Suchen Menü

Das Ultimative Plätzchenrezept?

Mädels,

her damit! Euer Lieblings- Leicht mit Kindern zu backen und schmeckt immer Plätzchenrezept :-)

Danke!
Bisherige Antworten

Re: Das Ultimative Plätzchenrezept?

Huhu,

wir backen (neben den obligatorischen Plätzchen zum Ausstechen) immer Marmeladenplätzchen:

150g Mehl

150g gemahlene Mandeln

1 Ei

1 Prise Salz

80g Zucker

175g Butter

2 Päckchen Vanillinzucker

Marmelade

Puderzucker (zur Deko)

 

Das Mehl mit Mandeln mischen und in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und Ei mit Salz hineingeben. Danach Zucker und die in Flöckchen geteilte Butter zufügen und alles zu einem Mürbeteig verkneten.

Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde kalt stellen und nach dem Kneten eine lange Rolle mit einem Durchmesser von ca. 2cm daraus formen. Von der Rolle etwa 1,5cm dicke Scheiben abschneiden, flach hinlegen und in die Mitte eine Mulde zum Füllen mit Marmelade drücken.

Nach dem Füllen mit Marmelade etwa 15 Minuten bei 200°C backen und nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

 

Re: Das Ultimative Plätzchenrezept?

Bei uns müssen Mandelmakronen sein. Alternativ auch als Kokos-, Haselnuss-, Walnuss-, Schoko- oder Mokka-Makronen. Und Zimtsterne. Beides gut mit den Kindern zu machen. Und mein Mann will Hildaplätzchen. Die back ich allerdings lieber alleine ;-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen