Suchen Menü

Basaltemperaturkurven benennen

Hallo liebes 9monate Team!

Ich führe bei euch seit 5 Jahren meine Tempkurven und möchte davon auch keine löschen, weil ich sie gerne miteinander vergleiche, aber ich verliere sehr schnell den Überblick weil ich recht lange Zyklen habe und daher oft für den selben Zyklus eine neue Kurve brauche. Könnte man das vll ändern, indem man den einzelnen Kurven Namen geben kann, damit man selber einen besseren Überblick behält?
Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße
Blume
Bisherige Antworten

Re: Basaltemperaturkurven benennen

Hallo liebe Blume,

vielen Dank für Deine Anregung.

Solltest Du einen längeren Zyklus haben und zwei Kurvenblätter benötigen, dann kannst Du das verlängerte Kurvenblatt ja immer mit dem Tag der ersten Regelblutung des Zyklus anlegen. So hast Du dann zwei Blätter mit dem gleichen Datum, da diese ja immer chronologisch im Kurven-Programm angezeigt werden solltest Du dich so eigentlich zurecht finden.

Ich wünsche Dir ein ganz schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2019.

:XMAS 01::XMAS 03:

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Basaltemperaturkurven benennen

Danke für die schnelle Antwort! So ganz hab ich das jetzt aber wohl nicht verstanden... denn so wird mir ja beim zweiten Blatt jedesmal das falsche Datum angezeigt und ich weiß nicht welcher Tag der aktuelle ist, da die blaue Einfärbung dann fehlt. Man müsste also immer unten als Kommentar schreiben welches Datum und welcher ZT eigentlich ist. Wenn ich das so richtig verstanden habe, finde ich dieses System deutlich verwirrender.. aber möglicherweise meinten Sie das auch anders und ich habe es falsch verstanden?

Danke für die Wünsche, ihnen auch schöne Tage und einen guten Rutsch!

@Blume

Hallo Blume,

Du kannst mich gerne duzen, denn wir duzen uns ja alle hier im Forum.:-)

Wenn Dein Zyklus länger ist als 35 Tage und Du das zweite Zyklusblatt beginnst, dann ändert das ja nichts am ersten Tage Deiner Regelblutung.

Solltest Du im ersten Zyklusblatt einen "möglichen Eisprung" angezeigt bekommen haben und die daraus resultierende Coverline, dann nimmst Du einfach die letzten 6 Daten vor dem angezeigten Eisprung und überträgst ab da die Daten in das neue Zyklusblatt. Du kannst dann in den Kommentaren erwähnen, mit welchem Zyklustag Du die zweite Kurve beginnst.

Dies macht dann das zweite Kurvenblatt übersichtlicher, Du siehst dann hier auch den möglichen Eisprung und ob die Werte über der Coverline bleiben und Du kannst die Kurve besser auswerten und durch die beiden gleichen Daten der Kuvernblätter kannst Du diese einem Zyklus zuordnen.

Ich hoffe, ich habe das so verständlich erklärt. :-)

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @Blume

Danke Victoria, aber ich muss mich tatsächlich nochmal melden..
Bisher hab ich es auch so gemacht, dass ich die letzten 5 Werte übertragen habe, somit war ZT 1 dann ZT 31 und das ist während des Zyklus auch recht übersichtlich, denn das Datum stimmt ja dann auch immer mit dem richtigen Datum überein. Aber wenn ich beim 2. Zyklusblatt wieder mit dem Datum der ersten Regelblutung beginne, dann stimmt ja das Datum nicht mehr :( und somit weiß ich dann gar nicht ob ich zb. gestern vergessen habe meine Temp einzutragen oder hab ich sie etwa schon eingetragen? Ich hoffe du verstehs was ich meine.
Ein Beispiel: meine bisherige Vorgehensweise ZT 1 ist der 01.01.19, ZT 20 der 20.01. und auf dem zweiten Zyklusblatt (letzte 5 Werte übertragen) ist ZT 1 der 31.01. und ZT 20 der 19.02. usw.
Bei deinem Vorschlag wäre ja das erste Blatt identisch und dann auf dem zweiten Zyklusblatt ZT 1 wieder der 01.01.19 und somit ZT 20 der 20.01. Und genau das verwirrt mich dann..

Re: @Blume

Liebe Blume,

wie ich schon geschrieben hatte, kannst Du die zweite Kurve mit dem gleichen Zyklusdatum beginnen, Du schreibst dann einfach immer nur in den Kommentar des Tages rein welcher tatsächlicher Zyklustag es ist.

So machen es die anderen auch, die ein zweites Zyklusblatt verwenden müssen.

Ich wünsche Dir heute ein ganz schönes Weihnachtsfest.:XMAS 03:

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen