Suchen Menü

Praxis Frage in der Großfamilie

Wie macht ihr das mit dem wäsche Transport???
Ich hatte bisher klassische Wäsche Körbe aus Kunststoff. Die wurden Zim aufhängen fer Wäsche, Zim legen und zum Transport im Haus verwendet. Nach oben müssen för 3 kids Kleidung. Bisher 1 Wanne mit 3 stapeln drin. Pro Kind einer.
Leider halten die Kunststoffkörbe nicht lange bzw sind zu klein.
Wie macht ihr das so???
Inspiriert mich mal... überlege Grad ob 3 Wäsche Säcke sinnvoll sind...
Danke schon mal!
Bisherige Antworten

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Ich habe eine Zeit lang für jedes Familienmitglied einen Korb im Keller gehabt - leider verschwanden die Körbe nach und nach... Unausgeräumt in den verschiedenen Zimmern stehen geblieben.

Grundsätzlich finde ich die verschiedenen Körbe für die Leute aber gut.

LG
Anke

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Teeni und 2 Kinder deren Wäsche auch nach oben muss.
Wir haben auch Wäschekörbe. Da es erfahrungsmäßig nicht wirklich ein Unterschied zwischen teuer und billig gibt haben wir nur noch günstige von Aldi, Lidl, Jawoll o.ä.
Säcke stelle ich mir zum Tranzport unpraktisch vor.
Zum Sortieren der dreckigen Wäsche haben wir Wäschesammler aus Plastik mit Löchern. Da hab ich mal Stoffbeutel ausprobiert, aber ich pers. möchte sie nicht.

Achja

Da die 2 Kinder sich einen Schrank teilen teilen Sie auch einen Wäschekorb. Genauso Papa und ich. Vom Teeni die Sachen trage ich meist mit unseren Sachen hoch und lege sie ihm auf seinen Sofa, wo sie meist auch bleiben bis er sie wieder anzieht.

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Huhu,

in jedem Kinderzimmer steht ein Wäschebehälter für dreckige Wäsche, z.B. diese zylinderförmigen von IKEA. In unserem Schlafzimmer stehen große, viereckige Transportkisten aus Plastik, die sind viel stabiler als normale Wäschekörbe. Solche stapelbaren Kisten kann man z.B. im Baumarkt kaufen. In der oberen Kiste sammeln wir dann unsere Wäsche und die anderen sind platzsparend darunter bis sie am Waschtag benutzt werden.

Am Waschtag sammeln wir die Wäsche aus allen Behältern, sortieren sie in den großen Kisten nach Farbe und nutzen sie dann als Waschkörbe im Keller. Oft sortiert Alex dann oben schonmal vor und ich schaue nur noch kurz drüber, ob alles richtig ist.

Die saubere Wäsche wird dann auch in diesen Kisten wieder nach oben transportiert, aber jedes Kind bekommt dann seine Wäsche in einer eigenen Kiste und muss die leere Kiste direkt wieder abgeben nach dem Einsortieren. 

Nur der Große wäscht seine Wäsche selbst oder stellt er mir den Wäschekorb hin, wenn er keine Zeit hat. Da er praktisch nur schwarz trägt, muss man da auch nicht sortieren. :-D 

Die Handtücher und Putzlappen für 60° werden in den Bädern separat gesammelt. 

Fotos

Dies sind die Stapelboxen, die ich meine:

Stapelbox Wäschekorb

Und dies sind die Wäschesammler in den Kinderzimmern, für die Kleinen gibt es auch bunte bei Ikea  in der Kinderabteilung.

Wäschesammler

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Hallo,

also wir sammeln die Wäsche bei uns im Schlafzimmer in so nem Gestell mit 3 Säcken (60 Grad, Buntwäsche, helles). Zum eigentlichen Transport benutze ich dann auch klassische Wäschekörbe bzw. Wäschewannen, wobei ich letztere stabiler finde. Besonders für zusammengelegte und evtl. gebügelte Wäsche stelle ich mir das mit Wäsche-Säcken schwierig vor, ich nehme wenns viel Wäsche ist, notfalls 2 Wäschewannen zum Transport und lauf dann entsprechend 2x die Treppe hoch.

Liebe Grüsse

Sanne

Danke!

also wie bei uns bisher auch... Hier muss auch jeder in 3 Tonnen sortieren... Hell. rot, dunkel ;)

Dann werde ich wohl dabei bleiben und die Wäschekörbe mal mit  Wannen Klappboxen ersetzten. Vielleicht hilft das...

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Hallo Enit,

Wir haben einen Wäschebehälter :-) den sortier ich, wenn ich wasche. Das kommt die Woche 3-4 mal vor. Ohne Hemden etc. Sortiert wird alles im derzeitigen Wäschezimmer. Jeder hat dort seinen Stapel liegen und darf ihn selbst abholen und wegräumen. Bei meinen jüngeren Kindern sortier ich schon vor. Pulli, Shirt, Socken etc. Meine große macht das allein. Klappt ziemlich gut. Ich benutze nur Wäschekörbe. Für Wäsche aufhängen und transportieren.

Lg Mandy

Re: Praxis Frage in der Großfamilie

Hallo,

ich habe auch Wäschekörbe. Unterschiedliche Qualitäten, einige halten länger andere kürzer ;-).

Säcke wären für mich nicht praktisch, jedenfalls nicht für saubere Wäsche, die ich zusammengelegt in die Zimmer bringe.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen