Suchen Menü

Bahnreise allein mit 3 Kids

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss ich war lang nicht da - aber irgendwie reicht meine Zeit für weniger als ich gern hätte...

Bräuchte mal bitte eure Tipps und Erfahrungen: verreise das erste Mal allein mit dem Kids per Bahn...sind 6h im IcE unterwegs, dann umsteigen und nochmal 1h S Bahn...

Reise dauert 1 Woche, dann das ganze retour...

könnt ihr mir tipps zum Gepäck geben? Kids wollen ihre kleinen Trolleys für Spielzeug mitnehmen...ich denke wir brauchen 1 grossen Koffer für unser aller Gewand, dann noch irgendwie meine Handtasche und Proviant und unser Bollerwagen(ulfbo) soll in eine Tasche verpackt auch noch mit...Fürchte irgendwie das wird schwer bis unmöglich handhabbar...%)

Könnt ihr mir tipps geben? Weiss jemand ob ein Ulfbo aufgebaut unter die ICE Sitze passt (Hab 4 Plätze um einen Tisch für uns reserviert)

Jeder Tipp wird dankbar aufgenommen :-[=-O (muss die neuen Smileys am iPad testen...:-D)

Alles Liebe und auch euch noch einen schönen Sommer(urlaub)

 

Bisherige Antworten

Re: Bahnreise allein mit 3 Kids

Guten Morgen Sue,

dass die Kids jeder einen Trolley nehmen ist schon mal eine super Idee.

Kannst Du nicht den Koffer im Bollerwagen transportieren? Das würde schon mal einiges einfacher machen. Proviant kannst Du entweder selber im Rucksack mitnehmen oder auf Rucksäcke bei den Kindern verteilen.

Dass irgendwas unter die ICE-Sitze passt glaube ich eher nicht. Wie gut lässt der sich denn zusammenfalten?

Theoretisch kannst Du den großen Koffer auch vorweg schicken. Allerdings hab ich da grad bei unserer Kur schlechte Erfahrungen gemacht und es hat ewig gedauert.

Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

LG, Paula

Re: Bahnreise allein mit 3 Kids

Liebe Sue,

Schön dich mal wieder zu lesen :KISSING:

Ich bin vor Jahren mit 2 Kleinkindern mit dem ICE 6h plus 1h Stadtbahn zur Mutter-Kind Kur gefahren. Ich hatte auf Anraten der Klinik meinen Koffer vorausgeschickt. Das bietet sowohl die Post als auch Hermes an. Hermes holt meines Wissens sogar zu Hause ab. Bzw. auf dem Rückweg dann am Urlaubsort. Das kostet nicht die Welt und ist wirklich optimal bequem. würde ich sofort wieder so machen. Vielleicht nehmen die auch den Bollerwagen mit

Gerade mit einem Vierjährigen wirst du am Bahnhof schon alle Hände voll zu tun haben und bist sicher froh über alles, was du nicht mitschleppen musst. 

Ansonsten Spielsachen und Proviant, damit keine Langeweile aufkommt und ihr es euch gemütlich machen könnt. 

Euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub :THUMBS UP:

Re: Bahnreise allein mit 3 Kids

Hallo Sue,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Also ich würde an Deiner Stelle auch den großen Koffer und die Tasche mit dem Bollerwagen per Hermes vorausschicken. Meine Eltern machen das schon seit ein paar Jahren immer so, und es ging noch nie was schief. Die holen das Gepäck bei Dir zu Hause ab und es wartet dann schon am Urlaubsort in der Unterkunft auf Dich, wenn Du ankommst.

Und dann würde ich an Deiner Stelle einen kleinen Koffer mit Schlafsachen + Zahnputzzeug im Zug mitnehmen, dann hast Du zur Not was da, falls doch was schiefläuft und kannst auch den großen Koffer schon am Vortag in der Unterkunft abholen lassen und packst am nächsten Morgen einfach nur noch die Reste in den Koffer.

Genügend Proviant für die Fahrt, plus Beschäftigung für Dich und die Kinder für ungerwegs würde ich vermutlich in einen größeren Rucksack packen, da kannst Du dann auch die Handtasche mit reinstecken und musst darauf während der Reise nicht noch extra aufpassen.

Tisch im ICE ist toll, reservieren wir auch immer, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, dann können sie auch malen oder UNO spielen etc. Vielleicht kannst Du auch vorher in der Bücherei noch für die 2 Kleinen was zum Vorlesen ausleihen, was sie noch nicht kennen. Einfach ein dickeres Buch mit vielen relativ kurzen Kapiteln, damit man zwischendurch immer wieder gut unterbrechen kann. Sowas wie beispielsweise "Geschichten von der Maus für die Katze" von Ursel Scheffler, oder "Das große Buch von Frosch und Kröte" von Arnold Lobel.

Oder für jedes Kind einen neuen Rätselblock/Malbuch, halt irgendwas kleines, womit sie aber trotzdem lange beschäftigt sind. Da gibt es selbst für Eure große Prinzessin noch tolle Sachen für wenig Geld, Tobias hat zu Ostern beispielsweise den "Rätselblock ab 9 Jahren" bekommen und findet den ganz toll.

Liebe Grüße und gaaaaanz viel Spaß im Urlaub

Sanne

Danke

für Eure vielen Tipps.

Gepäckservice bin ich skeptisch..geht bei mir ja ins Ausland (Österreich-Deutschland) und da hab ich bedenken das das wirklich gut klappt...

Denke aber ich hab die Gepäckfrage jetzt gelöst:

1 grosser Trolleykoffer für unser ganzes Gewand

1 Kühltasche die ich am Griff des Trolleys festmachen kann für der Proviant

1 Rucksack für mein 'Handgepäck' inkl Kinderbespassung

je Kind 1 kl. Trolley mit ihrem Spielzeug

und unseren Ulfbo in einer Packtasche sodass ich mir den über die Schulter hängen kann...

Ausserdem hab ich das Mobilitätsservice der DB aktiviert...dh ich bekomm Hilfe beim Umsteigen...werde am Wagon abgeholt, zum neuen Zug begleitet und dort wird mir beim  Einsteigen geholfen...

Bin gespannt ob das alles klappt...werde dann Mitte nächster Woche berichten :THUMBS UP:

Danke nochmal! 

 

Re: Danke

Hallo,

gibt es in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht Leute, die mit Rucksack reisen?

Als ich mit den Zwillingen das allererste Mal lange mit der Bahn gereist bin, hab ich mir von meiner Schwägerin einen großen Traveller Rucksack geliehen. Da war alles drin. Unten das normale Gepäck, oben was wir für die Fahr brauchten. Die Kids hatten jeder ihren Kindergartenrucksack mit Getränk, Vesper und dem allernötigsten.

Das war super. Denn wir sind in Frankfurt aufgrund einer Verspätung versehentlich in den falschen Zug eingestiegen und haben es erst am Abteil gemerkt. Hätte ich da mit Koffer und Gedöns hantieren müssen, wären wir in Berlin und nicht in Hamburg gelandet.

Weniger ist mehr. Ich würde eher ein Essen im Zug oder die Getränke von dort einplanen als eine Kühltasche mit schleppen. Hände frei war damals wirklich super Wichtig.

Wir mussten in Hamburg auch noch mit der S-Bahn fahren, vorher Treppen raus, Treppen runter, lange Wege bis zur S-Bahn. Never ever mit Koffer, Rucksack, Kids die man nicht an die Hand nehmen kann (denn die sind nach 6 Stunden trotz allem durch) und dann vielleicht noch anderem Gedöhns.

Eigentlich braucht es gar nicht so viel, wie man immer meint.

Ein Buch zum Vorlesen, ein Spiel das sie mögen. Die Bahn rauf und runter laufen, ein Eis im Speisewagen (und Kaffee für die Mama) da geht die Zeit ruckizucki rum.

Dir eine Gute Fahrt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen