Suchen Menü

Schwimmen lernen

Sagt mal, hat hier jemand seinen Kindern das Schwimmen selber beigebracht?

Ich versuche gerade einen Kurs für meine Tochter zu buchen, aber die liegen alle so ungünstig. Jetzt frage ich mich ob das nicht auch ohne Kurs geht.

Bisherige Antworten

Re: Schwimmen lernen

Huhu Paula,

Klar geht das auch ohne Kurs. Wenn du die Geduld hast und die Zeit für viele Schwimmbadbesuche.

Ich hab unseren Großen beiden gleichzeitig das Schwimmen beigebracht und sie haben letztes Jahr zum Abschluss der Freibadsaison beide ihr Seepferdchen und unsere Zweite gleich auch noch den Seeräuber gemacht.

Wir haben immer die Saisonkarte fürs Freibad und ich war in der Saison 3x die Woche mit ihnen dort.

Liebe Grüße

Re: Schwimmen lernen

Meinst Du es würde auch reichen wenn man einmal pro Woche geht? Öfter krieg ich es hier nicht unter. Müsste sonst jedes mal den Kleinen mitnehmen und dann kann ich mich nicht mehr um sie kümmern. :o(

Re: Schwimmen lernen

Auf jeden Fall. Schwimmkurs wäre ja auch nur 1x pro Woche.

Ich hatte immer alle 4 dabei. Dadurch konnten wir nicht so intensiv üben, dafür eben umso öfter. Hat auch geklappt. Da muss wohl jeder seinen Weg finden. Als ich Kind war, ist mein Paps über den Winter jeden Sonntag Vormittag mit uns ins Schwimmbad gegangen, damit meine Mutter Verschnaufpause hatte. Das hat auch gereicht um Schwimmen und Tauchen zu lernen ;-)

Wichtig ist ohne Stress und mit viel Spaß. Dann klappt das schon. Auf YouTube gibt's auch verschiedene Methoden, um die Technik zu lernen. Wir haben uns für Klatsch-Pfeil-Umdrehen-Welle entschieden. Das konnten sich die Kinder gut merken.

Liebe Grüße

Re: Schwimmen lernen

Krass, Du gehst mit vier Kindern alleine schwimmen? Respekt!
Unser Kleiner würde dann immer weglaufen, das ist mir zu riskant.
Aber ab Sommer wird er hoffentlich zwei Stunden täglich länger betreut, dann kann ich sie mal früher abholen und dann mit ihr schwimmen gehen.

Re: Schwimmen lernen

Ja, ich war den ganzen letzten Sommer mit den Vieren schwimmen. Das hat immer gut geklappt. Es gibt ganz klare Regeln und wenn sie sich nicht dran halten, gehen wir sofort nach Hause. Hatten wir bisher aber nur ein einziges Mal. Ist bei uns hier im Dorf aber ein recht kleines Schwimmbad und dadurch sehr schön übersichtlich.

Re: Schwimmen lernen

Was ist den Seeräuber ?

Kenne nur Seepferdchen und dann Bronze, Silber, Gold

Re: Schwimmen lernen

Der Seeräuber ist zwischen Seepferdchen und Bronze kannst du beim DLRG googeln. Das sind glaube ich 100m Schwimmen, Start-Sprung, 5m unter Wasser schwimmen und etwas hochtauchen, wenn ich es noch richtig weiß.

Re: Schwimmen lernen

Huhu,

wenn du viel Geduld und vor allem Zeit hast, kannst du das sicher machen. Bei uns hat es nicht geklappt und im Nachhinein finde ich die Methode private Schwimmschule am besten. Da hat der Große damals Schwimmen gelernt. Die sind zwar teurer, aber bieten Intensivkurse an, in denen die Kinder erstmal schnell Schwimmen lernen und danach kann man das in Ruhe mit 1x pro Woche Training in Eigenregie verfeinern und festigen.

Die Vereine mit diesen wöchentlich stattfindenden Kursen, wo die effektive Schwimmzeit bei 10 Kindern nur wenige Minuten beträgt, bringen am wenigsten. Da war Aaron bestimmt 2 Jahre lang angeblich immer gut dabei und hat im Endeffekt doch kein Seepferdchen gemacht, erst nachdem wir ihn dann mit den Grundlagen, die er dort bekommen hat, selbst trainiert haben. Daher mein Fazit: Besser Crash Kurs für die Grundlagen (dauert meist nur 2 Wochen, geht auch in den Ferien) und dann selbst weitermachen mit 1x pro Woche Schwimmen gehen.

Re: Schwimmen lernen

Seh ich auch so, unsere Jungs haben beide nen täglichen Ferienkurs im Freibad gemacht.

Nachtrag

Bei meinem 16jährigen haben wir es ohne Kurs versucht nachdem es beim Großen ja recht teuer war in der Schwimmschule und andere Kurse zeitlich auch nicht gut passten wie bei euch. Leider war das wenig erfolgreich, Alex hat erst mit 8 oder 9 im Urlaub mit eigenem Pool Schwimmen gelernt und zwar von dem großen Bruder. Daher würde ich persönlich das nicht wieder selbst probieren und bei dem Kleinen in ein paar Jahren lieber den Crash Kurs machen. Aber vielleicht klappt es bei euch ja besser, meine Jungs sind vielleicht auch schwierige Fälle gewesen. :-X

Re: Schwimmen lernen

Meine Tochter hat es mit Oma gelernt, beide Söhne im Kurs.
Gehen tut das bestimmt, allerdings sind meine bei Aussenstehenden ruhiger und geduldiger als bei mir.
Kommt natürlich auch drauf an wie ruhig und geduldig du als Mutter bei solchen Sachen bist.

Re: Schwimmen lernen

Hallo,

also ich denke, dass kommt sehr aufs Kind an.

Unsere haben es beide beim DLRG gelernt, nachdem im Kurs vom Schwimmsportverein einfach zuviel Kinder auf einen Trainer kamen.

Ohne Kurs hätten wir vermutlich eher nicht hinbekommen, wenn Mama oder Papa genau das gleiche sagen, wie der Trainer im Kurs, wird das nicht akzeptiert. Aber eben, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, an Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Zur Not kannst Du ja im Sommerurlaub immer noch nach nem Ferien-Crashkurs schaun.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Schwimmen lernen

Hallo Paula,

Ich hab meine 1. Tochter im Kurs angemeldet und sie hat es dort gelernt. Sie war übrigens die einzige, die sich allein umgezogen hat.(muss es einfach mal anmerken bei 30 Kindern) der Kurs war über dem Schwimmverein, man konnte, wenn man wollte, danach wöchentlich schwimmen gehen, bei Talent dann 2x wöchentlich.
Meine 2. Tochter war auch zum Kurs angemeldet. Haufen Geld bezahlt. 4x dort gewesen. Sie hatte das Seepferdchen bestanden und damit war der Kurs bestanden. Da dachte ich, das hätte ich auch allein gekonnt.
So und dann kam mein Sohn. Der ist angemeldet, aber alle Plätze sind voll. Seit über einem Jahr. Er kann jetzt schwimmen. Von allein. Ein bisschen mit uns geübt. Läuft. Es kommt halt aufs Kind an. Und der Vorteil mit den Kindern schwimmen zu üben, ist ja, wenn sie zickig sind, lässt man mal kurz los :-)
Versuchs doch erstmal. Und wenn es nix wird, kannst Du sie immer noch anmelden.

LG Mandy

Danke!

Danke Euch für die vielen Anregungen!
Inzwischen finde ich die Kombi Crashkurs und dann selber weiter üben gar nicht schlecht. Mir ist auch eingefallen dass der Kurs ja ohne Eltern ist und ich dann in der Zeit mit dem Kleinen auch kurz ins Wasser kann. Bin gespannt. Eigentlich hat es ja auch noch Zeit, sie ist ja erst vier, aber sie schwimmt so gerne und ich finde es einfach sooo wichtig!

Re: Danke!

Bei uns wird der Kurs leider erst ab 5 angeboten, weshalb Lara das auch ohne lernte

Re: Danke!

Ja, ist bei uns auch so. Ich würde dann gucken dass ich im Herbst einen Kurs finde.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen