Suchen Menü

Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Hallo.

Das muss ich los werden. War Gestern zur Elternbeiratssitzung und bin noch immer ganz geschockt.

An der Grundschule bei uns im Ort, auf die sich meine Kinder gehen, werden Kinder mit Messer und “ich mach dich fertig, du lebst nicht mehr lang“ bedroht.
Das Problem ist dass es sich um ne Familienbande aus Geschwistern und Cousins handelt die auf beiden Schulen (Grund- + Oberschule) vertreten sind und das so gut drauf haben dass das niemand mitkommt. Und den Kindern wird auch gedroht damit die nichts erzählen. Und diese Bande besteht sowohl aus drohenden Kindern mit Messer als auch auf Eltern die andere Eltern beschimpfen und sogar die Kinder (die eigenen und auch fremde) und selbst die Elternbeiratsvorsitzende sagt sie traut sich nicht mit den Eltern zu reden, und auch nicht mit den Kindern, denn sie will auch kein Messer im Bauch. Also selbst Eltern hab Angst vor der Familie. Und da die das generell so machen dass kein Zeuge da ist hilft ja auch Polizei rufen nichts, zumal man als Eltern dafür ja erst was von mitbekomme muss.


Und da es an der Schule nur 2 Pausenaufsichten gibt (1 draußen, 1 drin) geht natürlich auch die Sicherheit unter, zumal der Hof verwinkelt ist.
Es soll nun das Thema in den Klassen besprochen werden und nen Elternbrief geben mit der Bitte mit seinem Kind zu sprechen und neben den Lehrern auch immer die Direktorin zu informieren, und zwar schriftlich und mit Namen, den die sagt sie kann natürlich nur was tun wenn sie was in der Hand hat. Und sie sagt sie kann nicht mehr Aussichten stellen weil wohl vorgegeben ist welche Lehrer wir oft dürfen. Deshalb kam die Idee auf dass Eltern zusätzlich Aussichten übernehmen, da wird sie sich über die rechtliche Situation informieren.

Nun frage ich mich natürlich wir gehe ich als Mama mit diesen Infos um ?
Und wir bekomme ich raus was mein Kind weiß, wenn dir Kinder ja bedroht werden und selbst Eltern Angst haben was zu sagen ?
Wir würdet ihr damit umgehen ?

(Sorry falls viele Fehler, muss jetzt los zur Arbeit und habe keine Zeit mehr, aber dass muss ich vorher noch los werden)
Bisherige Antworten

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Hat sich denn noch niemand bei der Polizei erkundigt was man da machen kann? Auch wenn es noch nichts konkretes gibt, müssten die doch wissen ob/wie man da vorgehen kann.

Das mit den Pausenaufsichten ist sicher richtig, aber das Vorgehen ist schon etwas schwach, finde ich, und sorgt sicher für mehr Aufregung, als dass es etwas nützt.

Ich würde mal unverbindlich bei der Polizei und/oder der Landesschulbehörde nachfragen wie man da am besten vorgeht.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Schau mal unter mimifee.
Ich hab ja von all den Gestern das erste Mal gehört.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Hallo,

da wäre ich auch geschockt, aber auch enttäuscht von der Schulleitung. Natürlich kann man da etwas tun und wenn es die Schule nicht macht, würde ich auch die Polizei fragen. Es gibt Möglichkeiten, z.B. Durchsuchungen durchzuführen wenn man den Verdacht hat es könnten Messer mitgebracht werden. An der Schule meines Sohnes wuren auch schon Durchsuchungen gemacht. Außerdem können die mutmaßlichen Täter auf jeden Fall bei der Schulleitung zu einem Gespräch unter Anwesenheit der Polizei einbestellt werden. 

Zusätzliche Aufsicht durch freiwillige Eltern ist keine schlechte Idee, entbindet aber die Schule nicht von der Pflicht weitere Maßnahmen zu ergreifen. Teilkonferenzen bzgl Ordnungsmaßnahmen kann man einberufen bei Bedrohung auch ohne Beweise, sondern nur durch Aussagen der Schüler gestützt und da hat man den ganzen Maßnahmenkatalog des Schulgesetzes angefangen von Pausenverboten für die Schüler über Ausschluss vom Unterricht bis hin zur Androhung bzw Durchsetzung der Entlassung von der Schule. Da muss die Schulleitung aber auch durchgreifen. Ich wüsste, dass meine Chefin es täte.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Sowas hätte ich auch geantwortet, nur ohne Hintergrundwissen wie Du.
Ich finde es unverschämt, das die Polizei nicht mit ins Boot geholt wird. Denn diese kennen sich aus und unterstützen die Schule sicher auch...

Ergänzung

Hätte vielleicht erwähnen sollte, dass wir seit diesen Schuljahr eine neue Rektorin haben.

Danke für eure Antworten, bin gerade etwas im Stress, antworte später nochmal richtig.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Schau mal unter mimifee.
Ich hab ja von all den Gestern das erste Mal gehört.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Hallo Frechdachs,

wie heftig ist das denn? Ich dachte Ihr lebt eher ländlich und nicht irgendwo in ner Großstadt? Von Frankfurt und Berlin habe ich ähnliche Zustände auch schon gehört, aber da ist dann auch die Polizei regelmässig in der Schule anwesend und macht Kontrollen etc.

Aber ich denke auch, die Schulleitung macht sich das ganze etwas sehr einfach, und müsste wesentlich aktiver werden. Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommt - wieso auch immer - such Dir ein paar andere Eltern als Unterstützung und geh zur Polizei und frag nach was Ihr tun könnt. Vielleicht ist die "Bande" dort auch schon bekannt und die Polizei ist froh, wenn sie konkrete Hinweise aus der Schule erhält.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sanne

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Schau mal unter mimifee.

Ja, wir leben sehr ländliche, die nächste Stadt ist 25 km weg und auch das ist eher ne kleine Stadt.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Hallo,

wow, mein Gott. Da hat man ja Angst sein Kind loszuschicken.

Mit solchen Infos würde ich mich sehr wohl an die Polizei wenden. Die braucht solche Infos ganz dringend. Ich denke auch, das sie wenigstens die Möglichkeit haben, vermehrt Streife zu fahren um das Gelände.

Und dann sprich mit deinem Kind. Denn diese Bande wird zügig merken, dass alle Bescheid wissen. An wem wollen sie das dann fest machen? Das werden die Kleinen auch verstehen.

Es gibt, mit Verlaub, auf diesem Erdenrund ein paar ausgemachte Id..ten. Es tut mir leid, das du dir deswegen Sorgen machen mußt. Berichte mal, wie es weiter geht.

Glg
Katrin

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Schau mal unter mimifee.

Re: Bedrohung durch Bande an der Grundschule. Es tun ?

Also die Schule macht es sich da sehr einfach. Spätestens wenn Waffen im Spiel sind, ist selbstverständlich die Polizei zu verständigen. Und von wegen keine Zeugen, keine Beweise,... Das ist Quatsch. Es gibt ja offensichtlich Aussagen und es werden sogar Mordprozesse anhand von Indizien geführt. Indizien und Beweise zu ermitteln ist Sache der Polizei. Das ist kein dümmer Jungenstreich mehr.

Und was ihr in der Zwischenzeit euren Kindern mit auf den Weg geben solltet: gemeinsam seid ihr stark! Sie sollen Gruppen bilden, zusammenbleiben auf dem Schulhof und auf dem Heimweg... Angst ist ein ganz mieses Gefühl. Die Gemeinschaft hilft da ganz stark. Und gegen starke Gegner scheint die Bande ja nicht zu gehen. Also Feiglinge. Sowas kann man ausnutzen.

Wie alt sind denn diese Früchtchen? Und was wollen sie eigentlich? Nur Angst und Schrecken verbreiten? Oder Geld? Handys??

Meistens hilft es, wenn man sich traut, den mit der größten Klappe vor versammelter Mannschaft bloßzustellen bis auf die Knochen. Am besten mitten auf dem Schulhof zur Abholzeit, wenn es seine Bande und möglichst viele Eltern und Kinder mitkriegen. Vielleicht habt ihr einen Papa Typ 2m kanadischer Holzfäller und am besten mit Lederkutte.

Und dann mal laut aussprechen, was für ein Feiglinge er ist sich in der Gruppe einzelne vorzunehmen und dann noch mit Waffen. Und wer er eigentlich glaubt zu sein, dass man sowas durchgehen lässt. Je peinlicher es ihm ist, desto besser! Zieht zumindest bei den jüngeren bis 10 oder 12. Bei Älteren würde ich definitiv die Polizei einschalten.

Viel Kraft und Mut!!

@ all

Erst mal vielen Dank.

Was die Schulleitung betrifft, die Rektorin ist erst seit 1 1/2 Monaten im Dienst und hat Gestern auch ganz große Ohren bekommen. Sie sagte sie wusste zwar dass wohl 2 Kinder (Geschwister) öfters anecken, von allen anderen wusste sie aber auch nichts. Die bad auch darum in solch drastischen Fällen neben den Lehrern auch immer sie zu informierten, an besten schriftlich. Die sagt es ist wichtig dass sie was in der Hand hat und Vorallem auch Namen.

Die Früchtchen sind 7 + 8 Brüder, haben auch Unterstützung von Cousins die schon auf der weiterführenden Schule sind, einer davon ist wohl schon 14. Und auch die Eltern der Jungs scheinen ja keine Vorbilder zu sein.

Genau das...

...wollte ich auch schreiben...

Danke dass du es schon und vor allem so gut formuliert,

geschrieben hast!

Mein Mann hat genau das schon mal an der Grundschule gemacht, als unsere 1.klässler von wirklich dreisten 4.klässlern bedroht worden sind! Und die Jungs ja auf fremde Mama s nicht hören müssen, im Gegenteil uns noch bepöbelt haben!

Ausserdem war die Polizei zu einem "aufklärungskurs" da.

Und ich habe einen Judokurs in den Ferien gegeben!

Gemeinsam ist man stark!

 

Re: Genau das...

Ich habe die Show letztes Jahr abgezogen als 4 Fünftklässler unseren Großen durch die Straße gehetzt haben. Er war gerade eingeschult worden und kam völlig aufgelöst, heiser vom Schreien und mit Striemen am Hals heim. Da hab ich den mit der größten Klappe am nächsten Tag zur Abholzeit auf dem Schulhof vor versammelter Mannschaft abgepasst. War sehr heilsam, auch wenn ich hinterher nen Puls wie ein Kolibri hatte ;-) Wichtig war, dass es ihm wesentlich peinlicher war als mir und seine Gang sich unter den Zuschauern befand und schon mal das Genick eingezogen hat ;-)

Allerdings waren da keine Waffen im Spiel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen