Suchen Menü

Die Familie erziehen

.... und zwar im Punkt “ich lass alles rumliegen, wird schon jemand aufräumen“.

Eigentlich gilt die Regel jeder räumt seine Sachen auf. Nach den Essen räumt jeder sein Geschirr IN die Spülmaschine und abends bringt jeder sein Glas in die Küche.

Betonung liegt auf EIGENTLICH, denn das ist alles nur Theorie, mein Wunsch. Praktisch muss ich nach jedem Essen dran erinnern und abends steht der Wohnzimmertisch voller Gläser, welche man natürlich am nächsten Tag nicht nochmal nutzt, aber auch nicht weg räumt.

Genauso die Regel jeder räumt seine Klamotten weg, CDs und DVD gehören nach Nutzung ins Regal, Müll in die Mülltonne usw. Ich trag allen alles hinter her.

Wie macht ihr das ?
Bisherige Antworten

Re: Die Familie erziehen

Da häng ich mich mal ran....das funzt bei uns auch nicht.
Das fängt aber beim Papa schon an, der hat einen riesen Berg Socken neben seinem Bett. Ich räum die nicht weg, sobald er Sockenknappheit bekommt, kann ers dann alleine ;-P

Lg

Kann ich 100%ig unterschreiben

Re: Die Familie erziehen

Ich würd sagen, sie haben Dich gut erzogen :-)
Das Ich meine Kinder an Ihre Pflichten erinnern muss, ist ganz normal und nennt sich Erziehung. Steter Tropfen... Deswegen Änderungen nie zu viele einführen. Hilft super. Und es ist weniger Mühsam es einmal kurz zu sagen, als sich drüber zu ärgern...
Meine Kinder räumen auch nicht immer alles weg. Ich sag's ihnen dann. Läuft. Und wenn ich merk, ok, alle haben viel zu tun, mach ich's auch mal. Einfach weil ich zu Hause bin.
Wenn Du etwas möchtest, dann musst Du dabei konsequent sein.
LG Mandy

Re: Die Familie erziehen

Bei den kleinen ist mit das klar, aber beim Papa und dem Teen !!!!!

Re: Die Familie erziehen

Bei meiner 14 Jährigen und meinem Mann hilft das auch. Wir haben aber auch schon das Ganze Geschirr in die jeweiligen Betten verteilt. Fanden die Kinder total doof. Hat aber auch super geholfen. Nur doof wenn's was mir Soße gibt :-D
Und meinem Mann sag ich's 2x dann werd ich etwas nerviger :-P und da er gern im Haushalt mitmacht, macht ers auch.
Ich bin auch keine Heilige. Ich räum auch manchmal nicht weg... Da schimpft mein Mann dann mit mir.

Re: Die Familie erziehen

Huhu,

das mit dem Geschirr klappt hier ganz gut. Mein Freund ist da selbst sehr pingelig und räumt immer mit ab und den beiden Großen ist das auch in Fleisch und Blut übergegangen, weil ich immer direkt daran erinnert habe. Nur Aaron vergisst es manchmal, aber ich hole ihn dann zurück. Irgendwann schleift sich das ein. Alle sind auch mal gefragt, wenn es um Abräumen des Tisches oder Ausräumen der Spülmaschine geht.

Wäsche klappt auch gut bei den Großen, nur Aaron lässt gern seine Sachen liegen zur Zeit. Die sammle ich meist noch ein, weil wir einfach auch so wenig Zeit haben am Nachmittag nach OGS, Fußball oder Verabredungen. 

Leider fliegen bei uns die Schulsachen vom Großen und diverses Kleinzeug gern mal rum, das bekomme ich irgendwie nicht raus. Da sind wir aber alle gern etwas chaotisch, räumen dafür aber häufig alle zusammen auf und machen sauber, auch die Kinder.

Re: Die Familie erziehen

Hallo Frechdachs,

das ist hier auch ein schwieriges Thema, aber wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein - irgendwann werden die Kinder vielleicht auch mal von sich aus dran denken ihre Sachen in die Spülmaschine zu räumen und die sonstigen Sachen aufzuräumen. Noch klappt das nur, wenn ich sie jedes Mal daran erinnere und notfalls zurückpfeife :-).

Liebe Grüße

Sanne

Re: Die Familie erziehen

Ich glaub, was immer schlecht ankommt ist, wenn man es in der Situation sagt. Da haben Kinder/Jugendliche immer was ganz wichtiges anderes vor.

Ich würde eine Familienkonferenz einberufen. Setzt Euch in ner ruhigen Stunde zusammen und dann kotzt Du Dich aus. Und dann frag mal was die anderen als Lösung vorschlagen. Kinder haben da oft merkwürdige Erklärungen (z.B. ich dachte, ich hab später noch Durst) die man aber ernst nehmen sollte. (nicht weil es logisch ist, aber weil sie das eben so sehen) Dann kann man z.B. erklären dass sie sich lieber nochmal ein frisches Glas nehmen sollen und das dann direkt in die Spülmaschine.

Eigentlich finde ich ja so Belohnungssysteme total daneben, aber manchmal helfen sie einfach. Wir haben das mit meinen Teenie-Jungs mal so gemacht, dass wir am Ende der Woche geguckt haben ob das zusammenleben (pünktlich aufstehen, freiwillig Hausaufgaben machen, mithelfen) akzeptabel geklappt hat und dann haben wir Samstags was schönes zusammen unternommen. Gibt ja auch ne logische Begründung dafür, wenn in der Woche alles fluppt hat man am Wochenende Zeit dafür. Natürlich geht man von da an nicht jede Woche ins Kino oder zum Bowling, aber so 2-3 Wochen einen echten Anreiz schaffen, bis es sich ein bisschen eingespeilt hat, finde ich schon lohnend.

Interessant finde ich auch die Kinder/Jugendlichen zu hören was sie sich so für Regelungen/Belohnungen/Strafen vorstellen. Finde ich abgesehen von der Sache total interessant und meist auch sehr hilfreich.

Viel Erfolg!

 

Re: Die Familie erziehen

Diese Konferenzen gab es schon öfters, leider hält das nie lange an.

Re: Die Familie erziehen

Hmmm...hast Du eine Idee woran das liegt?

Denken Die dass das grundsätzlich Deine Aufgabe ist und sie Dir nur aus Nettigkeit "helfen"? Hast Du Dich schon mal so richtig ausgekotzt? Wie waren die Reaktionen?

Re: Die Familie erziehen

Da ich die Alleinverdienerin bin kann das ja eigentlich nicht auch noch meine Aufgabe sein.
Ich denke das ist reine Faulheit bzw findet mein Mann das einfach nicht wichtig.
Hab mich mehrfach ausgekotzt, aber mein Mann ist der Meinung dass ich übertreibe.

Re: Die Familie erziehen

Oha, das ist bitter. Ich fürchte wenn dein Mann nicht hinter Dir steht, stehen die Chancen auch schlecht dass der Teen ein Einsehen hat.

Andererseits...es muss doch dann nach so einer "Konferenz" ein Ergebnis gegeben haben. Mit einer Einigung, oder nicht?

Re: Die Familie erziehen

Hallo,

es ist zwar nicht soo lecker, aber lass die Gläser doch mal stehen. Einfach mal, um zu gucken, was passiert. Vielleicht merken sie ja was.

Meine Kinder wissen, dass ich montags mit der Wäsche beginne. Das heißt, wenn die Klamotten nicht spätenstens morgens bei mir sind, werden sie nicht mitgewaschen. Meine Großer hat es 1x und nie wieder geschafft, das zu vergessen. Ist nämlich blöd, ohne frischer Socken und Unterwäsche ;-). Ich habe für ihn nicht extra gewaschen.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen