nicht so traumhaft läuft. Ich denke, man sollte sich dringend dieses Leben mal genauer anschauen. 

Ich würde ein Shit Tagebuch führen, mal mindestens 2 Wochen lang, besser 4, in dem alles Platz findet, was nicht so läuft. 

Am Ende dieser Zeit kann man dann das Aufgeschriebene analysieren und mal schauen, wo es hängt, was Probleme sind, und was vielleicht eher Jammern auf hohem Niveau. Dann würde ich die für mich wichtigen Probleme (und das kann ja individuell sehr verschieden sein) zusammenschreiben.

Und dann dringend das Gespräch mit dem Ehemann suchen. Nicht um ihm zu sagen, dass ich von einem anderen träume, das wäre sicherlich sehr verletzend. Aber er muss wissen, was für sie nicht passt. Ganz in Ruhe und anhand der Fakten, die sich angesammelt haben. Da dürften in 4 Wochen ja einige Beispiele zusammenkommen. 

Sie muss ihm klar machen, dass sie so nicht glücklich ist und dass es darum geht, gemeinsam Lösungen zu finden. Ich denke, den meisten Männern ist es nicht völlig wurscht, wir es ihrer Partnerin geht und wenn man sachlich erklären kann, was nicht passt, kommt man vermutlich eher an als motzend und jammernd. Zumindest ist das meine Erfahrung. 

Aber falls der Partner nicht so mitzieht oder man eben nicht so gut kommunizieren kann miteinander, gibt es auch Mediatoren, Eheberater,... die man hinzuziehen kann. Auch da hilft es, wenn man ein paar Stichpunkte mitbringt. 

Von daher würde ich dringend schauen, was genau eigentlich nicht passt. Die Träume sind schon ein Alarmzeichen und ich würde das ernst nehmen, auch wenn sie ja erstmal keinen weh tun, solange sie nur im eigenen Kopf sind. 

Liebe Grüße

Re: Traumwelt

Ich sehe das ganz genau wie Mimifee!

LG, Paula

Gute Idee ...

... den Tipp werde ich ihr geben.

 

Wobei ich sowas auch schon mal gemacht habe,  weil ich mich ja auch ständig über meine Familie und besonders meinen Mann aufrege, bei mir hat es leider nichts geändert :-( mache noch immer überwiegend alles allein und räum allen alles hinterher  :DEVIL: 

Re: Traumwelt

Hallo,

also da ist es wirklich schwierig einen Rat zu geben, geht mir so wie Dir.

Ihren Mann wird sie nicht wirklich ändern können, wenn er nunmal keinen Wert auf sein äusseres legt, ist das eben so.

Aber Kinder und Mann zu mehr Mitarbeit im Haushalt rankriegen, sollte sie schon versuchen. Am besten erstmal nur mit dem Mann gemeinsam überlegen, was alles erledigt werden muss und dann alle gemeinsam an einen Tisch setzen und einen Plan aufstellen, wer was wann zu erledigen hat. Der Familie klar machen, dass Mama eben auch arbeiten geht und der ganze Haushalt nicht an ihr hängen bleiben kann.

Je nachdem wie stark sie wirklich unter diesen Traumwelten leidet, sollte sie sich evtl. auch professionellen Rat suchen - aber vielleicht reicht es ja wirlich schon, wenn die Familie hoffentlich dann doch ein bisschen mehr mit anpackt.

Liebe Grüsse

Sanne

Das kann ich ihr schlecht raten, hab es ja selbst nicht im Griff :-(

Re: Traumwelt

Hi. 

 

Etwas verspätet...und ganz kurz...

 

Man mag mich steinigen, aber vielleicht sollte sie ihn ansprechen, den Mann von dem sie träumt. Denn wenn das so Ausmaße hat, dann wird sie nicht weniger Bauchkribbeln haben wenn sie ihre Familie analysiert hat. Dann wird es Klarheit geben. Sie wird feststellen, das es klappt und die Chemie auch in der Realität beim gegenüber stimmt, manchmal spürt man das einfach. Dann wäre es vielleicht nicht richtig die Chance auf den "Richtigen" und sein Leben mit Analysen verstreichen zu lassen. Wenn das Gegenüber sich abwendet dann hat sie für sich die Klarheit, die sie jetzt braucht.

Kostet sicher Überwindung. Aber auf was wartet sie?

LG

Katrin

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen