Suchen Menü

Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Habe gestern ein Bild in einen Beitrag eingebaut, indem ich das auf einer Upload-Seite hochgeladen und dann über einen der Links, die dort ausgespuckt werden, eingefügt (via Bild einfügen). Hat auch funktioniert, war nur ein bisschen klein aber bei in neuem Tab öffnen gut zu lesen.

Heute habe ich es genauso gemacht - und es funktionierte nicht. Jetzt verstehe ich natürlich nicht, warum. Habe es dann in mein Album geladen und so eingebettet, aber da ist die Qualität nicht so gut und die Liste schlechter lesbar.

Auch die Beitrags-Formatier-Optionen, wie Schriftfarbe ändern, Format und Absatz, lassen sich nicht anklicken. 

Nun meine Frage, was kann ich tun, damit ich die Bilder wieder auf die zuerst beschriebene Art einfügen kann? Mit HTML geht ja auch nicht, oder? Woran kann es liegen, dass es gestern ging und heute nicht? Habe auch das Bild auf die gleiche Art erstellt, am gleichen PC, den ich auch mal neu gestartet habe - hat natürlich nichts gebracht. 

Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Und um nicht nur mit Problemen zu kommen - ich find das Forum gut und fühle mich wohl hier, ich hoffe dass ich noch lange mitmischen kann ;-)

Bisherige Antworten

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Hallo Sandra,

hm, das kann ich nun natürlich auch nicht erklären, denn eigentlich sollte ein Link wie von dir beschrieben, einzufügen sein. Vielleicht war mit dem Link was nicht in Ordnung oder es fehlte ein Zeichen?

Kannst du das bild nicht in dein Fotoalbum laden, das wäre ja die einfachste Möglichkeit. Und falls es um eine Hibbelliste oder ähnliches geht, könnte ich dir auch das Recht geben, dass du HTML einfügen kannst, wenn dir das was bringen würde.

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Hallo Miriam,

mich hat vor allem gewundert, dass es einmal ohne Probleme ging und einmal nicht. Ich habe den Link kopiert, wie er ausgegeben wurde. Habe es dann sogar noch mit einer anderen Hochladeseite versucht, das hat aber auch nicht funktioniert.

Es geht um eine Liste, ich habe es dann gestern auch übers Album gemacht, aber da leidet die Qualität drunter. Es ist zwar noch lesbar aber eben nicht mehr "schön".

Wenn ich dann einfach nur den HTML-Code einfügen müsste, würde das schon etwas bringen, denke ich. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Hallo Sandra,

ich habe nun bei unserer IT beantragt, dass du die Möglichkeit bekommst, HTML zu posten. Ich kann dir nochmal Bescheid geben, wenn sie es frei geschaltet haben.

Trotzdem ist das mit dem Link, der nicht funktioniert hat, sehr seltsam. *grübel*

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Vielen lieben Dank schon mal :)

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Ich klink mich mal ein, denn ich kenne das auch. Bei mir hilft es zu warten, es öfter zu probieren oder zwischen dem Hochladen beim Portal und dem Posten hier den Browser zu schließen. Manchmal klappt es gleich, manchmal dauert es, aber letztendlich hat es immer geklappt.

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Das hab ich auch schon probiert, sogar mit Computerneustart zwischendrin, hat alles nix gebracht.

Leider bin ich abends meistens spät zuhause (Arbeit, Einkaufen, Gassi gehen...) sodass ich dann weder die Zeit noch die Nerven ;-) habe, da ewig rum zu probieren. Das muss doch auch sinnvoller funktionieren... Danke trotzdem für den Tipp :-)

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Hallo Sandra,

du solltest jetzt HTML eingeben können. Schau mal im Editor ganz unten, in der Zeile kannst du auf HTML-Modus umschalten. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne.

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Ja funktioniert, danke! Muss erstmal die 8.-Klasse-Informatik-Unterricht Kenntnisse wieder auffrischen, aber das wird schon noch bald so klappen wie ich es gerne hätte :GIRL 101:

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Liebe Sandra,

bei Fragen zu HTML oder Problemen kannst du dich auch immer gerne an mich wenden ([email protected]).

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Eine Frage hab ich jetzt doch mal noch. Mittlerweile kriege ich die Beiträge inklusive Bilder so hin wie ich das gerne hätte.

Was ich z. B. gerne mache ist, die Namen der Mädels farbig hervorzuheben, indem ich die entsprechenden Zeichen für die Farben im HTML-Modus eingebe. Wenn ich dann in den normalen Modus wechsle um noch eine kleine Modifikation vorzunehmen z. B. ein Smiley einfügen oder auch nur einen Leerraum vergrößern, sieht auch alles so aus wie ich es gestalten wollte. Aber wenn ich dann im Normalmodus irgendwas mache sind alle zuvor eingegebenen Gestaltungen des Textes komplett weg, ich kann also wieder von vorne anfangen alles einzugeben. Ist mir gerade eben dreimal hintereinander passiert und finde ich natürlich ärgerlich.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, um das zu verhindern? Leider bin ich eben kein Profi auf dem Gebiet. Das Gestalten an sich klappt ja, aber dass dann einfach alle Codes wieder weg sind sobald ich im normalen Modus auch nur einen Smiley einfüge, habe ich auch noch nirgends gehabt :-X

Danke für eure Geduld :ROSE:

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Hallo Sandra,

ich nehme an, dass z. B. ein Smiley dann den HTML-Code zerschießt. Die einizge Lösung wird sein, entweder komplett im HTML-Modus zu schreiben oder komplett im Nomrlamodus.

Re: Auch Probleme mit Fotos einbinden / Beitrag formatieren

Möglich. Manchmal ists aber auch schon so wenn ich lediglich ein Leerzeichen oder Leerzeile einsetze an einer Stelle im Text wo ich aber überhaupt nichts gestaltet habe. Wahrscheinlich werde ich es dann so machen und nur noch im HTML-Modus schreiben und nur umschalten um zu sehen ob es so ist wie ich es mir denke. Hab mir auch ein Buch bestellt um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, mal schauen wie weit ich damit dann komme :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen