Suchen Menü

Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Unser Jüngster ist 6 Jahre alt und es wird höchste Zeit, dass er zur Schule kommt.

Nun zum Problem:

Seit ca. 2 Wochen macht er nur Blödsinn.

Als Beispiel:
Er ist er mitten in der Nacht aufgestanden, hat sich mein Handy geholt und versucht 4 Spiele zu installieren, unter seiner Bettdecke. Da ich nachts das I-Net aber immer aus hab blieben die Apps in der Warteliste. Also holte er sich eben Papas Handy. Vorher hat er dann auf meinem Handy noch samtliche Apps gelöscht.
Auch Schimpfen und PC-Verbot nützten nichts, er ging immer wieder an unsere Handys, bis wir beide Sperren einrichteten.
Gesten hat er dann meine Gartenfigur zerstört, weil er nicht hören konnte und trotz Verbot durchs Blumenbeet tobte, die zahlt er nun vom Taschengeld ab.
Und Heute war ich nun in MEINEM Bastelkeller und stellt fest, er macht den zunen Schrank auf und packt die Vorratsgeschenke aus. Auch ein Teil meiner Bastelsachen lag auf dem Tisch. Gestern war das alles noch aufgeräumt. Zum Glück sind die Sachen für die Schultüte wo anders versteckt.


Bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr Tipps für mich ??
Bisherige Antworten

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Oh mann, das klingt super ärgerlich und anstrengend!

Hast Du eine Idee warum er so drauf ist? Aufregung wegen der Schule? Langeweile? Zu wenig Aufmerksamkeit? Ist irgendwas vorgefallen?

Habt ihr schon mal mit ihm geredet? Ich meine jetzt nicht aktuell nach so einem Vorfall, sondern so grundsätzlich und in Ruhe.

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Guten Morgen.

Nein, keine Ahnung wieso. Er macht das auch immer nachts oder wenn ich arbeiten bin
(er hatte vor einer Woche Abschlussfeier, und danach hat er einfach beschlossen, dass er dann ja jetzt nicht mehr in Kindergarten MUSS.)

Geredet haben wir schon öfters mit ihm darüber, da kommt aber auch nichts was uns weiter bringt.
Bei der Sache mit dem Handy hieß es hat immer nur dass er gerne auch eins möchte, das es in seinem Alter aber definitiv nicht gibt und das weiß er auch.

Bei allem anderen heißt es immer “weiß ich nicht“ wenn er gefragt wird wieso er das macht.
Genauso auf die allgemeine Frage wieso er in letzter Zeit so viel Blödsinn macht und immer den grossen Ärger herausfordert.

Aufmerksam, hm, eigentlich versucht ich schon ihm und der Schwester gleich viel zu schenken und würde sagen er bekommt sogar eher mehr, da sie ja viel länger zur Schule ist als ich zur Arbeit und er ja Daheim.
Und Langeweile weil er Daheim ist kann schon sein, aber er hat mit dem Mist ja schon angefangen als er noch zum KiGa ist.

Bin echt planlos und sprachlos !!!!

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Ich glaube dann würde ich es mit einer Kombination von verschiedenen Massnahmen probieren.
Die eine wäre, ihn an die “kurze Leine“ zu nehmen. D.h. in ganz viel einspannen bei alltäglichen Arbeiten. Da kann man ja an seinen Stolz appellieren (du bist ja schon so stark, da kannst Du bestimmt den Wäschekorb/die Kartoffeln/ die Wasserflaschen tragen). Einfach dass er mehr ausgelastet ist und merkt dass ihr ihn im Auge behaltet. Ist natürlich schwierig wenn er hauptsächlich was anstellt wenn Du arbeiten bist, aber dann würde ich Deinem Mann sagen dass er mitziehen muss oder es andernfalls seine Verantwortung ist, wenn wieder was passiert.

Schimpfen und Strafen macht man zwar fast zwangsläufig, ist aber meiner Erfahrung nach wenig hilfreich.

Ansonsten könntet ihr mit positiver Herausforderung probieren. Also wenn er sich einen Tag benommen hat, darf er abends ...x/y/z.

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Ja das mach ich schon meistens, klappt nicht immer, aber oft. Was immer klappt ist die Beschäftigung mit Kuchen backen, aber wir können ja nicht jeden Tag Kuchen backen damit er beschäftigt ist :GIRL 101: wollt die 20kg nicht wieder zunehmen =-O

 

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Danke Dir! :ROSE:

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Hallo Julia,

Ich hab öfters versucht zu antworten, aber meist kommt was dazwischen :-)
Als erstes dachte ich, Mensch was ist da los. Zweites Mal dachte ich, da läuft was nicht richtig. Aber beim 3. MAL dachte ich, naja der Junge hat Langeweile und testet seine Grenzen aus. Und ja es ist "ok" so, wenn Du ihn seine Grenzen setzt. Denn heutzutage müssen alle Kinder immer funktionieren. Jede Abweichung vom Notenschnitt und Benehmen wird sofort auf die Erzieherischen Fähigkeiten der Eltern projiziert und abgewertet. Ich hab so ein besonders schreiendes und Schimpfworte benutzendes Kind zu Hause, der liebend gern mal seine Grenzen testet. Vor allem wenn er im Schub ist.
Setz klar Grenzen fürs Verhalten. Und halte Konsequenzen ein. Mehr kannst Du nicht machen. Lieben noch... ;-)

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Da schließe ich mich an. Habe es auch nicht geschafft zu antworten, aber ich dachte auch, dass er vielleicht Langeweile hat und unterfordert ist. Aaron war im letzten Kita-Jahr auch unterfordert und kam ständig auf dumme Ideen, selbst in der Schule ist es jetzt teilweise noch so. Da muss ich auch immer wieder Grenzen setzen, sonst schlägt er über die Stränge. Er ist auch so eigensinnig und will alles selbst entscheiden, da geraten wir manches Mal aneinander. Aber ist einfach auch sehr clever und kann und weiß auch viel mehr als andere Kinder, daher hinterfragt er Regeln und setzt sich gern auch mal über Grenzen hinweg.

Das hat auch die Lehrerin gemerkt, wenn ihm die Aufgaben zu leicht oder zu blöd sind, hatte er dann manchmal einfach "kein Bock" und hat das auch deutlich gesagt. Gib Phil mehr Verantwortung und Aufgaben, an denen er wachsen kann. Das hilft bei uns auch. Aaron lernt jetzt Klavier und baut Legosachen, die schon für etwas ältere Kinder sind. Draußen lasse ich ihn dann frei laufen, da kann seinen Eigensinn und die Autonomie weitgehend ausleben.

Gute Nerven wünsche ich nicht nur dir, Julia, sondern uns allen. ;-)

Re: Nur Blödsinn im Kopf (Erziehungsfrage)

Phil auch, der baut schon seit 2 Jahren Lego Nexoknight und macht mit 6 Pizzle für mind. 9jährige, allein.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen