Suchen Menü

Ausgaben und Einnahmen

Dachte dass Thema hab es schon mal, kann aber auch über die Lupe nichts finden !

Wie macht ihr das, dass ihr nicht mehr ausgebt als einnehmt ?

Ich hab schon vieles ausprobiert, aber nichts wirklich mit Erfolg.

Theoretisch haben wir ein festes Haushalte-Budget, praktisch ist immer noch was von der Woche übrig wenn das Geld weg ist.
Haben 4 Wochen-Umschläge welche am 1. gefüllt werden.
Was nicht Haushalt ist wird mit karte separat bezahlt.

Und da beginnen die Probleme
1. kommt öfters ne WhatsApp “kannst du noch ... auf dem Heimweg mitbringen“ und ich hab kein Bargeld mit
2. Nicht überall kann man Dinge die kein Haushalt sind mit Karte bezahlen
3. Wir haben kein Überblick was die Karte-Ausgaben sind

Haben auch schon zusätzlich zum Haushalt nen Umschlag für Sonderausgaben gemacht (statt Karte), funktioniert aber noch weniger.

Und Haushaltsbuch funktioniert erst recht nicht, weil mein Mann nur selten an die Kassenzettel denkt und erst Recht nicht daran Ausgaben ohne Bon aufzuschreiben.

Mein Vorschlag nur 1x die Woche einzukaufen klappt auch nur bedingt und löst ja auch nicht das Problem mit den Sonderausgaben.

Bin also für jeden guten Tipp dankbar
Bisherige Antworten

Re: Ausgaben und Einnahmen

Hay.

Als erstes muss ich mal meckern, denn dein Mann kann sehr wohl an alle Kassenbons denken. Ansonsten bekommt er das Geld "wieder" gegen Vorlage des Bons ;-)

Wir haben eine Excel Tabelle in der alle, aber auch wirklich Alle Ausgaben aufgeführt sind. Derzeit ist dies mein wichtigstes Instrument, denn mir fehlen Dank Elterngeld und Wegfall (bzw. Nicht Zahlenwollens) von Unterhalt mal knappe 1.000 Euro. Und ja, bin ich froh wenn ich wieder Arbeite. Da kommen 700 Euro dazu.

Wir haben dazu ein Haushaltskonto auf dem wir beide einzahlen. Jede Ausgabe wird von mir "überwacht" so das wir bis Ende des Monats reichen.
Bargeld besitzen wir meist nicht ;-) ich gehe auch nach Bedarf einkaufen, aber ich bestehe immer Darauf, das der Kühlschrank aufgebraucht ist.
Und zum Glück unterstützen uns meine Schwiegerleute auch mal mit Essenseinladungen und Klamotten. Das hilft ungemein :-)
LG Mandy

Re: Ausgaben und Einnahmen

Zur Excelliste:
Da steht monatlich schon eingetragen, was wir an Einnahmen und Ausgaben haben, dazu noch welche Rechnungen bezahlt werden müssen und abzgl Haushaltsgeld.den Betrag überweisen wir auf ein separates Konto, womit wir auch zahlen.unterm Strich sehe ich dann immer, was übrig bleibt für Extras. Oder notfalls noch für'n Haushalt :-)

Man darfs sich auch nicht schön rechnen und muss auch ehrlich sich selbst gegenüber bleiben.

LG Mandy

Re: Ausgaben und Einnahmen

Hallo Frechdachs,

bei uns ist es so wie bei Mandy: ich führe eine genaue Excelliste und es wird fast nur mit Belegen eingekauft!

Wir bezahlen fast nur mit Karte und gehen nur einmal die Woche einkaufen (mein mann die getränke und ich den "Rest" ;-))

Brot und Gemüse holen wir aller 2-3Tage zwar frisch, aber auch die Summen kann man gleich abends in die Liste eintragen.

Und Belege von Apotheke oder baumarkt sollte man eh aufheben (für die Steuer...:-)

Danmit das klappt MUSS aber dein Männe mitziehen und die Zettel oder zumindestens die genauen Ausgaben dir mitteilen!

 

Viel Erfolg!

Ergänzung...

...was mir total hilft, zu sparen ist, wirklich nach Angeboten zu kaufen (gerade was wir viel benötigen).
Ich liebe es die Prospekte zu vergleichen und dann dementsprechend einzukaufen...auch Getränke!
Und Obst, Gemüse, so gut es geht "Saisonware" und auch die eier frisch beim Hofladen oder Wochenmarkt.
Meist ist es da sogar günstiger (und vor allem besser) als im Supermarkt.
Bin gespannt, welche Ideen die Anderen noch haben...

Re: Ergänzung...

Hi,
Ich hasse Angebote blättern, aber ich schau auch immer in den 4 Läden welche bei uns um die Ecke sind. 3 muss ich erFahren, einen kann ich erlaufen. Aber es lohnt sich rechnerisch nicht immer nur Angebote zu kaufen, Kosten für Benzin, Zeit etc sollte man da auch abwiegen.
Mit dem Obst und Gemüse hast Du vollkommen recht :-) und ist auch noch gesund.

Re: Ergänzung...

...kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ist mit den Angeboten gucken...:-P

Natürlich sind die Supermärkte im Umkreis von 5km, ich fahre nicht stundenlang und riesengroße Märkte hasse ich wie die Pest...;-)

Bei uns sind in der Nähe Aldi; Lidl; Penny; Rewe (Sky) - alle auch zu Fuss erreichbar und dann haben wir noch Famila (wobei das für mich grenzwertig ist mit der Größe...;-) und da muss man das Auto benutzen)

Und 12km entfernt ist Kaufland, aber da geh ich nicht hin...(siehe oben)

Re: Ergänzung...

Hihi. Ja. Mein Mann liebt es, Sonntag die Werbung durchzublättern. Mir legt er die 4 Prospekte: Aldi, Netto, Edeka und Tegut hin. Tegut kann ich erlaufen, Aldi erfahre ich nur noch, wenn mehrere Angebote sind ;-) da dieser weiter weg ist..
Ich hasse ja auch einkaufen ;-) und Läden wie Real und Kaufland etc meide ich schon aus Prinzip.
LG Mandy

@ Mandy und Andrea

Wir haben im Briefkasten nur Rewe und Sky, was ja beides das gleiche ist. Aldi und Norma sind auch im Ort, verteilen aber keine Werbung, muss man sich selbst mit nehmen.

Wir schauen was bei Rewe/Sky im Angebot ist und kaufen bei Bedarf.

Meist geh ich erst zu Aldi und hol dann im anderen Laden nur die Angebote oder was Aldi nicht hat.

Oder ich geh mach der Arbeit, oder wenn ich Pause machen muss, zu Netto oder Lidl.

Re: Ausgaben und Einnahmen

Hallo,

mein Mann und ich haben getrennte Konten, das rettet einiges ;-).

Mein Mann achtet nämlich auch nicht so sehr auf sein Konto. Er überweist mit jeden Monat Geld, das sollte dann reichen. Klappt mal mehr, mal weniger. Je nachdem, was für "Sonderausgaben" dazukommen. Seitdem ich wieder arbeite, klappt es besser, weil ja auch mehr Geld da ist... Ich spare nun auch jeden Monat für "Sonderausgaben", so muss ich das nicht mehr von dem monatlichen Geld nehmen.

Ich führe auch eine Excelliste, für jeden Monat ist eingetragen, wie viel Geld zur Verfügung steht und was an festes Kosten abgeht. Dann weiß ich, wie viel ich im Monat ausgeben darf. Ich zahle sehr selten mit Karte, ich habe das Gefühl, dann gebe ich mehr Geld aus. 

Wenn mein Mann einkaufen geht, bringt er die Kassenzettel mit und ich überweise ihm das Geld. Kassenzettel mitbringen ist jetzt nicht so schwer, warum schafft dein Mann das nicht? Ich werde, wenn ich es nicht schon gesagt habe, immer gefragt, ob ich den haben will...

In die Liste trage ich übrigens auch kleine Beträge ein, für die ich keinen Bon nehme/bekomme, das Eis, die Brötchen,...Da ich die Liste regelmäßig führe, ist das kein Problem. Und ich persönlich mag es gar nicht, wenn mein Konto überzogen ist. Darum achte ich da so sehr drauf, mein Mann weiß oft gar nicht, wie es auf seinem Konto aussieht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen