Suchen Menü

Entspannung gesucht

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir nen Tipp geben ?

Egal ob Zuhause jeder als liegen lässt, ich was nicht so hin bekommen wir ich es gerne hätte oder von ausser was nicht funktioniert, ich kann mich einfach nicht entspannen. Bin immer sofort auf 180 und total genervt. Entweder werde ich laut oder zitter innerlich. Und immer denke ich nur negativ, und das nicht nur für 5 Minuten.

Ich muss ganz dringend lernen zu entspannen, nicht alles so ernst zu nehmen und auch nicht so persönlich, aber wie ?

Jemand ne Idee ?
Bisherige Antworten

Schließe mich der Suche an

Idee hab ich leider auch nicht wirklich - nur ähnliche Symptome...
Wünsche uns viel Erfolg

Re: Schließe mich der Suche an

Hallo Sue, wie geht es Dir denn? Wie geht es nach dem Burnout? Machst Du noch Therapie? Lernst Du dort Entpannungsmethoden? Am einfachsten geht ja immernoch Yoga oder wie Anke geschrieben hat, laufen. Bewegen macht immer den Kopf frei.

Re: Schließe mich der Suche an

HI,
Danke der Nachfrage. Bin noch immer im Krankenstand und mach Therapie. Leider hab ich die Psychopharmaka gar nicht vertragen und mir gings mit den Pilen schlechter als ohne. Nun versuchen wir es seid 10 Tagen mit Pflanzlichem Mittel - das vertrag ich besser - wirkt aber halt auch langsamer...
Verhaltenstherapie mach ich auch - aber umsetzen im hektischen Alltag fällt mir noch schwer. Suche halt auch noch meine Wege dazu...
Wird schon werden

Re: Entspannung gesucht

Hallo Frechdachs!
Schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?
Mir hat diese sehr geholfen und ich habe diverse Entspannungstechniken kennen lernen dürfen. LG Dina

Ich suche mit...

Huhu,

ich glaube dazu muss man einfach die Einstellung haben und die habe ich auch nicht. Ich kann keine halben Sachen machen und DInge ganz entspannt sehen, deswegen geht es mir oft ähnlich wie dir.

Im Sommer reichte es aus mal abends mit einem Glas Wein den Abend auf der Terrasse ausklingen zu lassen, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt mir auch die Entspannung nach den immer langen und meist anstrengenden Tagen.

Vor der Geburt des Kleinen sind mein Mann ich gelegentlich Sonntag Nachmittag für ein paar Stunden Wellness und Entspannung in die Sauna gegangen, aber mit Baby geht das nicht mehr, so lange kann man den Kleinen nciht bei Oma lassen. Aber vielleicht wäre das ja etwas für dich, deine Kinder sind ja schon größer. Ich fand das immer toll mich in der Sauna zu entspannen und danach mit einem Buch draußen oder im Ruheraum zu liegen und zwischendurch mal eine Bahn zu schwimmen oder ins Solebad zu gehen. Vielleicht gibt es eurer Nähe ja auch ein schönes Erlebnisbad mit Saunalandschaft.

Re: Ich suche mit...

Genau das mache ich...Ich geh 1xdie Woche mit meiner Freundin zum Auquafitness und danach geht's in den Whirlpool noch zum Quatschen.
Aller 2-3 Wochen gehe ich abends von 19-22Uhr in die Sauna, da kann ich richtig abschalten und entspannen.
Dein Mann ist doch daheim, da müsste das doch ab und an mal drin sein "rauszukommen"? Nimm dir die Zeit, es ist so wichtig mal runterzufahren und Kraft zu schöpfen...
Klingt zwar evtl. doof und ich arbeite ja auch mind.1-2 Sonntage im Monate, aber wenn nicht, geh ich zum Gottesdienst und das erdet mich auch total!
Mutter Kind Kur ist nix für mich, aber das heisst ja nicht, dass es nichts für dich ist. Dort bekommt man bestimmt gute Ideen und ist mal komplett aus dem Hamsterrad raus....
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Re: Ich suche mit...

>>Dein Mann ist doch daheim, da müsste das doch ab und an mal drin sein "rauszukommen"?<<

Ne das ist kein Problem, war ja jetzt auch Fr und Sa Abend allein weg.
Aber genau da ist eben das Problem, ich kann auch da nicht entspannen. Ich kann nicht abschalten. Auch an nichts denken kann ich nicht. Geh ja auch sehr gerne mit dem Hund spazieren, oft ganz allein, nur Hund und ich. Aber auch da kann ich nicht einfach nur die Ruhe und die Natur genießen, ich denk ständig über dies und jenes nach. Selbst als ich mal med. Massage bekommen hab, entspannen fiel mir total schwer :-(

Re: Ich suche mit...

Ja, in der Jahren Jahreszeit ist es wirklich deutlich schwieriger. Im Sommer geht ich ja sehr gerne schwimmen, Angst wir haben hier nur ein Freibad.

Zwecks der Sauna, magst du da mal die Antwort an Andrea lesen ?

Re: Ich suche mit...

, in der KALTEN Jahreszeit ist es wirklich deutlich schwieriger. Im Sommer geht ich ja sehr gerne schwimmen, ABER wir haben hier nur ein Freibad.

Re: Entspannung gesucht

Das ist echt nicht so einfach.

Mutter-Kind-Kur finde ich auch eine gute Idee. Einfach um mal aus allem raus zu kommen und Abstand zu gewinnen. Das allein wird aber nicht reichen, denn man muss dann für den Alltag entsprechende Strategien entwickeln.

Ich bin zum Glück ein sehr strukturierter Mensch. Inzwischen hab ich einen genauen Plan wann was im Haushalt stattfinden muss, damit ich den Level halten kann, der mir wichtig ist. Denn den Haushalt einfach leigen zu lassen, bringt es ja auch nicht.

Das wichtigste scheint mir aber zu sein, wirklich einsehen zu können dass man sich auch mal was gönnen muss. Ich hab da für verschiedene "Zeitfenster" verschiedene Optionen: Ein Frühstück mit einer Freundin, schwimmen gehen, abends für 20 Minuten in die Badewanne, ein Stündchen puzzlen oder eine Patience legen und ein Hörspiel hören.

Wobei ich bei Dir den Eindruck habe, dass es auch ein großes Stück an Deinem Mann liegt, dass er Dir nicht den Rücken frei hält und damit die Kids auch nicht so mitziehen. Ich glaube, das allein würde mich so fertig machen, dass auch jedes Wellness-Erlebnis nur einen sehr kurzen Effekt hätte. Und da habe ich leider gar keinen Lösungsvorschlag parat.

Re: Entspannung gesucht

>>Ein Frühstück mit einer Freundin, schwimmen gehen, abends für 20 Minuten in die Badewanne, ein Stündchen puzzlen oder eine Patience legen und ein Hörspiel hören.<<

Ich liebe meine Badewanne auch, allerdings kann ich auch da nur schwer abschalten (siehe Antwort an Andrea), meistens lese ich dort.
Mit der Freundin schwimmen, spazieren und evtl frühstücken gehe, solche Dinge haben wir im Sommer auch viel gemacht, vermisse ich gerade auch.

Leider hast du allerdings vollkommen Recht mit >> Das allein wird aber nicht reichen, denn man muss dann für den Alltag entsprechende Strategien entwickeln.<<
Denn diese Auszeiten sind wunderschön, aber leider fehlt meist die positive Nachwirkung und kaum zurück komme ich wieder ins grübeln.

Re: Entspannung gesucht

Was hältst Du denn von einer Kur? Da hättest Du genug Zeit und Freiraum für Dich das Richtige zu finden.

Re: Entspannung gesucht

Worüber grübelst du denn so? Vielleicht gibt es ja wirklich etwas, was gelöst werden will und dich blockiert?

Re: Entspannung gesucht

Da gibt es nicht diese eine Thema.

Die Familie lässt ihr Zeug überall liegen, ein Termin auf den ich mich freute wird abgesagt, ich mache etwas und es klappt nicht, meine Mutter kommt und meckert, meine Freundin hat keine Zeit, im Job läuft es nicht wie erwünscht, ich ess ne ganze Tafel Schokolade und ärgert mich anschließend übst mich selbst, jemand reagiert auf mein Verhalten anders als ich es gerne hätte,.....

Es gibt nichts konkretes, und ich denke gerade das ist das Problem.

Re: Entspannung gesucht

Vielleicht brauchst du wirklich mal "richtugen" Abstand wie eine Kur oder so...
Das sind alles Dinge, die ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm eher als Kleinigkeiten empfinde als dass man deshalb Entspannung braucht...
Wenn du wegen solcher profanen Dingen dich so aufregst und dich selbst fertig machst, musst du (so glaub ich ) deine persönliche Einstellung ändern und lernen die positiven Dinge zu sehen ...
Du hast gesunde Kinder, du kannst arbeiten gehen, deine Mutter besucht dich (lebt noch und ist kein Pflegefall oder schwer krank), du kannst Schokolade essen, du hast eine Freundin...
Nimm das Leben nicht so negativ, freue dich, geniesse!!!
Und das kann man lernen!
"Jeder ist seines Glückes Schmied "

Re: Entspannung gesucht

Was meint ihr, warum ich so gerne laufen gehe? Nicht nur, weil es mir dadurch leichter fällt, etwas für meine Figur zu tun :-[, sondern auch, weil ich danach viel entspannter bin! Dazu gibt es sogar diverse Studien, die genau das bestätigen.

Mein Tipp also: Laufen gehen! :-)

LG
Anke

Magst du meine Antwort an Andrea lesen ?

Ich hätte da einen Tipp

Guten Morgen Julia und Sue,

ich hätte da einen Tipp: Probiert es doch einmal mit Hypnose, bzw. geleiteten Entspannungen. Kann auch sehr gut bei Einschlafproblemen helfen.

Man kann da ganz gute Sachen auf Youtube finden, einfach mal unter Hypnose oder geleiteter Mediation suchen. Eine Größe im Bereich der Hypnose ist z.B. Paul McKenna, findet man auch bei Youtube, allerdings nur in englischer Sprache, aber wenn man unter dem Namen sucht findet man auch andere.

Einfach hinlegen, denn Kopfhörer aufsetzen und ungefähr 20-30 Minuten hören. Mit den geleiteten Hypnosen kann man sehr gut abschalten, wird ruhiger und fühlt sich danach frischer und wacher.

Ich habe damit persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn man sich sehr gestresst fühlt eine schöne Möglichkeit sich zu entspannen.

Hoffe, mein Tipp kann Euch eine Hilfe sein.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Ich hätte da einen Tipp

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Schon lange vor den Kindern Jahr ich mal nen Kurz für Autogenes Training und Meditation gemacht, leider konnte ich auch da nicht wirklich entspannen, aber evtl. funktioniert das nach vielen Jahren ja besser.

Magst du auch mal die Antwort an Andrea lesen ?

Re: Ich hätte da einen Tipp

Hallo Julia,

da hast Du schon einmal mit guten Dingen begonnen.

Zu meditieren erfordert viel Übung, am besten man lernt die Techniken unter Anleitung, denn in den Zustand der Gedankenlosigkeit zu kommen ist nicht einfach.

Bei der Hynose ist es anders, die Gedanken können kommen, aber Du kannst sie auch wieder ziehen lassen, denn die Hypnose öffnet Dein Unterbewusstsein und Dinge die im Hintergrund permanent gedanklich ablaufen können so "umprogrammiert" werden. Selbst wenn Du erst einmal das Gefühl hast, Du kommst gedanklich nicht runter macht das nichts, da die Hypnose über Dein Unterbewusstsein wirkt und Du trotzdem entspannter werden kannst.

Je öfter Du sie machst, um so mehr wirst Du merken wie einfach das geht in den angenehmen Zustand der Entspannung zu kommen.

Probier es einfach mal aus und berichte vielleicht wie es Dir dabei gegangen ist.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ich hätte da einen Tipp

Das werde ich auf die Fälle machen, nochmal vielen Dank

Re: Ich hätte da einen Tipp

Gerne geschehen. :-)

Re: Entspannung gesucht

Die klassischen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobsen oder Yoga helfen sicher insgesamt ruhiger zu werden. Wenn du schwer abschalten kannst, ist PMR eine tolle Sache, weil man da auf sich konzentriert ist und nicht grübeln kann.

Für den Akutfall... Hmmm?? Ich versuche Stress vorzubeugen. Wenn ich z.B. mit allen Kindern einen Termin habe, wo ich pünktlich sein muss, KiA oder Zahnarzt oder so, dann plane ich immer etwas auf dem Weg ein, was zur Not problemlos ausfallen kann. Einen Einkauf bei dm oder so. Wenn's knapp wird, lassen wir das, sind aber wenigstens beim Termin pünktlich. Das nimmt ganz viel Druck raus.

Ansonsten hilft es immens mit sich selbst genauso großzügig und tolerant zu sein wie mit anderen. Wir sind alle keine Übermenschen. Aber mit uns selbst sind wir meistens am strengsten. Warum eigentlich?? Wir Mamas sind der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Familie. Es darf in einer Familie so ziemlich alles passieren außer dass die Mama ausfällt. Von daher lohnt es sich und ist absolut notwendig, dass wir gut auf uns achten.

Keiner erwartet von einem Auto, dass es auf Dauer ohne Öl und Wartung läuft. Aber von Mama schon und wenn sich Mama was Gutes tut, ist das Luxus und muss verdient sein. Dabei ist das nur Pflege und Wartung. Das ist quasi Pflicht!!

Tut euch Gutes! Das lohnt sich immer :-)

Alles Liebe

Re: Entspannung gesucht

Hallo Frechdachs,

Als erstes solltest Du mal Dein Problem erörtern. Denn egal was Du tust, Du grübelst. Aber über was denn? Was genau lässt Dich nicht zurücklehnen und ankommen? Ich glaube nicht, das Du Entspannung brauchst, sondern eher jemand, der Dir Mut gibt, Dein Problem zu lösen. Denn solange es Deine Seele unruhig macht, solang nützt keine Entspannung.

Liebe Grüße Mandy

Re: Entspannung gesucht

Ich kopiere mal die Antwort von weiter oben:

Da gibt es nicht diese eine Thema.

Die Familie lässt ihr Zeug überall liegen, ein Termin auf den ich mich freute wird abgesagt, ich mache etwas und es klappt nicht, meine Mutter kommt und meckert, meine Freundin hat keine Zeit, im Job läuft es nicht wie erwünscht, ich ess ne ganze Tafel Schokolade und ärgert mich anschließend übst mich selbst, jemand reagiert auf mein Verhalten anders als ich es gerne hätte,.....

Es gibt nichts konkretes, und ich denke gerade das ist das Problem.

Re: Entspannung gesucht

Hay,

Also das sind alles für mich alltägliche Dinge über die ich mich gar nicht aufregen würde und wovon ich mich auch nicht erholen/ entspannen müsste.
Ich möcht jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, aber Du hast ja schon so Phasen in denen es gut läuft und in denen Du angespannter bist. Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, das Du eventuell Depressionen oder ähnliches hast.
Ich kann Dir da nur einen Tip geben: Hör auf, Dein Glück von anderen abhängig zu machen und Lach über Dich selbst. Denn wenn Du aufhörst Dich über jeden Mist aufzuregen, wirst Du automatisch entspannter. Und sich nicht aufregen hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun und mit der Einstellung sich selbst gegenüber.

Re: Entspannung gesucht

>>Und sich nicht aufregen hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun und mit der Einstellung sich selbst gegenüber.<<

Und wir ändert man die ?
Wenn dass so einfach wär !

Re: Entspannung gesucht

Wie man die ändert?
Na ich könnte Die jetzt ein paar Bücher empfehlen, ein paar mindstyleZeitschriften oder ein paar Sprüche. Ich könnte Dir 1.000 Tipps geben, wir Du das änderst, aber es würde nichts ändern. Denn nur Du ganz allein kann es ändern. Nur Du kannst Deine Blickweise auf die Welt anders bewerten wie vorher. Nur Du kannst all das Positive sehen, was Dich umgibt. Niemand anderes.
Ein Spruch hab ich aber:

"Lass los was Dich nach unten zieht, damit Du fliegen kannst"

Egal was es ist, nur Du kannst das ändern.

LG Mandy

Re: Entspannung gesucht

Ich hätte es ein bisschen anders formuliert als Mandy, meine aber vermutlich genau das gleiche.
Es wird bei Dir sehr persönliche Gründe haben warum Du nicht einfach glücklich bist, da können wir Dir tatsächlich wenig helfen. Und es werden sicher ganz andere Gründe sein als dass einfach mal was nicht so klappt wie erwartet. Und es wird wahrscheinlich tatsächlich nicht so ganz einfach sein herauszufinden was Dir da eigentlich im Weg steht.
Aber der erste Schritt wäre, dass Du es Dir selbst wert bist das herauszufinden. Gerade dafür finde ich ja eine Kur gut geeignet, weil man da mal raus aus allem ist und sich mal wirklich um sich selbst kümmern kann.

Chor...

Hallo,

ich kann noch so ko und fertig sein. Wenn ich aus einem meiner Chöre komme, war ich 90 Minuten fokussiert nur dort. 

Das macht den Kopf frei, lädt den Akku und entspannt.

Ich weiß nicht ob Joga und co bei mir so eine Wirkung hätten. 

Re: Chor...

Das ist ja ein schönes Hobby!!!

Kann ich mir gut vorstellen, dass das entspannt.

Ich habe früher Gitarre (klassisch) gespielt...leider seit der Ausbildung nie wieder die Zeit dafür gefunden bzw. genommen.

Naja jetzt hab ich Hundesport für mich erkoren und das ist auch klasse!

Re: Chor...

Oh ja, das ist eine tolle Idee!
Das mache ich auch wenn meine beiden Kleinen ein bisschen größer sind!

Re: Chor...

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, im Chor kommt man einfach nicht dazu, irgendwelchen Gedanken nachzuhängen, und in Gemeinschaft singen macht einfach Spaß. Ich singe seit der 5. Klasse fast durchgehend in irgendeinem Chor (Schulchor, Jugendchor, div. Kirchenchöre) und habe mir auch nach jedem Umzug relativ bald wieder einen Chor gesucht, da man da recht schnell Anschluss an die "Ureinwohner" des jeweiligen Ortes findet. 

Liebe Grüße

Sanne

Re: Chor...

Leider bin ich total unmusikalisch.
Aber meine Tochter ist nun schon das 3. Jahr im.Schulchor, schade dass es dann ab nächstem Jahr in der Oberschule keinen mehr gibt und auch die Gemeinde hier keinen Kinderchor anbietet :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen