Suchen Menü

Samstagsfüller

Guten Morgen zusammen,

kann es sein, dass gestern niemand Zeit gefunden hat, den Freitagsfüller einzustellen? Ich habe ihn zumindest nicht hier im Forum gefunden, drum gibt es ihn heute als "Samstagsfüller" :-).

17. April 2020

Freitagsfüller

1.  So langsam ___________.

2.  _________ und genau deshalb __________.

3.  Mein Gefühl sagt _________.

4.  _________ grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für ___________ .

6.  _________ Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, ________  und Sonntag möchte ich _________ !

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Samstagsfüller

Dann will ich doch auch noch schnell die Zeit nutzen, um den Füller auszufüllen:

1.  So langsam glaube ich, die Kontakte auf dem kaputten Handy unserer Tochter lassen sich nicht mehr retten - zumindest nicht ohne "Root" Rechte, und um die auf dem Handy zu installieren, müsste vermutlich der Bildschirm noch besser funktionieren....

2. Ab Montag beginnt die nächste Phase vom Homeschooling und genau deshalb wird Tobias Klassenlehrerin heute im Laufe des Tages die Arbeitspakete für die einzelnen Kinder bei uns vor die Tür legen, damit wir sie gemeinsam mit 2 anderen Familien weiterverteilen können.

3.  Mein Gefühl sagt dass wir uns noch auf eine lange Zeit mit Einschränkungen vorbereiten müssen.

4.  Unser Rasen ist leider nicht mehr wirklich grün. Es müsste dringend mal wieder regnen!!!

5.  Ich habe eine Schwäche für Gummibären .

6.  Wir haben kein Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, gestern Abend freute ich mich auf mein Buch fertig lesen (Der Junge aus der letzten Reihe - sehr zu empfehlen, auch für alle Kinder ab ca. 10 Jahren) , heute habe ich geplant, im Garten dem Unkraut weiter den Kampf anzusagen, und die Homeschooling-Unterlagen weiter zu verteilen  und Sonntag möchte ich hoffentlich den restlichen Stapel mit Bügelwäsche beseitigen !

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Sanne

Re: Samstagsfüller

Zitat:

Guten Morgen zusammen,

kann es sein, dass gestern niemand Zeit gefunden hat, den Freitagsfüller einzustellen? Ich habe ihn zumindest nicht hier im Forum gefunden, drum gibt es ihn heute als "Samstagsfüller" :-).

DANKE!

17. April 2020

Freitagsfüller

1.  So langsam __sieht unser Garten gepflegt aus...;-)_.

2.  ___Da ich alle Unterlagen und Laptop mit heim genommen habe______, genau deshalb __kann ich im HomeOffice arbeiten und Benno schulisch betreuen___:-)_____.

3.  Mein Gefühl sagt __das die normale Beschulung der Kinder erst zum neuen Schuljahr beginnen wird...__:-X_____.

4.  __Meine Lieblingsfarbe ist__ grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für __Pralinen und qualitativ hochwertige Schokolade :-P__ .

6.  _Wir haben kein__ Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, gestern Abend freute ich mich auf _das Sofa_ , morgen habe ich geplant, _erst im Garten muddeln, dann grillen_  und Sonntag möchte ich _mit Freyja und Benno in den Wald gehen _ !

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sanne

Dankeschön und natürlich ebenso!!!

Sonnige Grüsse aus dem Garten Andrea und Co.! 8-)

 

Re: Samstagsfüller

Huhu,

ich habe es gestern glatt vergessen. Ich war so geplättet nach den unwirklichen Nachrichten, dass hier in NRW die Schulen "mal eben" nächste Woche geöffnet werden und ab Montag ganze 3 Tage Vorbereitungszeit dazu genutzt werden sollen um neben fehlenden Hygienekonzepten für Schüler und Lehrer auch die Stundenpläne, Raum- und Pausenkonzepte zu erarbeiten, damit dann am Donnerstag mit den Vorbereitungen für die zentralen Prüfungen unserer 10. Klässler gestartet werden soll, die dann jetzt doch gar nicht mehr als zentrale Prüfungen, sondern normale Klassenarbeiten durchgeführt werden sollen. :-|

So, aber besser spät als nie zum Füller, das andere Thema regt mich ja schon seit gestern Mittag auf und nimmt viel zu viel Raum ein.

Zitat:

1.  So langsam _wird das alles hier zum Affentheater ohne Sinn und Verstand_.

2.  _Wir haben uns alle so lange weitgehend vernünftig an die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gehalten_ und genau deshalb _bin ich so sauer, dass man das aufs Spiel setzt durch einen Schnellschuss beim Öffnen der Schulen_.

3.  Mein Gefühl sagt _mir, dass mir spätestens auf der Dienstbesprechung am Montag der Kragen platzen wird_.

4.  _Vielleicht beruhigt es meine Nerven, im Garten ist jetzt alles schön_ grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für _Kaffee, der geht immer_ .

6.  _Wir haben kein_ Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend freute ich mich auf _gar nichts, auch ein Glas Wein mit meinem Mann konnte mich nicht mehr positiv stimmen_ , heute hatte ich geplant, _mich mit Kollegen am Telefon auszutauschen_  und Sonntag möchte ich _eigentlich noch eine Antwort auf ein paar Fragen bekommen um mit einem nicht ganz so unguten Gefühl am Montag wieder zur Arbeit zu fahren_ !

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sanne

Danke, gleichfalls. 

 

Re: Samstagsfüller

...wir waren auch ganz geschockt, dass nun doch hier schon ab Mittwoch (22.4.!) die Abschlussklassen in die Schule sollen und dann auch "Normal" Prüfungen stattfinden...Hier sollen 14 (!) Kinder bzw. Jugendliche in einem Raum mit Abstand gesetzt werden und es werden alle Lehrkräfte einbezogen, die arbeiten dürfen...

Wir sehen das auch alles ganz skeptisch und befürchten, dass die Ansteckungsrate wieder ansteigt...(auch durch die Öffnungen aller Läden bis 800qm...)

Naja, man kann nur das Beste aus der Situation machen und dir wünsche ich viel Erfolg bei der Bewältigung der grossen Arbeitsaufgabe!

Mittlerweile lebe ich ganz gut mit der Verantwortung als Projektleiterin: Fertigstellungstermine einzuhalten und gleichzeitig alle Vorsichtsmassnahmen auf meinen Baustellen so gut es geht umzusetzen...Es ist ein großer Mehraufwand, erfordert viel Empathie sowie Kreativität und ist auch kompliziert, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Vor 5 Wochen hätte ich mir nie erträumen lassen, so zu arbeiten und was ich gelernt und an Erfahrung gesammelt habe, stärkt mich und kann mir keiner mehr nehmen! Vielleicht kannst du dies etwas als Aufmunterung nehmen, denn ich hatte auch richtig Angst und war wütend, dass das Umsetzen der ganzen Vorgaben nun an uns Projektleitern hängenbleibt...(so wie nun an euch Lehrern...)

Also toi, toi, toi und schreib mal, wie es sich entwickelt!

Herzliche Grüsse Andrea!

Re: Samstagsfüller

Ich verstehe Deinen Unmut voll und ganz, das ist ein absolut unverantwortlicher Schnellschuss, den die Kommunen, Lehrer und Familien ausbaden müssen.

Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass hier in BW die Schüler der Abschlussklassen erst am 04.05. wieder zur Schule müssen und für unsere beiden Kinder (4. und 10. Schuljahr) noch nicht mal ein Datum feststeht. Klar haben auch wir mit dem Homeschooling zu kämpfen, zumal bei Tobias immer jemand nebendran sitzen muss und ihn unterstützen, damit da überhaupt irgendwas bei raus kommt, und unser Pubertier dauernd und nur quer schiesst. Aber bevor auch hier in Deutschland das Gesundheitssystem komplett kollabiert und die Sterblichkeitsrate drastisch in die Höhe schnellt, nehme ich das zur Not auch noch bis zu den Sommerferien so in Kauf.

Ich drück die Daumen, dass an Eurer Schule eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden wird!

Liebe Grüsse und bleib gesund

Sanne

Re: Samstagsfüller

Zitat:

Guten Morgen zusammen,

kann es sein, dass gestern niemand Zeit gefunden hat, den Freitagsfüller einzustellen? Ich habe ihn zumindest nicht hier im Forum gefunden, drum gibt es ihn heute als "Samstagsfüller" :-).

ALS ICH DRAN DACHTE WAR ICH GASSI, DAHEIM HABE ICH ES WIEDER VERGESSEN  :KISSED:

17. April 2020

Freitagsfüller

1.  So langsam _ NERVT DAS KONTAKTVERBOT.

2.  ABER 1. DAUERT NOCH_ und genau deshalb _ BLEIBEN DIE KINDER NOCH ZUHAUSE, LEIDER

3.  Mein Gefühl sagt _ DAS ÖFFNEN DER 800qm-LÄDEN IST KEINE GUTE IDEE

4.  DIE WIESE IST_ grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für _ SCHOKOLADE,  LEIDER.

6.  NUR DER 18JÄHRIGE NUTZT HIER_ Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, FREITAG Abend freuTe ich mich auf _ NICHTS BESONDERS, SAMSTAG habe ich geplant, _ HAUSHALT UND GASSI GEHEN  und Sonntag möchte ich _ SIEHE SAMSTAG UND ABENDS  FEUERSCHALE ANMACHEN!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sanne

 

Euch auch ein schönes Wochenende (war zu schnell)

Re: Samstagsfüller

1.  So langsam komme ich wieder auf die Beine.

2.  Die letzten 5 Wochen haben bei mir zu so manchem Nervenzusammenbruch geführt und genau deshalb gönne ich mir jetzt zwei Wochen "Sonderurlaub"

3.  Mein Gefühl sagt dazu: YEAHHH.

4.  Meine Lieblingsfarbe ist grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für Pralinen und deswegen gönne ich mir zu Zeit jeden Tag welche .

6.  Ich brauch kein Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nix , morgen habe ich geplant, mal ein paar Mails zu beantworten und Sonntag möchte ich die Kräuterkästen zu Ende erneuern!

Re: Samstagsfüller

Autsch, das hört sich nicht gut an mit den Nervenzusammenbrüchen. Nur gut, dass Du die Möglichkeit hast, zwei Wochen "Sonderurlaub" zu nehmen, um zusammen mit Deiner Familie zu schaun, wie Ihr die Ausnahmesituation so gestalten könnt, dass sie für alle irgendwie erträglicher wird.

Ich hatte jetzt zum Glück auch 2 Wochen frei (Urlaub und Überstundenabbau) und konnte meine Akkus wieder etwas aufladen. Auch bei uns ist die Situation ein paar Mal komplett eskaliert und es flossen viele Tränen (auch bei mir). Der Druck, der aktuell auf unser aller Schultern lastet, ist extrem hoch und die Angst vor der unsichtbaren Gefahr und die Ungewissheit was noch kommen wird, machen es nicht unbedingt leichter.

Mir haben in den letzten Wochen viele Telefonate mit lieben Freunden und auch viele Emails, besonders auch mit der Klassenlehrerin von Tobias, geholfen, den Alltag neu zu strukturieren, die Aufgaben neu zu verteilen und vor allem meinen eigenen Erwartungsdruck/Perfektionismus ein Stück weit zu verringern. Das klappt nicht an allen Tagen gleich gut und manchmal hilft auch mir nur noch die Situation zu verlassen und mich in ein anderes Zimmer zu verkrümeln oder mich an die frische Luft zu begeben (allein spazieren gehen oder inlinern).

Für diese Woche habe ich für Tobias einen sehr detaillierten Plan geschrieben, was wann dran ist (z.B. Montag, 8.30-8.45 Uhr offener Anfang, 8.45-9.30 Mathe Buch S. 81, Nr. 1-3 etc.) incl. genügend Pausen und vor allem auch regelmässigen Schmusezeiten - schaun wir mal ob das besser klappt, als vor den Osterferien. Und unser Pubertier will ich weitestgehend ignorieren und mich möglichst nicht mehr drüber aufregen, dass sie sich kein bisschen an irgendwelche Absprachen hält bzw. eigentlich noch nicht mal bereit ist, überhaupt Absprachen zu treffen - auch wenn das sehr schwer werden wird.

Dir drücke ich die Daumen, dass die nächsten Wochen einfacher werden und auch Ihr als Familie einen Weg findet, den neuen Alltag als gegeben anzusehen und möglichst ohne Nervenzusammenbrüche von Dir über die Bühne zu bekommen.

Liebe Grüsse und bleib gesund

Sanne

Re: Samstagsfüller

Gute Idee, dass mit dem Stundenplan :THUMBS UP:Darf gleich zur Spätschicht, aber Morgen früh werde ich den auch ausarbeiten.

Mir hilft auch das spazieren gehen, gehe täglich ca. 2 - 2 1/2 Std, unser Bully freut sich :-) und ich merke dass mir das srhr gut tut und ich deutlich entspannter bin,  als wenn ich mal nicht gehen kann, wie zB an Tagen mit Teildienst. 

Re: Samstagsfüller

Liebe Sanne,

ganz lieben Dank für Deine lieben Worte!

Das war wirklich spannend. Zuerst, als ich sie gelesen hatte, hab ich gegrummelt und gedacht...was soll ich denn anders gestalten...lässt sich doch nix ändern...nach den zwei Wochen ist doch alles wieder wie vorher....

Aber dann haben deine Worte angefangen zu wirken.

Dazu kam, dass ich einen schönen Text gelesen habe in dem es darum ging wie unterschiedlich die Belastungen doch bei den Menschen in unterschiedlichen Situationen sind. Und da ist mir auch wieder bewusst geworden dass ich sehr, sehr dankbar über viele grundlegende Dinge sein kann. Wir sind alle gesund, auch meine Eltern. Wir sind finanziell gut dabei und es gibt keine Gefahr dass wir unsere Jobs verlieren. Die Gesundheitsversorgung in unserem Land ist grad so gut wie in fast keinem anderen Land. Ich kann meine Kinder um mich haben und viele tolle Dinge tun.

Ja, es ist anstrengend. Aber das ist eigentlich auch schon alles. Und es gibt immer noch Stellschrauben. Zwar habe ich festgestellt dass ich staubsaugen und wischen (worauf ich sonst auch mal verzichten kann) für die Psyche enorm hilfreich finde, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Aber ich hab mir auch hinter die Ohren geschrieben dass ich das nicht mehr an Tagen mache an denen ich auch noch arbeite.

Ja, der positive Zuspruch von dem Du schreibst, der fehlt mir sehr! Mir hat in den ersten Wochen niemand gesagt wie toll ich das mache. Hätte mir sehr geholfen. Und dann war da noch meine Chefin die zwischen meinen kinderlosen Kollegen und mir keinen Unterschied macht. Wir haben noch Extraaufgaben bekommen, damit wir die "ruhige Zeit" nutzen können. Ich war auch davon ausgegangen dass die kinderlosen Kollegen die Kundentelefonate übernehmen könnten. Da hat sie mir irgendwann ziemlich unfreundlich gesagt dass sie erwartet dass ich das auch mache. Was ich ihr wirklich übel nehme ist dass es nie ein Gespräch gab, wie ich das alles managen kann. Es wurde einfach erwartet dass alles so läuft wie vorher.

Die Zeit bis zum Sommer habe ich jetzt so geplant, dass ich diesen "Sonderurlaub" immer mal zwischendurch einschiebe, zweimal regulärer Urlaub ist auch schon eingetragen, so dass ich nie länger als zwei Wochen am Stück arbeite. Und dass ich dann wirklich gucke wie es läuft und mir keinen Streß mehr machen lasse, das habe ich mir auch hinter die Ohren geschrieben.

Alleine mal raus wäre toll, geht bei uns leider nicht, dafür sind die beiden noch zu klein. Aber zusammen raus ist auch hilfreich. Heute Vormittag haben wir wieder einen tollen Spaziergang im Naturschutzgebiet gemacht.

Feste Zeiten - auch für Pausen - sind bestimmt hilfreich für Tobias! Berichte doch mal wie es läuft. Und das Pubertier zu ignorieren ist sicher auch eine gute Idee. Wie alt ist sie denn? Ich hab ja auch zwei große Jungs und hab irgendwann kapiert dass sie es schon selber wollen müssen. Ist echt nicht einfach.

Puh...ist jetzt lang geworden, aber war gut das mal zu schreiben.

Ganz liebe n Dank Dir & Liebe Grüße und bleib Du auch gesund!

Paula

Re: Samstagsfüller

Liebe Paula,

vielen Dank für Deine super lange Antwort auf meine Nachricht, schön dass ich Dir ein bisschen einen Denkanstoß geben konnte.

Deine Chefin ist echt doof, die hat vermutlich auch keine Kinder, oder sie sind schon so groß, dass die gute sich nicht mehr dran erinnern kann........

Ich hab ja das Pech, dass ich nach wie vor überhaupt kein Home-Office machen darf. Eigentlich hatte mein Chef mir das für nach den Osterferien in Aussicht gestellt, Dienstag hab ich mal vorsichtig per Mail nachgefragt, wie es denn jetzt aussieht, ob es denn in Zukunft wenigstens bei schlechtem Wetter die Möglichkeit für Home-Office gäbe, damit ich nicht unbedingt ins Büro radeln muss. Da kam dann sowas zurück von wegen sie können ja nicht alle ins Home-Office lassen und bei meinen 40% könne man es mir zumuten weiterhin ins Büro zu kommen. Es dürften auch andere Tage sein und es müssten auch keine vollen Tag sein. Allerdings ist das nicht auf seinen Mist gewachsen, die Aussage stammt vom obersten IT-Chef und der konnte sich noch nie in das Leben einer Teilzeit-Angestellten reinversetzen, die nebenbei auch noch Mutter und Hausfrau ist. Am liebsten würde ich dem eine ganze Ladung Corona-Viren ins Gesicht schleudern - so ein Vollidiot.

Vielleicht sollte ich mich in Zukunft einfach krank melden, wenns regnet, denn öffentliche Verkehrsmittel sind aktuell von der obersten Geschäftsleitung komplett verboten worden und Auto fahren ist für mich auch keine wirkliche Alternative, da ich erstens sowieso nicht gern in Basel autofahre und zweitens mein Mann zumindest Montags an seinem freien Tag das Auto für diverse Einkäufe etc. braucht.

Hast Du denn gar keine Freundinnen, denen es ähnlich geht wie Dir, mit denen Du Dich ab und zu mal wenigstens telefonisch austauschen kannst? Ich finde das immer total hilfreich, zumindest zu hören, dass wir alle im gleichen Boot sind und Tipps auszutauschen, wie sie es so mit dem Home-Schooling handhaben etc. Wir bauen uns eigentlich immer gegenseitig wieder auf und jetzt wo keine bzw. nur kaum direkte Kontakte möglich sind, muss es halt über Telefon und Mail gehen. Auch mit einem ehemaligen Studienkollegen hab ich neulich 3 Stunden telefoniert, das tat richtig gut.

Mit Tobias lief es diese Woche etwas besser, klar gab es nach wie vor diverse total überflüssige Diskussionen, z.B. über den Inhalt der Sätze, bei denen er eigentlich nur Subjekt und Prädikat bestimmen sollte oder warum er unbedingt den Rechenweg hinschreiben muss, wenn er das doch alles im Kopf rechnet, aber die Strukturierung vom Tag hilft ihm schon sehr. Das werde ich für nächste Woche auf alle Fälle beibehalten, auch wenn er am Anfang bös gemotzt hat und unser Pubertier ihn auch noch unterstützt hat, so von wegen, lass ihn doch machen wie er will......

Naja, das Pubertier ist im übrigen 15 und der Meinung sie könne tun und lassen was sie will, weil sie ja vom Kopf her sowieso schon 18 ist und nur auf dem Papier steht, dass sie erst 15 ist. So vom schulischen her, lass ich sie weitestgehend ihr Ding machen. Aber ich fände es eigentlich schon schön, wenn sie auch mal ab und zu im Haushalt hilft, sich nicht immer einfach nur am Kühlschrank bedient, und ich dann beim Kochen feststellen muss, was schon wieder fehlt und wenn sie nicht immer nur rum maulen würde, weil ich zu selten wasche und wir immer nur das kochen was ihr nicht schmeckt. Wäsche selbst in die Wäschesammler einsortieren, Ideen äußern, was sie gern essen würde - alles leider Fehlanzeige. Das macht das Zusammenleben nicht unbedingt leicht.

So, das ist jetzt auch sehr lang geworden, aber ich finde es ab und an hilfreich, meine Gedanken schriftlich zu sortieren und jemanden zu haben, der das dann später irgendwann kommentiert.

Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven und gutes Durchhalten

Sanne

 

Re: Samstagsfüller

Liebe Sanne,

schön von Dir zu hören!

Ne, meine Chefin hat selber 2 Kinder die gar nicht so viel älter sind als meine (6 und 8 glaube ich), aber sie ist halt jung und hatte Angst ich würde "die Situation ausnutzen".

Oha, aber KEIN Home Office ist auch nicht nett. Ich kapier das immer nicht, wie die es sich erlauben können so mit Ihren Mitarbeiter*innen umzugehen. Wie machst Du das dann überhaupt mit Deinen Kindern wenn Du nicht da bist? Ja, ich finde an Schlechtwettertagen krankzumelden ist da die einzig richtige Alternative. Von uns wird auch verlangt wenigstens ab und zu im Büro zu sein, um sich "blicken zu lassen". Darauf hat meine Chefin mich auch direkt angesprochen und ich hab ihr schlicht geantwortet, dass mir meine Zeit im Moment einfach zu kostbar ist an den wenigen Tagen an denen mein Mann zu Hause ist mit zwei Stunden Fahrtzeit (1 Stunde je Strecke) zu vertrödeln. Da hat sie sich dann auch keinen Widerspruch mehr getraut.

Meine Freundinnen haben fast alle ältere Kinder, die haben vergessen wie anstrengend das ist. Eine hat zwar Kinder im ähnlichen Alter, findet die Situation aber "entspannt". Vielleicht weil ihr Mann komplett zu Hause ist und sie als Lehrerin keine festen Arbeitszeiten hat? Ich weiß es nicht. Eine andere Freundin habe ich heute mal kontaktiert, von der habe ich tatsächlich seit Kitaschließung nichts mehr gehört.

Haha, das mit dem Rechenweg kenne ich von meinem Ältesten! Der wollte lieber ne Stunde Kopfrechnen als mal fünf Minuten eine Aufgabe hinschreiben. Das hat mich viele Nerven gekostet! (Zumal ich ihn so gut verstehen konnte...)

Und die Aussage "lass ihn doch machen wie er will......" kenne ich auch gut. Mein Ältester hat sich mal bei mir beschwert, ich würde dauernd das Zimmer seines kleinen Bruders aufräumen und da würde man ja nie was wiederfinden... Der Witz ist, dass ich höchstens mal ein bisschen Müll oder schmutzige Wäsche aus dem Zimmer geholt habe....

Kopf hoch, Pubertät geht vorbei, und danach sind sie wieder lieb! ;o)

So, ich will noch meine Ablage wegsortieren und ein paar Sachen für die Steuer raussuchen.

Hab einen schönen Abend und eine entspannte Woche!

LG, Paula

 

Re: Samstagsfüller

Liebe Paula,

danke für Deine lange Nachricht.

Also Deine Chefin ist echt nicht zu verstehen, gerade wenn sie eigene Kinder hat, sollte sie doch Verständnis für Deine Situation haben.

Von der Betreuung der Kinder her läuft es bei uns immer gleich, egal ob normale Schule, Ferien oder eben Ausnahmesituation, so wie jetzt. Ich arbeite ja "nur" 40%, an 2 vollen Tagen. Montags ist mein Mann zu Hause, der arbeitet 90% an 4 entsprechend langen Tagen in der Woche. Und Dienstags geht Tobais zur Tagesmutter, je nachdem ob Schule ist oder nicht, halt unterschiedlich lang. Jetzt läuft das dann Dienstags quasi im Ferienmodus, ausser das Tobias vormittags auch dort seine Aufgaben machen soll, und die Tagesmutter ihre eigenen Töchter (3 und 5 Jahre alt) davon abhalten muss, Tobias zu sehr zu stören. Kein ganz einfaches Unterfangen, zumal Tobias sich gern und leicht ablenken lässt, ich versuch das aber bei den Aufgaben, die ich ihm für den Tag zuteile, zu berücksichtigen. Letzte Woche war er Abends zu Hause dann aber total durch den Wind und nur noch genervt, er fand es zwar toll, dass er die grössere der beiden schminken durfte und alle gemeinsam einen Fahrradausflug an den Rhein unternommen haben, aber die Zeit mit den "kleinen Monstern" war ihm einfach zu lang und wuselig. Ich hab mit ihm ausgemacht, dass er diese Woche versuchen soll, sich zwischendurch mal für ne halbe Stunde mit nem Buch zurückzuziehen, um wieder runterzukommen, und hab das auch mit der Tagesmutter so besprochen. Schaun wir mal, wie das morgen klappt.

Und das Pubertier ist froh und glücklich Dienstags jetzt den ganzen Tag zu Hause tun und lassen zu können, was sie will - Mama kann ja abends das Chaos in der Küche beseitigen - grrr...

Du hast Recht, Pubertät geht irgendwann wieder vorbei, aber momentan ist noch kein Ende absehbar und es kracht beinahe täglich ziemlich gewaltig zwischen uns. Aber auch da helfen mir zum Glück die Gespräche mit einer lieben Freundin, deren beiden Töchter jeweils ein halbes Jahr jünger sind, als unsere Kinder. Gerade am Samstag sind wir brav mit Abstand endlich mal wieder 2 Stunden gemeinsam im Wald unterwegs gewesen, das hat richtig gut getan.

Liebe Grüsse und auch Dir eine möglichst entspannte Woche!

Sanne

 

Re: Samstagsfüller

1.  So langsam _ steht meine Gartenplanung_.

2.  _ Mein Paps hat morgen Geburtstag_ und genau deshalb _ werden wir ihm per Videochat ein Ständchen singen___.

3.  Mein Gefühl sagt _ dass ich alle unsere Kinder noch mindestens bis Pfingsten daheim haben werde __.

4.  _ unsere Trauerweide ist wieder schön__ grün.

5.  Ich habe eine Schwäche für _ gute Schokolade__ .

6.  _ wir haben kein__ Netflix.

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend freute ich mich auf _ Grillen_ , Samstag hatte ich geplant, _ den Großeinkauf zu machen__  und Sonntag möchte ich _ mit der Familie eine Radtour machen__ !

Schönen Sonntag, ihr Lieben!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen